Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Dito. Kam bei mit von einen Tag auf den anderen.

    Sommerräder Neu und mehrfach neu gewuchtet, nix…..

    Neue Winterräder, nix…….


    Alles penibelst Montiert mit Felge zentrieren nichts……


    Dachte nun an Hardyscheibe und Mittellager, nun les ich hier Zugstrebe. Wenn ich ehrlich bin alles dezent zu teuer um mal wild drauf los zu tauschen.


    Hat jemand einen Lösungsansatz wie man zumindest vorm Wechsel mal kontrollieren könnte?

  • Hardyscheibe habe ich selber gemacht und hat nichts gebracht. Mittellager sah bei mir noch normal aus. Der Verdacht der zugstreben verhärtet sich bei mir, da ich oft auch diese Vibration aus dem Sitz in der gleichen Frequenz im Lenkrad spüre ohne dass ich bremse.

  • Danke für eure Tipps, aber bei einem Auto mit 34 000 km sollten doch die Teile am Fahrzeug in Ordnung sein?


    Btw. beim G31 meiner Freundin mit 16 000 km ein ähnliches Bild, der ist auch nicht frei von Vibrationen.

  • Hardyscheibe habe ich selber gemacht und hat nichts gebracht. Mittellager sah bei mir noch normal aus. Der Verdacht der zugstreben verhärtet sich bei mir, da ich oft auch diese Vibration aus dem Sitz in der gleichen Frequenz im Lenkrad spüre ohne dass ich bremse.

    Hast du auch beide gewechselt?, ich meine die Hardyscheiben

  • Nein, nur die hintere. Die vordere am Getriebe sah gut aus.

    Ok, ich schau heute mal in eine Werkstatt zum Probefahren/fühlen.

    Wenn aber eher der Antriebsstrang in Verdacht liegt würde ich wenn schon beide Scheiben inkl Mittellager tauschen. Dann kann man diesen mal aussen vor lassen und sich auf weiteres suchen freuen….


    Ich denke mit Dacia gäbe es diese Probleme erst garnicht :thumbsup:


    Irgendwie geht es mit den Bayern seit meinem E 36 nur nich Berg ab

  • Sagt mal zu diesen Vibrationen - wie äußert sich das genau bei euch?

    Ich habe bei meinem von exakt 97km/h bis 110 km/h ein nennen wir es mal "leises Gewitterdonnern". Quasi ein Geräusch eher leise aber "spürbar". Es vibriert nicht wirklich
    es ist aber auch mit Radiomusik noch spürbar, muss eine sehr geringe Frequenz sein. Meine Mitfahrer merken das erst, wenn man sie aktiv anspricht "hör mal".

    Mich hat das Anfangs überhaupt nicht gestört, aber manchmal nerven längere Tempomatetappen mit dem Tempo.

    Dachte erst lange, das läge alles an der Fahrbahn. Hatte das Phänomen mit neuen Sommerreifen erstmalig und hatte die Hoffnung dass es an diesen liegt - Winterräder nun genau gleiches Bild.
    Ich bilde mir ein, letzte Saison mit Winterrädern war es noch nicht gewesen - bin das Auto aber wenig gefahren.

    Jetzt wo ich wirklich wieder mehr fahre mit dem Auto, merkt man es und je mehr man sich fokussiert um so nerviger wird es (Zusätzlich zu leichten Dröhnen bei immer 900 U/min)

    Das Geräusch ist aber immer gleich, egal ob N D oder 6,7,8 - sogar im Segeln.

    Aufnehmen kann man es nicht mit dem Handy, es ist nichts zu hören.


    Die Werkstatt wiegelt im Grunde ab... - stand der Technik.

    Meint ihr, ich sollte mal die Räder nochmal vorne/hinten Wechseln und schauen was sich ändert? Ein Sägezahn ist es nicht, damit bin ich vertraut von andereren Autos wie sowas klingt und bollert.


    Auch, wie zieht ihr die Räder fest - das Auto hat Hinterradantrieb, die Vorderräder kann ich nicht auf dem Wagenheber zentrieren und völlig festziehen weil sie ja nicht blockiert sind.


    Ich setze die Räder an, setze die Schrauben ein und ziehe von Hand alle soweit über kreuz fest , bis das Rad sich nicht mehr bewegt. Dann lasse ich das Auto soweit vom Wagenheber ab, bis das Rad den Boden gerade berührt und ziehe über
    Kreuz in mehreren Schritten an, bis 140 Nm - Klick. Nach 100km nochmal "nachknacken". Ist doch richtig so, oder?
    Bei keinem meiner bisherigen Autos musste man einen Bohei machen um die Räder zu montieren. Nabe sauber, ansetzen, fertig. Ich lese hier zum ersten Mal von zentrierten Rädern, Reibscheiben und sonstigem.

    Ist euer Geräusch hier auch so ein "Donnern" "Grummeln" oder schüttelt bei euch wirklich das Lenkrad oder die Pedalerie?
    Ich merke z.b. nur, dass z.b. der Kindersitz auf der Rückbank und die Sonnenblenden wenn ausgefahren, schon irgendwie "mitgrummeln"

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Bei mir ist es exakt das selbe wie von dir beschrieben.


    Heute in der Werkstatt gewesen um eine gemeinsame Probefahrt zu machen.


    Der :) wollte sich noch nicht festlegen, das Fahrzeug kommt am Montag auf die Bühne.


    Verdacht Eben Hardyscheiben, Mittellager oder die Motorlager, die möchte er sich am Montag noch ansehen.

  • Bin super gespannt - die hintere Hardyscheibe war bei meinem erneuert schon - hatte das Auto nach Kauf mal auf der Mietbühne und habe gesehen, dass die Scheibe und Schrauben neu waren. Gibt es eine Möglichkeit, dass Mittellager selber zu prüfen? Ich würde da sonst nur mal schauen ob man irgendwo wackeln kann.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Bin super gespannt - die hintere Hardyscheibe war bei meinem erneuert schon - hatte das Auto nach Kauf mal auf der Mietbühne und habe gesehen, dass die Scheibe und Schrauben neu waren. Gibt es eine Möglichkeit, dass Mittellager selber zu prüfen? Ich würde da sonst nur mal schauen ob man irgendwo wackeln kann.

    Die hintere wurde bei mir vor ca 50k gemacht, ist aber wieder Rissig.

    Das kann ich dir nicht sagen, ich bin halt der Einstellung wenn ich schon an den Antriebsstrang gehe mache ich beide Hardys und das Lager.

    Ob man das machen muss oder nicht……..


    Tausche auch Achsweise Radlager usw auch wenn nur 1 Defekt ist. Fühl mich so einfach wohler.