G31, aktuelle I-Stufe schuld? Bimmercode: extrem reduzierte Möglichkeiten?

  • Weil sich mein Handy sonst anstatt mit dem UniCarScan und BimmerCode mit dem BT vom Auto verbindet, selbst im Diagnosemodus. Bevor ich dann am BT des Handys minutenlang herumfingere um eine Verbindung mit dem Dongle aufzubauen, drehe ich WLAN und BT im Auto ab, sind ja nur zwei Clicks im Menü.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ok, das probiere ich mal. BT am Auto hatte ich vorher aber auch schon aus.

    Im Flugmodus monierte die Bimmer-App aber immer den fehlenden Internetzugang, und geht nicht auf.


    Muß denn der dreifach Drücker der Zündung sein ?

    540iX Touring, carbon-schwarz, M-Technik:m0006:

  • Muss nicht unbedingt sein, ich mach ihn zwar aber die App sollte beim Start das Auto automatisch in den Diagnosemodus versetzen.

    Warum die App nach Internet verlangt ist mir ein Rätsel, hat sie bei mir noch nie und wäre ja auch widersinnig.

    Mal die App akualisieren und dann mal ohne Auto, mit Handy im Normalmodus die App starten. Manchmal lädt die App beim Start noch Updates. Dann erst zum Auto gehen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ok das Problem habe ich nicht, mit dem iPhone 12 pro sind duale Verbindungen kein Problem.



    und warum die app das Internet verlangt ist tatsächlich nur so wenn die app eine Aktualisierung braucht.

  • Mir fällt gerade noch etwas auf:

    Bei allen Videos ist die Startseite der App hellblau.

    Bei mir ist diese dunkel mit einem Blick auf ein Cockpit/Lenkrad.

    Darunter "Verbinden", "Demo-Modus" und "Vollversion kaufen"

    Ist letzteres die Voraussetzung, oder sollten die Inhalte des Demo-Modus

    auch ohne Bezahlen funktioniern ?

    540iX Touring, carbon-schwarz, M-Technik:m0006:

  • Ernsthaft?!?

    Die Demoversion ist zum herumspielen auf der Couch, wenn du was codieren möchtest, muss es dir auch ein paar Euro wert sein...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ok, hab's verstanden;). Vollversion ist gekauft.


    Aber es passiert trotzdem nix:cursing:. Der UniScan ist zwar mit dem Handy gekoppelt, es kann aber keine Verbindung untereinander aufgebaut werden...:/

    Das Handy (Galaxy S9) erkennt den Adapter zwar, eine Verbindung zur BimmerApp

    schlägt trotzdem immer wieder fehl. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich so unbegabt bin...


    Der Adapter kann doch direkt genutzt werden, Oder ? Aus der Schachtel an den OBD-Stecker, so zu sagen.

    Hab auch nicht den UniCarScan 2000, sondern den Nachfolger 2100 erhalten.

    540iX Touring, carbon-schwarz, M-Technik:m0006:

  • Der Dongle sendet zwei BT Signale eins fürs iPhone eins für Android, stelle sicher dass dein Handy die richtige Verbindung aufbauen möchte, das iPhone Signal ist normalerweise als UniCarScan iOS benannt, diese Verbindung willst du nicht. Welche Android Version hat dein Steinzeitgerät, vielleicht liegt es daran, ist aber eher unwahrscheinlich, da du vermutlich Android 10 laufen hast.


    Koppelung zwischen Dongle und Handy reicht, die Verbindung wird dann zwischen der App und dem Dongle selbst gemacht - siehe meine Kurzanleitung.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Steinzeitgerät...X(... alles tippitoppi. Ja, Android 10


    Hab's exakt nach Anleitung gemacht. Beim Öffnen der Bimmer-App steht da dann

    "Die Verbindung mit dem OBD-Adapter ist fehlgeschlagen".

    Ich könnt' ko....brechen.:m0024:

    540iX Touring, carbon-schwarz, M-Technik:m0006:

  • Das ist seltsam und unüblich zugleich, eigentlich läuft das alles plug and play...

    Lösch mal den Dongle aus deinen BT Einstellungen am Handy und fang nochmal von vorne an, vielleicht hilft das ja.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.