Zugelassene Rad-Reifen-Kombination Winter

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Sebastian, bin neu hier und bin kürzlich von einem F30 auf einen gebrauchten G31 530i mit M-Paket gewechselt.


    Jetzt habe ich eine Frage auf die ich hier noch keine Antwort gefunden hab.


    Beim Kauf waren die Sommerräder (Felge 662 in 18 Zoll) mit Mischbereifung (245/275) montiert. Diese sind bald an der Verschleißgrenze. Da ich sowieso auf 19 Zoll wechseln wollte , habe ich habe mir die Felgen 664 bestellt und als Sommerräder montiert.


    Die „alten“ 18 Zoll Felgen wollte ich als Winterräder nutzen und mir die gleiche Mischbereifung wie die alten Sommerräder als Winterreifen bestellen. Leider hab ich diese Kombination der 245/275 Mischbereifung als 18 Zoll nicht in der Liste der zugelassenen Reifen gefunden und in der CoC ist diese Kombination auch nicht aufgeführt. ?


    Darf ich diese Kombination trotzdem fahren oder muss ich damit zur Dekra?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Sebastian

  • Hey Sebastian.


    Ich habe auch einen G31 mit deinen Reifen und sie sind bei mir im COC. 245 vorne und 275 hinten ist die normale Mischbereifung des G30/31 und somit kein Problem.
    egal ob 18/19 oder 20 Zoll. Es ändert sich dann eben nur der Querschnitt.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Meine Befürchtung ist nur, dass im Falle eines Unfalls es ein Problem geben könnte ?

    das wird nicht passieren. BMW kann und wird bestätigen, dass dies die zertifizierte Originalbereifung ist.
    du kannst auch bei BMW diesbezüglich um eine Bewcheinigung fragen, das müsste gehen. So oder so, diese sind Original und auf den meisten M Sport Modellen zu finden.
    warum die in deinem COC nicht stehen, versteh ich allerdings nicht.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Naja genau genommen ist es ja keine Originalbereifung. Die 18 Zoll Mischbereifung gilt ja nur für die Sommerräder. Das steht so ja auch auf der CoC, aber nicht als Winterräder. Ich hätte gern irgendwas offizielles für den Fall der Fälle ? Gibts ja aber wahrscheinlich nicht

  • Also wir wäre es neu, wenn die im COc aufgeführten Reifen nur als Sommer bzw Winterreifen gefahren werden dürfen.
    meines Wissens nach si d die dort aufgeführten Größen das Ausschlaggebende.
    du kannst ja auch deinen Wagen mit denselben Felgen und Mischbereifung bestellen, aber auf Winterreifen ausliefern lassen.

    Wenn es nicht so wäre, dann dürfte diese Kombi mit Mischbereifung in Ländern mit hauptsächlich Schnee nicht im Konfigurator auftreten.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren