Limiter auch automatisch arbeiten lassen, möglich?

  • Servus,

    ist es möglich, das sich der Limiter immer automatisch an die jeweilige Geschwindigkeit anpasst und nicht erst, nach dem hoch und runter drücken?
    Ich möchte durch die Stadt fahren können, ohne drauf achten zu müssen, was gerade aktuell ist, da er sowieso nicht mehr zulässt.
    Ist das möglich oder codierbar?


    Grüße Manuel

  • Hi,

    wenn Du den Drive Assistant + hast, kannst Du die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch übernehmen.

    Aber:

    Du bleibst trotzdem für die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung verantwortlich!

    Ich habe festgestellt, dass dies nicht immer gut ist, da ich bspw. innerhalb geschlossener Ortschaft schon häufiger (obwohl es eine 50er Zone ist)
    plötzlich der Assistent auf 100km/h gesprungen ist...

    Und tschüß Führerschein, wenn Du da grad in die Radarfalle fährst :(


    Grüße Jody

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das gilt aber nur für die LCi Modelle mit OS7, Manuel hat aber offensichtlich ein preLCi mit ID6. Hier kann man nur den Vorschlag über die Verkehrszeichenerkennung bzw. Die Navigationsdaten akzeptieren.

    Den speed limit Assistent kann man weiter anpassen, Dass die Einstellungen um -15 bis +15 angepasst werden.

    Ich hab es beispielsweise bei +5km/h eingestellt.

    Aber man muss es halt bei jedem Wechsel selbst übernehmen.


    Auch falsch erkannte Limits hatte ich schon. Oder am Ende einer Baustelle, wenn das Auto noch denkt es wäre 80, aber jeder schon wieder beschleunigt musste ich bereits mehrfach korrigieren.


    Also sich gänzlich auf das System verlassen würde ich nicht. Schon hon gar nicht in der Stadt wo drumherum so schnell was passiert fahre ich sowieso ohne Tampomat.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Das ganze System hat so seine Lücken.
    mit den Geschwindigkeiten ist mir auch schon passiert, dass er auf der AB ein Schild erkennt, welches für die Ausfahrt gilt, also zb 80 für Rechtsabbieger, aber auf der AB weiterhin 120 ist. Trotzdem der Vorschlag 80. ich habe ID6 und daher übernimmt er das GOTT sei Dank nicht automatisch. Das finde ich extrem gefährlich.
    er erkennt auch nicht zuverlässig Stop Kennzeichen oder Vorfahrt achten.
    ich finde die Funktion super und nutze sie oft, auch mit +5, aber trotzdem möchte ich die Vorschläge selber bestätigen. Sonst hätte ich schon oft starke Bremsvorgänge gehabt die nicht komfortabel sind aber auch andere in Gefahr bringen können oder gebracht hätten.
    so auch der Abstandsradar der in Kurven plötzlich stärker bremst, da durch den Winkel er sich leicht verrechnet und plötzlich das vorausfahrendeFahrzeug als zu nah empfindet.
    wie gesagt, alles gut und schön, aber... man bleibt der Fahrer der extrem aufmerksam bleiben muss.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren