Beiträge von mea

    mea

    Also, wenn Du jetzt bei 24.000km bist, und die Anzeige "noch 2.200km" zeigt, bist Du ja auch grob 4.000km respektive gut 13% unter der BMW-Angabe. Also 56tkm für ZWEI Services.

    Hab ich also oben recht gehabt - und Dich korrekt verstanden?

    Nee, unser 540d ist Baujahr 01/20, da ist das Intervall nicht mehr 30 tkm sondern 25 tkm. In 60 tkm hast Du also sehr sicher 2 Services und eben die Bremsflüssigkeit.

    Ich hab nun (noch) keine Erfahrung über die 30tkm-Intervalle, aber bei meinen vorherigen BMW's kam ich NIE an die "Obergrenze", hier also 30tkm (fahrweiseabhängig, ich weiß), tendenziell immer gut 10% darunter.

    Ich auch nicht, beim e61 immer locker 35 tkm geschafft, beim e39 sowieso, beim G31 jetzt komme ich max. 1 tkm drüber (Tachostand jetzt 24.000, Serviceanzeige steht jetzt bei "in 2.200 km"). Als ich gesehen habe, dass das beim G31 nicht auf eine "Bonusguthaben" km-technisch rausläuft, habe ich das Servicepaket gekauft. Die 2 Inspektionen + Bremsflüssigkeit kosten mich hier locker 1.500 EUR, da sind 890 EUR (habe ich letztes Jahr bezahlt) ein echter Deal.

    Wie er bereits geschrieben hat - das ist das Angebot für das Servicepaket "3 Jahre / 60.000km"...

    Jetzt habe ich es gefunden - das ist der Preis, wenn der 1. Service schon gemacht ist (dann gibt es den Tarif für Gebrauchtwagen). Wenn der erste Service noch nicht gemacht ist, kann man auch den Neuwagentarif buchen, der kostet dann 916 EUR. (BMW Service Inklusive).


    Und bei Deiner Aufstellung hast du den 1. Service vergessen - der kostet auch mindestens 400 EUR. Du hats über 60.000 km 1x Service klein (aka Ölwechsel + Pollenfilterwechsel) + 1x Service groß + Bremsflüssigkeitswechsel. Kommst Du, selbst wenn Du das alles sehr günstig kriegst auf mindestens 1150 EUR, je nach Händler oder Niederlassung auch deutlich mehr. Da sind 916 schon ein Deal (OK, 1586 eher weniger ;)).


    Würde mir das in Connected aber trotzdem mal anschauen, und nicht beim Händler fragen - da haben mir zwei verschiedene Händler absoluten Unsinn erzählt.

    1.582,70€

    Leistungsumfang:

    Wartungsumfänge

    • Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen
    • Service Mikrofilter
    • Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)
    • Service Luftfiltereinsatz
    • Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
    • Service Bremsflüssigkeit
    • Service Fahrzeugcheck

    3/60000 km

    Das ist aber arg teuer. Das hat bislang immer so knapp 900 EUR gekostet. Wo hast Du denn den Preis her?

    Interessanterweise scheint der Verbrauch massiv mit der Umgebungstemperatur zu skalieren - bei mir beläuft sich der Unterschied zwischen 0°C und 20°C auf über 1,2L/100km (was rund 20-25% sind!) bei absoluter identischer Strecke/Fahrprofil :/

    Das ist ja interessant. Bei uns ganz genauso! Im Winter brauche ich ziemlich genau 1 Liter mehr.

    Ich hatte das bislang immer auf die defekte untere Kühlerjalousie geschoben - es dauert schon sehr lange, bis die Fuhre warm wird. Vielleicht ist es aber auch der BMW-Klassiker: Thermostat und AGR-Thermostat - hatte noch keinen BMW, bei dem das nicht ein Problem war.

    Hm. Das ist doch kein Reset oder Anlernen, sondern man stellt doch im Menü einfach nur von "Winterreifen" auf "Sommereifen" (oder umgekehrt) um, wenn man die gleichen Räder wieder drauf kommen. Die Solldruckdaten sind doch hinterlegt. Die Aktion dauert m.E. so ca. 30 Sekunden, der Vergleich mit dem Zurücksetzen des Tageskilometerzählers passt perfekt.

    Habe irgendwie das Gefühl, dass dieses auch der Grund sein kann warum meine Luftklappen nicht schließen nachdem das Auto ausgestellt wurde, sondern erst schließen nachdem ich entriegelt und nochmal verriegelt habe.

    Oder Deine Luftklappensteuerung funktioniert nicht richtig. Scheint gerne mal vorzukommen, das habe ich nämlich häufiger schon gelesen. Habe nämlich auch das Problem, dass die unteren Klappen dauernd offen sind.

    Diesen Punkt habe ich aktiv gesetzt, es passiert jedoch nichts. Wann ist der Motor denn im Read Modus? Den Motor stelle ich doch ganz einfach über Knopfdruck aus oder muss ich beim ausmachen die Bremse betätigen oder sowas?

    Daran bin ich auch schon fast verzweifelt. Der Punkt "Radio aus bei Tür auf" ist aktiviert, trotzdem hat das mal funktioniert, mal nicht. Hat ein wenig gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass das Radio nur dann ausgeht, wenn man nicht zu schnell nach Druck auf den Start-/Stopp-Knopf die Tür öffnet (wie ich das anscheinend immer tue). Also nach 1, 2 Sekunden warten geht dann auch das Radio verläßlich aus, wenn man die Tür öffnet.




    Parkbremse. Ich meine das ist absolut normal es sei denn du hast AutoHold aktiviert, dann könnte es sein, dass die Parkbremse mit angezogen wird.
    ich nutze das AH nie und bei mir muss ich die Parkbremse auch selber aktivieren.
    würde das AH grad mal testen, aber mein Dicker ist in der Werkstatt zum Ölwechsel und Garantiesachencheck

    Genauso ist. Die Bremse wird definitiv nicht angezogen, wenn Du den Motor ausschaltest oder das Auto verriegelst. Mit aktiviertem AutoHold dürfte das dann anders aussehen.

    Gab's denn eine Inspektion oder Ölwechsel bevor Du den Wagen übernommen hast? Dann haste vielleicht Glück und es ist wirklich nur zuviel aufgefüllt.


    Den defekten Ölstandssensor hatte ich bei unserem e61 auch. Das war ein ziemliches hin- und her, aber als das Teil dann getauscht war, war Ruhe im Karton. Schon interessant, dass BMW es schafft, Fehler und Problemstellen über mehrere Fahrzeuggenerationen durchzuschleppen...