LPG-Umbau des B58M30 540i und Vorstellung

  • Hallo,

    bin 41 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Frankfurter Raum, lebe jetzt aber bei Schwäbisch Hall.
    Mein Polo ist mir nie wirklich ans Herz gewachsen, trotz seiner tollen und direkten Fahrleistungen und nun ist mein 5er gerade auf dem Weg durch die Auslieferung der Gebrauchtwagen-Niederlassung. Mich quält gerade das Warten bis zum 15.04.

    Ich würde ihn gerne auf Gas umbauen lassen, falls das möglich ist. Gibt es damit hier schon Erfahrungen? Ich hatte mal einen E32 und damit sehr gute Erfahrungen.

    Hab schon eine Anfrage an einen Gasumrüster rausgeschickt, aber das wird sicher länger dauern an Ostern.

    Grüße Manuel

  • Willkommen im Forum und Glückwunsch zum 6-Zylinder Turbo-Direkteinspritzer!


    Leider ist letzteres genau das für dich wohl der Fallstrick, was LPG betrifft... Der Umbau von Direkteinspritzern auf LPG wird i.d.R. mit 50-70% Mehrkosten gegenüber Saugrohreinspritzern beaufschlagt - zusätzlich ist das Thema Turbo mit LPG immer knifflig (Stichwort Volllastanfettung zur Brennraumtemperatursenkung).

    Grundsätzlich ist das alles lösbar, ich kenne bisher aber nur sehr komplexe Lösungen, was das ganze kostentechnisch dann eher uninteressant macht...


    Ich bin sehr gespannt, was du berichten wirst :) LPG ist ja leider ziemlich aus der Mode gekommen...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ja, ich habe in der Tat schon 2 klare Absagen bekommen von 2 Umrüstern die infrage gekommen wären.

    Nichts machbar da die Herstellers die Anlagen dafür entwickeln müssen. Wäre er ein 4zyl gäbe es evtl eine Anlage.


    Mir aber nicht so wichtig. Dafür bleibt der Kofferraum erhalten und ich muß keine Bedenken haben bzgl der Garantie.


    Außerdem habe ich Bedenken wegen der Verkokung des Motors. Am Ende tanke ich Aral 102 und der Apparat braucht auf 100km sowieso 18€.


    Meine Vorfreude ist ungebrochen und das wird richtig nice.


    Tolles Auto habt Ihr da ?

  • ManuelSt

    Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme. Hast du weitere Informationen zur LPG-Umrüstung bekommen oder vielleicht sogar dein Auto umrüsten lassen? Jede Auskunft wäre hilfreich!


    Ich habe Prins angeschrieben. Sie haben mindestens einen 540i umgerüstet und ein Video zur Umrüstung eines M340i veröffentlicht.


    Prins Autogassystemen
    🔥🔥Now on LPG (autogas): BMW 540I 3.0 MY:2018, 340PK, petrol engine: B58B30A. Converted to the Prins VSI-3 DI LPG system, this powerhouse is now running on the…
    www.facebook.com


  • Beemer

    Hi Beemer,

    nein, ich habe nichts mehr unternommen, da der Verbrauch mit rund 8-9l akzeptabel ist und das Risiko eines Schadens, Wertverlust oder sonstigem, zu groß ist. Außerdem lohnt LPG eher bei Autos oberhalb von 15l / 100.
    Als Beispiel, ein Toyota Prius benötigte 180-200tkm.
    Wenn man irgendwas mit "SRT" drauf fährt, dauert es kein Jahr.

    LPG spart effektiv 40% Treibstoffkosten.

    8,5 * 180ct = 15,3€ / 100
    Differenz 6,12€ / 100

    Gasanlage 3000€ / Ersparnis erst ab 49.000km.

    Ist mir zu wenig Reiz.

    Mit einem Dodge RAM würde ich ganz sicher LPG fahren.