G31 530d (xdrive?) Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mir gerne zusätzlichen Input holen. Ein externer Blick auf das Objekt der Begierde ist ja meistens sehr hilfreich.

    Wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben soll es ein G31 werden. Hintergrund sind Familienplanung und Wohnwagen Zugfahrzeug.
    Eigentlich hatte ich mich auf einen F31 "eingeschossen", weil die ne ganze Ecke günstiger sind und ich dachte: "naja 3er fahre ich jetzt schon, wird schon passen".
    Letzte Woche dann aber das erste mal in einem drin gesessen und kaum reingepasst. Dazu sei gesagt, ich bin ca. 1,85m groß und 130 kg schwer. Entsprechend sind Sportsitze schonmal nix für mich.

    Meine Frau (1,60 bei 50kg) sagte aber beim Einsteigen auch direkt, wie klein der ist.


    Dann saß ich bereits in einem F11 und war ganz überzeugt, die +-10 Jahre zum G31 sind aber so merklich, dass es mir den "geringe" Aufpreis Wert ist.

    Auf meiner Austattungswunschliste stehen nach langer Recherche also:

    530d - Baujahr egal
    Preis bis 30.000
    Laufleistung bis rund 120.000 -> sollten für den großen Diesel und maximal 4 Jahre ja eigentlich gar kein Problem darstellen


    1. Luxury Line

    -> beinhaltet soweit ich erkannt habe folgende Punkte

    - Lederausstattung

    - Komfortsitze

    - Alarmanlage

    - Sensatec Armaturenbrett


    2. Anhängerkupplung

    3. Adaptive LED scheinwerfer (Mit Fernlichtassisten, Kurvenlicht UND adaptiver Technik)

    4. HUD

    5. Abstandstempomat

    6. Driving Assistant +

    7. H&K Audio

    8. Memory Sitze


    Nice to have liste:

    - Schwarzer Dachhimmel

    - Shadow Line

    - Parking Assistant +

    - Niveauregulierung


    Was ich noch nicht rausgefunden habe in welchen Paketen die Funktionen versteckt wurden:

    - Assistenz Auffahren von hinten

    - Querverkehrsassisten
    - Aufprallschutz usw..

    - Bei werksseitiger AHK, ist dann eine Gespannstabilisierung bzw. Anhänger DSC verbaut?


    Gefunden habe ich bislang diesen hier:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Samstag fahr ich den probe. Finde den Preis aber recht hoch für die Laufleistung.

    Es gibt mehr oder weniger vergleichbare mit um 100.000 km auf der Uhr für unter 30 t€. Haken dann aber auch nicht meine Wunschliste so weit ab.


    Ich schaue mich allerdings auch erst sehr kurz bei den 5ern um und kann das aktuelle Angebot nicht einschätzen, vielleicht liegt der ja genau im Durchschnitt. Da könnt ihr sicher auch noch etwas input geben.


    VG

    Chris

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Da bin ich super zwiegespalten mit der Nachrüstung.
    Einerseits find ich den Kostenpunkt von rund 2.500€ doch sehr happig. Beim Autohaus Isernhagen (Hannover -> War da letzte woche wegen einem F11) nehmen die wohl 2.400€.
    Aber meine Bedenken kommen daher, dass mein Vater sehr schlechte Erfahrungen mit einer nachrüst-AHK gemacht hat. Dauernd Fehler. Blinker die nicht funktionieren etc pp. sicherlich eher ein Einzelfall. Der Beigeschmack bleibt leider dennoch.
    Außerdem die Fragen:
    Sind nicht ab Werk größere Lüfter verbaut?
    Wie ist das mit Gespann DSC?


    Dann kommt noch dazu, dass die Auswahl derjenigen aktuell verfügbaren Fahrzeuge ohne AHK nicht so viel günstiger sind, dass sie die Nachrüstung ins Budget lassen. :(

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Servus Chris,


    der vorgestellte Wagen doch eine tolle Ausstattung. Die AHK würde auch ich immer per Werk nehmen.

    Eine Niveauregulierung braucht der 5er nicht - hat hinten Luftfederung. Perfekt für den Wohnwagen *). Musst nur aufpassen, dass du auf der AB nicht immer links fährst :).


    Viele Grüße

    Gerhard


    *) somit hat sich meine Frage bei deiner Vorstellung erledigt.

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also für die Austattung! Der hat sogar Massagesitze und Integralaktivlenkung. Parking und Driving Assistant plus sowieso. Das ist ein Schnapp! Der wird neu um die 90.000€ gekostet haben. Ist ja schließlich ein Sechszylinder und Allrad. Klar, die knapp 120.000 km. Darum ist der so günstig. Aber da kannst du dir sicher sein, dass der oft die Autobahn gesehen hat und das ist ja bekanntlich für einen Diesel ideal.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ergänzend zu Roland:

    ich glaube nicht, dass man so einen Wagen (Typ + Ausstattung) gerade mal schnell in großer Auswahl um die Ecke finden wird.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin allerseits,

    Danke für euren input. Das bestätigt mich nur wieder, dass der 5er mit 6zyl ein solides Fahrzeug ist.

    Obs ein schnapper ist, will ich noch nicht beurteilen. Der steht wohl schon was länger und wie gesagt, macht man ein paar Abstriche gehts auch für unter 30k.

    Will das Angebot aber auch nicht schlecht reden, denn das ist es ganz sicher nicht.
    Und dass man die Fülle an Ausstattung mal eben findet, glaube ich ebenso nicht.:/

    Ich hoffe dennoch, dass der Händler mit dem Preis ein wenig entgegen kommt, sofern sich vor Ort nicht doch ein großer Makel zeigt.

    Gestern bin ich übrigens einen anderen 530er zur Probe gefahren. Da sich im Anschluss aber rausgestellt hat, dass dieser keine AHK hat und auch sonst ein paar Punkte, die der Händler eigentlich zugesagt hatte, ist der dann wieder rausgefallen.
    Aber die Probefahrt war absolut top. Hab mich direkt in Motor + Getriebe verliebt.:love:
    HUD, Spurhalteassi in Verbindung mit Abstandstempomat ist ja mal eine wahre pracht.
    Hat mich auf jeden Fall bestärkt, dass das das richtige KFZ für mich ist :thumbsup:


    Bezüglich des digitalen Servicehefts hätte ich eine Frage:
    Bei dem F11 von letzter Woche, konnte ich darin sehen, wann die Bremsbeläge zuletzt gewechselt wurden und wann sie voraussichtlich wieder fällig sind.
    Beim G31 von gestern war diesbezüglich nix zu sehen. Wurde das weggespart und ist jetzt ein Punkt, den ich vor kauf vom Händler erfragen müsste?
    Ich nehme mal an, selbst bei vorsichtiger Fahrweise sollten bei 120tkm mal die Beläge gewechselt worden sein. ggf. ja sogar die Scheiben.

    -> Wie sind da eure Erfahrungen?


    Beste Grüße
    Chris

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Do ()

  • Moin,


    der Punkt ist (wegen der angeblich unzuverlässigen Anzeige) im aktuellen Modell entfallen. Also wieder selber schauen.


    Bei knapp 70.000 km waren bei mir die Beläge fällig, Scheiben hatten noch Guthaben. Weiteren Verschleiß konnte ich nicht verfolgen, da ich dann im Rahmen der Nachrüstung der "blauen Bremse" aus dem M-Paket einmal alles gegen Neuteile getauscht habe.


    Im Prinzip sollten die Bremsen aber min. 100.000 km halten, wenn Du die nicht wegen viel Stadtverkehr oder Hängerbetrieb über die Massen beanspruchst.


    Meiner aus prominentem Vorbesitz (Erich Sixt :D) wurde zu Anfang recht stark beansprucht. ACC verschleißt die Bremsen ebenfalls schneller.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Wunderbar,
    Die Probefahrt am Samstag war super.
    Einzige Makel an dem Fahrzeug sind leider die vielen Steinschläge. Einer davon leider sogar so, dass die Motorhaube eine Delle hat.

    Bremsen waren erwartungsgemäß nicht mehr frisch und hätten lt. Servicemitarbeiter noch Fleisch für rund 7tkm, der Wechsel mindestens vorne mit Scheiben verbunden.


    Wir sind uns dann einig geworden, dass ich den Wagen für 31.500€ bekomme, die Bremsen vorne mit Scheiben, hinten nur Beläge gemacht werden. Ebenfalls gibts noch einen großen Service der ebenfalls in spät. 5000 km fällig wäre.
    Die Delle wird außerdem rausgezogen und die Motorhaube bekommt eine frische Lackschicht ohne Steinschläge :)

    Rundherum bin ich zufrieden. Innendrin sieht der Wagen aus wie neu. Klar ein speckiges Lenkrad, aber das bekommt man mit Lederseife + Conditioner wieder in den Griff.
    Da der Preis jetzt noch ein wenig reduziert wurde, hab ich auch noch ein bisschen Kapital um mit dem Getriebe nach ZF zu fahren und die Ölspülung durchführen zu lassen. Somit sollte es da auch keine Probleme geben.


    :thumbsup:

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6