Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Hallo Gemeinde,

    Bei höherer Geschwindigkeit merke ich bei meinem G31 540i xdrive Vibrationen im Innenraum, die auch z. B. mit eingeschaltetem Tempomat kommen und gehen.

    Das Problem besteht schon seit dem Kauf auf Sommerreifen und Winterreifen.

    Ansonsten keinerlei Probleme, weder beim beschleunigen oder bremsen, nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit ab 120 km/h.


    Hat da schon mal jemand etwas ähnliches gehabt?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Michael

  • Hi

    Ich war grad beim :) wegen meinem Klimabedienteil und weil ich ebenfalls Vibrationen habe.
    Fängt bei ca 80 km/h an und geht so bis 130 km/h danach wird es wieder weniger. Was ebenfalls stark reinspielt ist der Fahrbahnbelag. Der Wagen ist offenbar auch sehr empfindlich was die Fahrbahn angeht.

    Der Werkstattleiter hat sich direkt meine Reifen angesehen mit dem Resultat: Sägezahn. Seiner Aussage nach ist das wohl ein häufig auftretendes Phänomen und seiner Erfahrung nach kann das auch durchaus schon nach wenigen 1000 km auftreten.


    Vielleicht hast Du ähnliches?
    Was ich noch gemacht habe um Motor- bzw. Getriebevibrationen auszuschließen ist, dass ich bei gleichbleibender Fahrbahn (im Ruhrgebiet gar nicht so einfach) mal die Gänge gewechselt habe.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hi,

    Ja das mit dem Fahrbahnbelag habe ich auch schon gemerkt.

    Es ist auch nicht dauerhaft da.

    Ich werde das mit den Gängen auch noch versuchen, aber dadurch das es im Schubbetrieb auch auftritt denke ich das ich das ausschließen kann.


    Ich würde irgendwie tatsächlich fast auf "sehr empfindliches Fahrzeug" tippen:D:)


    Gruß Michael

  • Habt ihr mal die Reifen gecheckt?

    Ich hatte mal nicht optimal gesetzte Gewichte, da tritt so ein Effekt in genau

    diesen GeschwBereichen auf.
    ich habe dann die Reifen neu gewuchtet und es war sehr viel besser / weg.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Chris_Do

    Welche Reifen hast Du drauf? Oder war die Aussage Deines Meisters eher pauschaler Natur?

    Ich meine, es hängt auch viel mit dem Profilschnitt zusammen, und die könen ja sehr unterschiedlich sein

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich denke das ist die Werksbereifung
    Michelin Primacy 3 in 245/45 R18
    Hier mal ein Foto:
    pasted-from-clipboard.jpg


    Man kann es mMn auch ganz gut sehen, links ist vorne, rechts ist heck. Das rechte Profil ist an der linken Seite erkennbar höher als das linke Stück an der Rechten Seite. Und die Treppe ist, was dann die Vibrationen / das Brummen verursacht.

    Der Meister hat sich die Reifen angesehen, vorne und hinten und alle einmal abgetastet. War also kein Spruch in die Luft, sondern er hat es sich angesehen.

    Btw. bin ich gestern nach Würzburg gefahren und in Bayern sind die Straßen so viel besser als im Pott. Da hab ich dann auch krass gemerkt wie der Straßenbelag dann das Vibrieren potenziert. Denn auf glatten Belat war das Vibrieren zwar noch vorhanden und störend, aber bei weitem nicht so schlimm.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.
    Kurzes Update (und auch kurz mal Werbung, weil der Händler wirklich angenehm und kulant ist)
    Herr Rath vom BMW Autohaus Krauth in Hockenheim (Werbung ende :P) hat mir noch zwei neue Reifen spendiert. Mein Wubbern sollte also bald auch geschichte sein.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen letzte Woche auf der Hebebühne gehabt um die Sommerräder drauf zu machen.

    Da ist mir die gerissene hintere Hardyscheibe aufgefallen.
    Es kann ich habe dann mal eine Probefahrt gemacht und es war so nicht mehr zu spüren, aber will mich jetzt auch nicht zu 100% festlegen.


    Könnte aber durchaus daran gelegen haben oder was meint ihr?


    Gruß Michael

  • hat mir noch zwei neue Reifen spendiert.

    Servus Chris,


    das ist ja wirklich sehr kulant! D kann man BMW Krauth wirklich weiterempfehlen, wenn es seinen Mitarbeitern solch einen Spielraum lässt.

    Ob's dann endlich geholfen hat, wirst du bestimmt berichten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung