Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Hallo Michael,

    Hardyscheibe ist auf jeden Fall einen Grund für Vibrationen, wenn die Räder ausgewuchtet sind und die Felgen keinen Höhenschlag haben. Vorne hast du ja auch noch eine Hardyscheibe. Kannst du mal ein Foto posten und schreiben wieviel km du drauf hast und was für ein Modell du hast. Sind die Vibrationen nach dem Austausch der gerissenen Hardyscheibe weggegangen?
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Super, Danke für die Info. Wie hat sich der Austausch der Hardyscheibe dargestellt? War das einfach oder kompliziert. Was hat es gekostet und wo hast du das machen lassen?

    Grüße Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hallo Roland,

    sagen wir mal so, vom Prinzip her ist es einfach. Es ist halt nur relativ viel Schrauberei durch die ganzen Verkleidungen. Man braucht einen zweiten Mann um den Auspuff komplett anzunehmen und dann kommt man gut dran.

    Vom Material her waren es 100€ für die Scheibe und 20 für einen neuen Satz Schrauben.

    Habe das ganze selbst auf der Hebebühne gemacht.


    Gruß Michael

  • Danke für deinen Beitrag. Wie lange hast du für den Tausch gebraucht?
    Hardyscheibe war schon beim e46 immer mal wieder ein Thema. Schade, dass BMW das nicht in den Griff bekommt.

    Bei mir waren es in der Tat die Reifen. Hab seit gestern neue und nun ist Ruhe.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Für den Tausch hab ich zusammen gerechnet ca. 4 Stunden gebraucht. Hab allerdings die komplette Welle rausgenommen und gleich noch ein neues Mittellager aufgepresst.

    Für die Hardyscheibe hinten denke ich braucht man ca. 3 Stunden, da man nicht die komplette Welle herausnehmen muss :)


    Gruß Michael

  • Mittellager könnte auch Grund für Vibrationen sein, oder? Wie sah das aus?

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Bedeutet? Hast du deine Vibrationen wegbekommen? Bei mir ändert es sich einfach andauernd... jetzt vibriert es irgendwie mal um 70 rum. Im besagten Geschwindigkeitsbereich ab 120 bis 150 ist es mir nun nicht mehr soooo stark aufgefallen. Eine Reise nach Dänemark und zurück von 1200km lief zuletzt sogar fast tadellos...

  • Kann man den ein wenig mit der Kilometerleistung eingrenzen, woran es liegen kann?


    Der G30/31 scheint ja grundsätzlich etwas anfällig für Vibrationen zu sein oder sehe ich das falsch?


    Habe bei meinem 520d ganz leichte Vibrationen vorne bei 140. Ich denke mit Wuchten könnte ich das wegbekommen, hinten sind neue Reifen drauf, daher schließe ich die aus. (Wagen hat 35 000 km)


    Bei dem 520xd von meiner Freundin sind die Vibrationen deutlich ausgeprägter ab 120 aufwärts und der hat erst 15 000km, daher auch eher Reifen oder? Verteilergetriebe oder Hardyscheibe ist bei der Kilometerleistung fast auszuschließen oder hatte das schon einer?


    Danke und Grüße