Fahrassistenz eingeschränkt mit Hänger? CC-Meldungen

  • Hallo zusammen,

    Und wieder ich mal - versuche noch, meinen G30 "kennen zu lernen", aber die Helferlein werfen immer wieder Fragen auf (zu denn ich weder hier noch in Nachbarforen schlüssige Antworten fand).

    Also, aktuell: Gestern das erste mal mit Hänger gefahren (kein Wohnwagen, eher Typ "Baumarkthänger", einfach Ladefläche).

    CC informierte sofort über "Hängerbetrieb" und "Stabikontolle", soweit OK (originale AHK, elektrisch ausfahrbar).


    Was mich jedoch stutzig machte: Es kamen noch zwei weitere CC-Meldungen, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber "Fahrassistenz eingeschränkt" und etwas mit "Sichtbereich verdeckt" oder so. Insgesamt, inkl. der Hänger-Stabi, waren 3 Fehler / Meldungen angezeigt. Nach abkuppeln wieder weg, am nächsten Tag, wieder mit Hänger: wieder dieselben 3 Meldungen da.


    Ist klar, das der Radar hinten nicht durch einen Hänger schauen kann, aber dies sollte doch keine Fehler aufwerfen, das sollte die Elektronik bzw SW doch intern regeln können.

    Kann es vielleicht sein, das gewisse Steuergeräte noch auf einer art "Uralt-SW" laufen, vielleicht mein Vorbesitzer noch nie einen Hänger dran hatte, und somit nie ein Steuergeräte-Update vorgenommen wurde? Meiner wurde 11/17 gebaut - und erst die Tage habe ich ja erfahren (=> gefunden), das auch die Navi noch Stand 2017-03 ist - also "updates" war nicht im Fokus meines Vorbesitzers.

    Vielleicht hatte ja einer von euch ähnliches in der Vergangenheit, was mich etwas weiter bringt? Ich sammle gerade div. Punkte, um dann mit dieser Liste nochmals bei meinem :) vorbeizufahren (Kennzeichen vorne hab ich nun bereits geklettet, um den Totalausfall zu umgehen, heute gehts auf die BAB, um zu schauen, ob es nun funtioniert, der :) meinte: Update unnötig, sollte nach Wechsel auf Klett 100% OK sein, nix mit SW oder Justage, was einige von euch jedoch berichteten)


    Aber zum Hängerproblem nochmals: Mit Papas Grandland X mit mindenstens sovielen Assis wie im G30: Hängerbetrieb wird erkannt, abgeschattete / blinde Sensoren werden einfach temporär deaktiviert, Betrieb ohne Fehler möglich - so in etwa auch meine Erwartung zum BMW....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • tunerboy

    Hat den Titel des Themas von „Fahrassistenz eineschränkt mit Hänger? CC-Meldungen“ zu „Fahrassistenz eingeschränkt mit Hänger? CC-Meldungen“ geändert.
  • CC informierte sofort über "Hängerbetrieb" und "Stabikontolle", soweit OK (originale AHK, elektrisch ausfahrbar).


    Was mich jedoch stutzig machte: Es kamen noch zwei weitere CC-Meldungen, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber "Fahrassistenz eingeschränkt" und etwas mit "Sichtbereich verdeckt" oder so. Insgesamt, inkl. der Hänger-Stabi, waren 3 Fehler / Meldungen angezeigt.

    Ist klar, das der Radar hinten nicht durch einen Hänger schauen kann, aber dies sollte doch keine Fehler aufwerfen, das sollte die Elektronik bzw SW doch intern regeln können.


    Aber zum Hängerproblem nochmals: Mit Papas Grandland X mit mindenstens sovielen Assis wie im G30: Hängerbetrieb wird erkannt, abgeschattete / blinde Sensoren werden einfach temporär deaktiviert, Betrieb ohne Fehler möglich - so in etwa auch meine Erwartung zum BMW....

    Servus TB,


    die Hinweise kenne ich im Hängerbetrieb auch. Ich interpretiere das als Hinweise und nicht als Fehlermeldung.

    Dem Fahrer soll ja nur mitgeteilt werden, dass "gewohnte" Helferleins mit Hänger nicht mehr 100%-ig funktionieren. Wie du schon richtig schreibst, kann das Radar nicht durch den Hänger "schauen" - genau so wenig wie die Rückfahrkamera.

    Wenn man aber einen Fahrradträger (gerade auch mal ohne Fahrräder) auf der AHK montiert hat, kann das Ganze schon wieder anders ausschauen. Werden dann beim Grandland X auch Sensoren pauschal abgeschaltet? Kann ich leider nicht sagen - wäre aber mal interessant.



    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,

    Merci für die Bestätigung, dann streiche ich den Punkt wieder von der "Reklamationsliste" :thumbup:

    Dennoch hätte ich da schon bisschen mehr Technik erwartet...

    Ob bei dem Grandland X die Sensoren einfach deaktiviert wurden, kann ich nicht sagen, und checken nun nach dem verkauf auch nimmer, aber ich meine, das zb die RFK mit gesteckten Hänger / belegte Buchse aus war:/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6