Hilfe / Die richtigen Reifen

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Heisse Martin, bin zwischen 40 und 50 Jahre alt ;) (nicht mehr lange) und fahre einen G30 520ED (2018). Bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich suche für den Sommer neue Felgen und möchte von meinen 19" TEC EVO 6 GT weg. Die sind auf 245/40 8jx19. Die sind mir etwas zu dünn und zu weit drin hinten.

    Es soll eher klassisch werden und somit die Diewe Wheels Impatto silber in 19". Hier habe ich jetzt folgende Möglichkeiten und kann mich einfach nicht entscheiden:


    1) 245/40 8,5x19 ET30 VUH:

    Am wenigsten Arbeit und Stress. Die kommen vorne und hinten ca. 6mm raus. Problem: sind genauso dünn wie die alten.


    2) 255/35 8,5x19 ET30 VUH:

    Sind breiter, aber dadurch bei gleicher Felfenbreite etwas "wulstiger". Kommen 6mm hinten und vorne raus. Hier ist der Raddurchmesser aber ca. 16 mm kleiner, heisst das ganze Auto geht 8 mm tiefer was gut ist, allerdings wird auch der Abstand Rad / Radkasten 8mm grösser.


    3) 245/40 8,5x19 ET30 VA / 275/35 9,5x19 ET35 HA:

    Hinten schön breit. Kommt hinten ca. 14mm pro Seite weiter raus und ich weiss nicht ob ich das durch den TÜV ohne Kantenziehen hinkriege.


    Tiefrlegen und Kantenziehen will ich um jeden Preis vermeiden / Kantenumlegen, wenn es sein muss.


    Hat jemand Erfahrungswerte oder Bilder dieser Kombinationen? Vor- und Nachteile?

    Freue mich auf Meinungen und Ratschläge und schon mal ganz grosses Dankeschön im Voraus! :thumbsup:


    VG Martin


    Bild 1: Zustand mit TEC EVO GT6   tecevogt6.jpg

    dieweimpatto.jpg   Bild 2: Fotomontage mit Diewe Wheels Impatto

  • Maddin555

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe / Kaufberatung Sommerreifen“ zu „Hilfe / Die richtigen Reifen“ geändert.
  • Hallo Moarli,


    danke für die Antwort und eine sehr interessante Anregung. Auf Originalräder bin ich noch nicht gekommen, ist halt leider auch eine ganz andere Preisklasse.

    Finde die prinzipiell sehr schön und 20" ist natütlich reizvoll.

    Etwas was mich stören könnte wäre, dass die Bodenfreiheit um 1cm zunimmt und das Rad 1mm weiter nach innen rückt (laut Reifenrechner) - nicht ganz das was ich will.

  • Zu 1:

    Warum schraubst du hinter die Felgen nicht entsprechende Spurplatten, dann würden die Felgen auch weiter heraus rutschen.


    Zu 2:

    Also eines vorne Weg, wenn das Auto mit original Reifen/Felgen um 1cm höher ist wie Felgen vom freien Markt, dann stimmt die Reifendimension nicht.


    1cm mehr Bodenfreiheit heißt 2cm mehr Reifendurchmesser heißt größerer Umfang heißt die gefahrene Geschwindigkeit stimmt nicht mehr mit dem Tacho überein. Zusätzlich könntest du bei einem x-Drive mit dem Verteilergetriebe auf Dauer Schwierigkeiten bekommen, da vermutlich die Vorderreifen und die Hinterreifen zu sehr von einander abweichen.


    Die Reifenbreite mit denen Reifen angegeben sind, lassen nicht zu 100% auf die Gesamtbreite des Reifens schließen. Es gibt Reifen z.B. mit 275 die etwas schlanker sind und mit der Flanke sehr Richtung Auto kippen und welche die sehr gerade sind bzw. welche die ordentlich auftragen. In der Tuningszene würde man dazu Stretch sagen.


    Dafür würde es meines Wissens nach auch keine Genehmigung geben.


    Zu 3:

    Also 14mm pro Seite hinaus rutschen wird so nicht ohne Kotflügel ziehen funktionieren. Es gibt im Forum einen Thread wo über Spurplatten diskutiert wird was möglich ist und ab wann man es eintragen muss usw. Und mir persönlich würden 28mm Spurplatten auf der Hinterachse viel zu viel vorkommen, dass man das einfach so fahren kann.


    Allgemein:

    Wenn du dich nach einem guten gebrauchten originalen BMW Felgensatz umschaust, kannst du immer wieder mal ein Schnäppchen ergattern und hast damit keine Probleme beim eintragen. Falls die Felgen dir optisch zu weit im Radkasten verschwinden sein sollten kann man das mit relativ dünnen Spurplatten ohne viel Aufwand ändern.

  • Hi BMWE30,


    danke für deine Kommentare. Genau solche Einschätzunge suche ich.


    Zu 1:

    Habe tatsächlich Spurplatten ausprobiert und war damit sogar beim TÜV. Es waren 2x 15mm (zu den 8x19 ET30 TEC EVO GT6) und er hätte es mir als Einzelabnahme ohne irgendein Umbau am Auto abgenommen. Das ist der Hauptgrund warum ich hoffe / hoffte die 14mm Pro Seite (Punkt 3) würden vielleicht ohne Arbeiten am Auto gehen. Vielleicht hat ja jemand solche oder so änliche verbaut und es eingetragen bekommen.


    Zu 2:

    kann nur ablesen was der Reifenrechner ausspuckt ... bei den 255/35 wären es eben 1cm WENIGER Bodenfreiheit. Ist auch ein bisschen Tachoabweichung (2,6%) dabei, sollen aber für den G30 möglich sein und könnten eingetragen werden beim TÜV.

    Die 1cm höher mehr habe ich fälschlicherweise bei den original BMW 636 in 20" herausbekommen. Hatte 35 anstatt 30 eingegeben und ja, jetzt sind es 3mm tiefer mit minimalster Tachoabweichung. Danke. Du hattest Recht.

  • Zu deinem letzten Kommentar zu 1:


    Wenn die Felgen nur 8x19 sind und die neuen 8,5x19 dann sind die "neuen" Felgen schon um 1,27cm breiter. Da ist klar, dass mit schmäleren (8x19) Felgen man 1,5cm Spurplatten montieren kann. Was im Endeffekt bei gleicher ET heißt, dass die neue Felge ohne Spurplatten (8,5x19) um rund 2mm weiter drinnen ist im Gegensatz zu den schmäleren Felgen mit Spurplatten.


    Also 2,5% Tachoabweichung halte ich für zu viel um es einfach und schnell eingetragen zu bekommen. In Österreich weiß ich noch ging es um 1,5% da ist es legitim, aber darüber müsste schon mehr gemacht werden (Tachonanpassung z.B.).


    Bei 3mm bin ich ganz bei dir, das verschlucken die 1,5% und sollte kein Problem darstellen.


    Wenn du möchtest, dass man bei der Heckansicht die optisch Breitesten Reifen sind, dann ist tieferlegen die einfachste Option. Da verändert sich das gewohnt Verhältnis zwischen Autohöhe und Reifenbreite. D.h. wenn das Auto tiefer liegt und damit weniger Luft unterm Auto ist, wirken die Reifen im vergleich dazu breiter. Ist aber nur eine "optische Täuschung" wenn man so will.

  • Hallo Moarli,


    danke für die Antwort und eine sehr interessante Anregung. Auf Originalräder bin ich noch nicht gekommen, ist halt leider auch eine ganz andere Preisklasse.

    Ich hatte so zum Beispiel, letzen Frühling für meine Winterrad, ein Satz BMW 664 Bicolor Mischbereifung 19 Zoll gebraucht erworben, neuwertiges aussehen, mit Ventilen und abgelaufenen Reifen für 375 Euro das Stück.

  • Ich hatte so zum Beispiel, letzen Frühling für meine Winterrad, ein Satz BMW 664 Bicolor Mischbereifung 19 Zoll gebraucht erworben, neuwertiges aussehen, mit Ventilen und abgelaufenen Reifen für 375 Euro das Stück.

    Danke. Original BMW Räder als zusätzliche Option ist echt eine Überlegung, macht aber die Entscheidung wirklich nicht einfacher.;)

  • Ich hab folgende mit einem Leebmann Code vom Forum um 2.700 € erhalten. Nicht die günstigsten, aber preislich im Rahmen: https://www.leebmann24.de/bmw-…oll-5er-g30-g31-rdci.html

    Das ist ein guter Preis - dafür gibt es im Moment gerade mal Gebrauchte. Wäre einerseits sehr reizvoll, 20" und original BMW, aber mir gefallen die Diewe einen Tick besser mit dem Vollsilber auf einem schwarzen Auto ...


    dieweimpatto.jpg636_kl.jpg