Userprofile vs gepairte Telefone (Android/iPhone)

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht stelle ich mich zu doof an, aber bzgl. verschiedener Telefone im G3x habe ich folgendes Problem:


    Zwei Fahrerprofile:
    Fahrer 1 = Ich (Android Phone)

    Fahrer 2 = Frau (iPhone)


    iPhone wurde (im Profil 2) gepairt, Apple Carplay ausprobiert, funktionierte.

    Zur Sicherheit lag MEIN Schlüßel (Fahrer 1) im Haus, die Begrüßungsmeldung war korrekt für Fahrer 2.


    Als ich dann das nächste mal den Wagen nahm (alleine, nur mit meinem Android) und telefonieren wollte, war das iPhone (aus dem anderen Profil) aktiv - und nicht erreichbar. BT-Verbindung zum Android war deaktiviert...?


    Da ja mehrere Phones gepairt werden können, soweit OK, aber dennoch sollte doch das "maßgebliche" für das jeweilige Profil eingerichtete, immer als "Telefon 1" erkannt werden, oder? (das iPhone wurde bislang NICHT als "Telefon2" in meinem Profil eingestellt)

    Witzigerweise bekam das iPhone nach aktivieren der CarPlay-Funktion dann auch automatisch Standortbenachrichtigungen =O (zu Hause liegend, nicht im Auto!!), wenn ICH mit dem Wagen unterwegs war (ich meine, immer wenn der Wagen von parken auf fahren wechselte, also zB. nach dem Einkauf im Supermarkt).

    Also, das BEIDE aktiv sind, wenn wir BEIDE fahren, ist ja OK und auch gut, aber dass das nicht im Fahrzeug befindliche als "Haupttelefon" gilt bzw gar Standortnachrichten meldet (petzt! Da kannst ja nichtmal heimlich zum Stammtisch - oder gar zur Freundi...upps:whistling:), ist doch etwas zu viel für meinen Geschmack:thumbdown::cursing:


    Erwartet habe ich folgendes:
    Fahrer 1 fährt alleine => Android aktiv als Tel1

    Fahrer 1 fährt zu zweit => Android aktiv als Tel1, iPhone aktiv als Tel2

    Fahrer 2 fährt alleine => iPhone aktiv als Tel1

    Fahrer 2 fährt zu zweit => iPhone aktiv als Tel1, Android aktiv als Tel2


    Sind wir mit der Android / iPhone-Konstellation so besonders? Hat heute inzwischen jeder nur noch n Apfel-Handy? Oder eben gar keines?

    Ist meine Erwartung (s.o.) far away from reality?


    Oder hab ich lediglich irgendwo n Setting übersehen? Was sagt Ihr dazu? :/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Servus TB,


    ob nun Apfel-Brettla oder Android. Wenn beide Smartphones im BMW gekoppelt sind, sollte sich jedes einzeln Telefon mit dem BMW verbinden lassen. Wir haben beide Andriods gekoppelt und noch keine Probleme gehabt. Eigentlich sollten auch beide zugleich eingeschalteten Handys im BMW funktionieren. Es kann ja sein dass mal da und mal dort ein Anruf kommt. Das muss ich aber noch testen,

    Aus meiner Sicht hast du nix falsch gemacht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung