Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Such Dir eine Werkstatt die eine RoadForce Hunter hat, wenn dann alles mit den Rädern passt dann wurde der Flansch beim tausch der Hardyscheibe verdreht und jetzt ist eine unwucht.

    Wie merkt man’s von Vibration her, ob der Flansch verdreht wurde? Sollte das Lenkrad dabei auch vibrieren?

  • War das Vibrieren nach dem Felgenwechsel dann dauerhaft weg? Warum hast Du den Wagen verkauft?

    G31 540d xDrive LCI, 10/2020
    Sophistograu-metallic

  • Grapefruit , ich habe hier mehr Details zu diesem Problem beschrieben:

    Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

    Kurzfassung: Das Brumm - und Vibrationsproblem kam leider rasch wieder, ich habe daraufhin noch in einer sehr gut bewerteten freien BMW-Werkstatt für 1,1 k€ das Gummilager am Diff tauschen lassen (inkl. Ölwechsel Diff) und auch generell um sehr genaue Diagnose und abschließende Probefahrt gebeten. Die Reparatur ist ergebnislos gewesen, außer für meinen Geldbeutel.


    Ich habe dann schweren Herzens im Oktober 2025 die Entscheidung getroffen, diesen BMW wegen dieses Problems zu verkaufen, da ich keinen konkreten Ansatz für die Reparatur gesehen habe. Fiel mir schwer,
    da es mein "Traumwagen" war und ich damit ziemlich viel finanziellen Verlust gemacht habe. Komfortsitze, Panodach, AHK, Cognac-Leder, Luxury Line, war schon sehr schön.


    Ich fahre nun einen 2022er Superb III - was ganz anderes, und der "vibriert" und "donnert" nicht bei 105 km/h - auch wenn da auch einige Designschwächen sind, aber nichts, was mich so nervt wie mein damaliger BMW G31...



    Würde aber zukünftig nochmal einen G31 kaufen wollen, dann als 6-Zylinder. Habe aber Angst, dann wieder bei dem Problem mit den Vibrationen zu landen.

    Daher lese ich hier weiter mit und würde mich freuen, wenn jemand hier "die" konkrete Lösung für dieses wohl doch weiter verbreitete Problem findet.


    Allen weiterhin Gute Fahrt.

    ehemals - BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

    Fahre aktuell keinen BMW