Check Control : Ölstand über Maximum

  • Heute während meiner 2. Fahrt mit dem 530D erhielt ich nach einer 20 km Autobahnfahrt in der Stadt direkt die Meldung : Check Control : Ölstand über Maximum.

    Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem :) bin ich dann auch direkt in die Werkstatt gefahren, bekomme das Fahrzeug morgen zurück.


    Das Öl wird ausgelitert, gewechselt und ein Software Update für den Sensor wird durchgeführt. Man teilt mir auch mit, wieviel Öl wirklich zu viel drin war.


    Im Netz findet man einige Beiträge dazu. Da ich mit dem Fahrzeug selber bisher knapp nur 100 KM gefahren bin, kommen ja nun zwei Ursachen in Frage :


    - Der Wagen (ehemals Werkdienstwagen der BMW AG) wurde in seinem einem Jahr relativ viel auf Kurzstrecke bewegt und es gibt einen Kratfstoffeintrag im Motoröl nach erfolglosen DPF Reinigungen


    - Der Azubi hat bei der Durchsicht vor meiner Fahrzeugübergabe es wohl gut mit dem Auffüllen sämtlicher Flüssigkeiten gemeint.



    Hat hier schonmal jemand diese Erfahrung gemacht ? Zu viel Öl finde ich jetzt erstmal nicht so toll. So eine Meldung bei der zweiten Ausfahrt hat meine Freude über das neue Auto jetzt erstmal gedämpft - ich hoffe dies zieht keine Schaden nach sich.

  • Auf's Ergebnis sind wir genauso wie du gespannt.

    Mal sehen, ob das mit dem "Schnuppern" endlich eine Lösung findet.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gab's denn eine Inspektion oder Ölwechsel bevor Du den Wagen übernommen hast? Dann haste vielleicht Glück und es ist wirklich nur zuviel aufgefüllt.


    Den defekten Ölstandssensor hatte ich bei unserem e61 auch. Das war ein ziemliches hin- und her, aber als das Teil dann getauscht war, war Ruhe im Karton. Schon interessant, dass BMW es schafft, Fehler und Problemstellen über mehrere Fahrzeuggenerationen durchzuschleppen...

  • Hatte ich einmal nach einem Service, damals noch beim Vorgänger.


    War gerade unterwegs zu einem Junggesellenabschied von einem guten Freund. Also irgendwo im nirgendwo eine BMW Werkstatt finden dort 3h warten, weil man als unterminierter Kunde ja aller Liebling ist. Dort wurden dann glaub 600ml Öl abgesaugt, habe mir das bestätigen lassen. Bin dann weiter zum Junggesellenabschied und als ich wieder daheim war zum :), der war erstmal ein wenig verwundert das so etwas passieren kann. Habe mir dann das Öl absaugen und das zuviel eingefüllte Öl bezahlen lassen, weiterhin habe ich ihm den nächsten Ölwechsel abschwatzen können.


    Zu viel Öl kann verschiedene Auswirkungen haben, sicher gibts noch mehr, aber diese sind mir in Erinnerung geblieben:

    1. Das Öl wird schaumig geschlagen und verliert so seine Schmierwirkung

    2. Worst Case, das Öl wird in den Motor gesaugt und verbrannt dies kann bis zum Motorschaden gehen


    Nummer 2 ist ja glücklicherweise nicht eingetreten bei Dir :thumbup:


    Wir sind gespannt auf Deine Rückmeldung


    Gruss

    Daniel

  • Gab's denn eine Inspektion oder Ölwechsel bevor Du den Wagen übernommen hast? Dann haste vielleicht Glück und es ist wirklich nur zuviel aufgefüllt.


    Den defekten Ölstandssensor hatte ich bei unserem e61 auch. Das war ein ziemliches hin- und her, aber als das Teil dann getauscht war, war Ruhe im Karton. Schon interessant, dass BMW es schafft, Fehler und Problemstellen über mehrere Fahrzeuggenerationen durchzuschleppen...

    Also eine wirkliche Inspektion bzw. gab es beim Kauf des Autos nicht - der turnusmässige Ölwechsel/Wartung wäre ja später fällig, das Auto hat erst 13.000 runter.


    Ob man in der Werkstatt wirklich selber nochmal was aufegfüllt hat - gute Frage, vielleicht sagen sie es mir ja heute Abend.

    Ansonsten Sensorfehler oder eben Ölverdünnung.

  • Zu viel Öl kann verschiedene Auswirkungen haben, sicher gibts noch mehr, aber diese sind mir in Erinnerung geblieben:

    1. Das Öl wird schaumig geschlagen und verliert so seine Schmierwirkung

    2. Worst Case, das Öl wird in den Motor gesaugt und verbrannt dies kann bis zum Motorschaden gehen


    Nummer 2 ist ja glücklicherweise nicht eingetreten bei Dir :thumbup:

    Hallo Daniel,


    Ja - ich hoffe ja im Stillen, dass nicht einmal Nummer 1 eingetreten ist, und tatsächlich einfach nur der Sensor spinnt.

    In dem Zustand (also mit der Meldung im Display) bin ich ohne hohe Drehzahlen ca. 30 KM bis zum Händler gefahren - ich denke bei Nummer 2 hätte ich, wie Du schon gesagt hast, ja schon was gemerkt :)


    Viele Grüße

    Oliver

  • Faszinierend, genau das gleiche Problem hatte ich neulich auch - ich hatte den Wagen gerade übernommen, und obwohl der viel auf Kurzstrecke bewegt worden ist, trat die Fehlermeldung das erste Mal auf dem Rückweg vom :) auf - hatte auch die These, dass da einer zuviel nachgekippt hatte. Nach einem neuerlichen Besuch dort war aber die Ansage, dass es Dieseleintrag im Öl sein müsste durch die Kurzstrecke, und es gab ebenso wie beim TE hier ein Software-Update für die Motorsteuerung (angeblich, lässt sich ja schwer überprüfen, angeblich jetzt weniger fette Verbrennung bei kaltem Motor so wie ich das verstanden hatte) und einen Ölwechsel (der aber wiederum nicht im Auto hinterlegt worden ist - aber ich hab nach 1000km mal nachgeschaut, das Öl war noch halbwegs hell - heller als vorher jedenfalls).


    Meine These war tatsächlich diverse DPF-Regenerationsversuche - jetzt würde ich natürlich gern wissen, wie voll der DPF so ist wegen dieser ganzen Versuche, aber da erstmal nichts mehr war, und ich viel Langstrecke gefahren bin und sich bis jetzt alles top anfühlt, mach ich mir langsam weniger Sorgen...

  • Nach einem neuerlichen Besuch dort war aber die Ansage, dass es Dieseleintrag im Öl sein müsste durch die Kurzstrecke . . . ,

    Also ich fahr dtz. fast keine Langstrecke und kann nix schnuppern.

    Muss ich zum HNO :):)??


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • So...ich habe das Auto zurück...und bin auch gleich mal eine kleine 80 KM Runde gefahren - soweit alles erstmal ok.


    Die Info aus der Werkstatt : Vor Start der Aktion wurde der Ölstand per Peilstab gemessen (soll unter der Plastik-Abdeckung vorne doch einer vorhanden sein - ich habe es vorhin noch nicht überprüft)

    Laut Peilstab war der Ölstand genau auf Max. Nach Ölwechsel mit Filter kam dann noch ein Softwareupdate. Ob das nun für die Motorsteuerung oder die Sensorik oder beides war - das werde ich mir noch einmal erläutern lassen.


    Nach 40 KM Fahrt habe ich dann mal eine elektronische Messung gemacht - die sah dann (beruhigenderweise) so aus:


    20210205_174934.jpg


    Meine gestrige Messung auf dem Weg zum :) ergab folgendes Bild :


    20210204_140358.jpg



    Wenn der Ölstand am Peilstab tatsächlich nur bei MAX stand, hoffe ich, dass dies wirklich ein Messfehler war.

    Ich tendiere in Falle von zu viel Öl dann auch eher zum Dieseleintrag nach DPF-Regernationsversuchen statt dem zu viel Einkippen.

    Mein DPF sei wohl noch für 160 tkm gut -interessant wäre herauszufinden, wie viele abgebrochene Regenerationsversuche es gab.


    Quintessenz:

    Ein klein wenig Sorge, dass tatsächlich zu viel Öl drin war und irgendwas Schaden genommen hat kann ich nicht verleugnen...wenngleich ich eher immer einem Peilstabstand mehr glaube :)

    Ich bin tatsächlich auch ein wenig...sagen wir mal "beruhigt"...dass GreenStorm hier ähnliches berichtet.


    Viele Grüße

    Olli