(Mal ein anderes...) Geräuch A-Säule bei hoher Geschwindigkeit

  • Moin Forum,


    ich habe ein Geräuch an der A-Säule, zu dem ich hier im Forum und im Netz keine Entsprechung gefunden habe. Bei hoher Geschwindigkeit ab 150-160 km/h höre ich zunächst ein Klacken, als wenn schlagartig eine Klappe geöffnet wird. Danach habe ich ein stärkeres, permamentes Geräuch eines Luftzuges plus zeitweises Klackern, lokal im Bereich der unteren A-Säule bzw. Ecke oberes Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Es hört sich an, als wenn durch einen hohen Winddruck ein Luftdurchlass aufgedrückt und offen gehalten wird sowie zweitweise dazu ein Plastikleitblech oder ein anderes loses Teil im Durchzug bewegt wird.

    Anbei, in den Bereichen Außenspiegel und in entsprechender Ecke im Motorraum konnte ich keine lose Plastikverkleidung oder ähnliches lokalisieren.


    Das wird eine Sache für den nächsten Werkstattaufenthalt. Weiß jemand Rat, um was es handeln könnte?


    Danke und viele Grüße,

    Christian

  • Moin,


    hier kommt die Auflösung.


    Zwischen Frontscheibe und A-Säule/Karosserie läuft eine Plastikleiste, diese zieht sich über die gesamte Dachlänge von vorne nach hinten. Diese ist geklipst. Im Bereich der A-Säule hatte sich diese Leise gelöst und flatterte bei hohen Geschwindigkeiten im Wind.

    Das war mir bei meiner optischen und haptischen Inspektion nach der Ursache nicht aufgefallen. Gestern hatte ich Glück auf der Autobahn, die Sonne stand günstig und der sich bewegende Schattenwurf der losen Leiste konnte ich im Innenraum entdecken. Danach war klar, wo und was die Ursache sein sollte.


    Vielleicht hilft es jemanden, der auch betroffen ist.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Zwischen Frontscheibe und A-Säule/Karosserie läuft eine Plastikleiste, diese zieht sich über die gesamte Dachlänge von vorne nach hinten. Diese ist geklipst. Im Bereich der A-Säule hatte sich diese Leise gelöst und flatterte bei hohen Geschwindigkeiten im Wind.

    Servus Christian,


    meist du die Plastikleiste außen? Einfach wieder anclipsen oder größere OP?

    Schön, dass alles wieder leise ist :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,


    ja, zutrreffend, es war nur die Plastikleiste außen. Nur anklipsen war angesagt, ohne Aufwand.

    ...Habe gestern 600km AB abgerissen und war oft > 200 km/h unterwegs: Alles soo schön ruhig, jetzt ist's wieder würdig 8)


    Grüße,

    Christian