Lautes Pfeifen bei niedrigen Drehzahlen

  • Wie der Titel schon beschreibt - ich habe ein dauerhaftes, lautes Pfeifen bei Geschwindigkeiten zwischen 80-110 km/h und gleichzeitiger niedriger Drehzahl. Der freundliche BMW-Händler weiß noch keine Lösung und forscht nach, vielleicht hat einer von euch eine Idee.


    Fahrzeug ist ein M550i, EZ 09/2017, 77tkm.


    Die Suche hat mich bislang nicht fündig werden lassen. Danke vorab für eure Hilfe!

  • Schwer zu sagen.

    Der Meister ist mitgefahren, wir haben ein Soundfile gemacht und er meint, es kommt von ‚vorne‘ ohne es näher eingrenzen zu können.

    Es tritt in den Gängen 6,7 und 8 auf und immer im Drehzahlbereich 1100-2000.

    Von der Tonfrequenz wie ein Tinnitus.

  • So ein Mist ey!

    Das ärgerliche ist, dass ich denen das nach der Probefahrt gesagt hatte. Sei alles normal sagte man. Und das hab ich sogar schriftlich.
    Also nächste Woche zum Freundlichen meines Vertrauens.
    Ich werde nachberichten.

  • Würd auch sagen Verteiler Getriebe .
    Falsche Reifengröße gefahren !? Mischbereifung ?

    Einseitig abgefahrene reifen ?

  • Das weiß ich nicht, ich hab den Wagen erst seit dem 18.03.

    Mischbereifung ja, serienmäßig.

  • Ok . wenn da zwischen linken und rechten Rad 2-3mm Unterschied sind kann das schon das Verteiler Getriebe zerstören :( . Aber dadurch du ja noch „Garantie“ hast soll es nicht so ein Problem sein . Ansonsten zu einem anderen BMW fahren . Toi toi