Beiträge von Chris_Do

Sägezahn liest man leider häufiger beim 5er.
    Ich tippe darauf, dass sportliche Fahrweise + das hohe Fahrzeuggewicht mit der werksseitigen Achsvermessung einfach nicht optimal sind.
    Auch das hat mein Händler damals noch geregelt, indem er mir 2 neue Reifen spendiert hat.

Andererseits kommt sicher noch das passende Angebot. Gut, dass Du so einfach vom Kaufvertrag zurücktreten konntest. Was bleibt ist ein Tag im Auto und viel verblasener Sprit.

8,6 auf 100 im Schnitt??? Nur Anhängerbetrieb, oder gemischt auf deinen gesamten Trip?
    Oder mache ich was gänzlich falsch? Ich komme mit Anhänger nicht wesentlich unter 11 L. Nicht wenn ich versuche bei 100 km/h zu fahren.

Spurassistenz? Du meinst den Assistenten, der dich bei Unaufmerksamkeit wieder in die Spur reinrückt? Oder den, der dir das Lenkrad für eine kurze Zeit abnimmt?
    Denn letzterer gibt bei mir (ab Werk AHK) nur die Fehlermeldung, dass das System zur Zeit nicht Verfügbar ist.

Die Stabilisierung, da gebe ich dir vollkommen Recht, funktioniert hervorragend. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber einmal fing der WW an zu Pendeln, bei +- 115 abschüssig und grad neben einem LKW hervor. Das gab kurz ein ungutes Gefühl und war so schnell vorbei, dass ich erst später realisiert hab was passiert ist.

Bei einem Fzg. dieser Preisklasse soll sich der Händler mal nicht anstellen, wenn die Probefahrt mindestens ne Stunde dauert.
    Nur die BMW Händler im Ruhrgebiet hatten da aber meiner Erfahrung nach rumgezickt.

Selbst hier im Forum lernt man ja quasi jeden Tag was neues über das Auto, wie sollst du das sonst selbst alles währen nur einer Probefahrt entdecken.
    Wenns ein guter Verkäufer ist wird er dir auch alles in Ruhe erklären.
    Insbesondere der Verkäufer in Lüdenscheid hatte aber leider selbst wenig plan (und auch herzlich wenig Lust). Zudem hat er noch Funktionen / Extras versprochen die der Wagen gar nicht hatte. :thumbdown:

Wenn die Sache bei BMW instandgesetzt wurde, ist da eigentlich auch eine Dokumentation zu angelegt in der Fahrzeughistorie.
    Besonders Leasing Rückläufer werden dann nochmal selbst begutachtet. Ich konnte z. B. in das Gutachten meines Fzg. reinsehen welches der Händler parat hielt.
    Insofern, quatsch mal mit dem Händler, da werden sich deine Fragen bestimmt klären. Die Wissen meistens auch, dass bei reparierten Schäden der Käufer mehr Fragen hat.

Habe das Auto stehen lassen, die ganze Front war voller Steinschläge. 1200 km umsonst gefahren :(

Muss ich halt weiter suchen.

Meiner wars auch. Motorhaube hatte zwei fette dellen.
    Hab verhandelt und die Haube wurde ausgedellt + frisch Lackiert.
    Die Schläge in der Stoßstange interessieren mich nicht, da haue ich selbst genügend noch dazu. ¯\_(ツ)_/¯
    Dafür isser halt etwas günstiger als andere.

Update meinerseits:

Der Wagen war von Dienstag bis Donnerstag in der Werkstatt, hat 4 neue Steuergeräte und neue Kameras bekommen. Softwareupdate und einer aus München war wohl auch da.

Fehler lässt sich nicht beheben. Als nächstes soll ich eine neue Scheibe bekommen.

Es könnte sein, dass in der Scheibe ein Einschluss o. ä ist weshalb die Kameras ein Problem haben.

Mir ist aufgefallen, dass die rechte Seite häufiger Probleme hat als die linke Seite. Im Sinne von: die Spurassistenz funktioniert länger bei schlechter linker Fahrbahnmarkierunf als bei schlechter rechter Markierung.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Parkassistent seltener Parklücken auf der rechten Seite erkennt als auf der linken Seite.

Sobald aber eine Lücke erkannt ist kann ich auch automatisch parken.

porsche_360 warst du mal in der Werkstatt? Was sagen die?

Junge junge, da bleibt echt kaum ein Wunsch offen.

Bis auf softclose und b&w sound fällt mir da auch keine SA die es sonst so noch gibt.

Sogar die SRA ist drin.

Was mir generell auffällt auf den Bildern sind zwei Punkte.

Das Lenkrad ist im linken Bereich für 40k km schon ganz schön glänzend und vor allem wellig von der Lenkradheizung bzw dem Sensorband.

Außerdem sieht die Kopfstütze vom Fahrersitz schon sehr wellig aus. Ungewöhnlich für so wenig Laufleistung und die Komfortsitze würde ich meinen.

Was die Garantie angeht: nimm auf jeden Fall so viel Garantie Verlängerung wie du bekommst. Viel wird übernommen. Die Leistungen der EP oder auch PS sind ja soweit mWn identisch. Was übernommen wird und bis wie viel Laufleistung ist schon echt ok.

Allerdings wird auch viel auf Kulanz übernommen, da hast du dann von der Garantie auch erstmal nix. :/

Hallo David,

Danke für die Liste.

Hab sie mir mal zur Brust genommen und ein wenig gestöbert + mir rausgeschrieben was für mich ggf. noch interessant wäre.
    In diesem Sinne hat jemand schon folgende Expertenfunktionen Codiert bzw. Erfahrung damit?

DKOMBI2
    HUD_SPORTANSICHT_ENABLE Kommentar=Matthias Heintz Sportanzeigen im HUD sind freigeschaltet.
    HUD_SPORTANZEIGE_FAHRSTUFE_ENABLE Kommentar=Matthias Heintz Die Fahrstufen P, R, N, M, S, D werden im HUD angezeigt, wenn die Sportanzeigen aktiv sind.
    HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE Kommentar=Matthias Heintz Sportanzeigen im HUD werden nur bei FDS-Modus Sport angezeigt.
    HMI_SHIFTLIGHTS_HUD_ENABLE Kommentar=Jeannot Majerus 0b : Shifhtlights werden im HUD nicht angezeigt 1b : Shifhtlights werden im HUD angezeigt
    5_FACH_TIPPBLINKEN Kommentar=Availability of '5 mal' / '5 times' for 'Tippblinken' configuration in HIM. ('1 time' and '3 time' are always available)
    HU_NBT_Evo
    ECO_CONF_ATTENUATION Kommentar=Legt fest, ob im ECO-Custom-Mode die Daempfung individualisierbar ist.
    ECO_CONF_ATTENUATION_COMFPLUS Kommentar=Legt fest, ob im ECO-Individual-Modus unter Daempfung die Einstellung Comfort Plus verfügbar ist.
    ECO_CONF_LIMIT Kommentar=Legt fest, ob im ECO-Custom-Mode der ECO-Limit-Tipp individualisierbar ist.
    ECO_CONF_LIMIT_TEXT Kommentar=Legt fest, welcher Text bei ECO-Limit angezeigt werden soll
    ECO_CONF_SAILING Kommentar=Legt fest, ob im ECO-Custom-Mode die Segelfunktion individualisierbar ist.
    ECO_CONF_STEERING_COMFPLUS Kommentar=Legt fest, ob im ECO-Individual-Modus unter Lenkung die Einstellung Comfort Plus verfügbar ist.
    ENGSTELLENASSISTENT Kommentar=Engstellenassistent
    GLOBAL_CONF_SAILING Kommentar=Legt fest, ob eine Checkbox zur globalen Aktivierung von Segeln in den Fahrzeugeinstellungen vorhanden ist.
    HUD_M Kommentar=This describes whether the car has a M-Headup Display (M3/M5/M6).
    HUD_SPORTANZEIGE_ENABLE Kommentar=to show or hide the Checkbox for Sportanzeigen / Instrument of Sport / Sport displays in HeadUp-Display Configuration.
    HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE Kommentar=to show or hide the Checkbox for Nur im SPORT Mode / SPORT Mode in HeadUp-Display Configuration.
    HUD_SPORTANZEIGE_MS_GASSE_ENABLE Kommentar=to show or hide the Checkbox for Manuelles Schalten mit Gangwahlhebel / Manual Shift in HeadUp-Display Configuration.
    HUD_TURNSIGNAL Kommentar=Blinkeranzeige im HUD
    HVAC_AUTOMATIC_INTENSITY Kommentar=Klimaautomatik mit Stufenverstellbarkeit der Automatik (soft, medium, intensive)
    INDIVIDUAL_AMBIENTELICHT Kommentar=Menü Individual Ambientelicht (HMI)

Neue Scheibe bedeutet auch neues Kalibrieren der Kamerasysteme oben am Spiegel...

Wurde laut Aussage der Werkstatt durchgeführt. Angeblich ist auch am Einbau kein Fehler festzustellen.

Angeblich hatte man den Fall nach München weitergegeben.

Da ich jetzt zwei Wochen im Urlaub war ging es nicht weiter. Ich hoffe darauf morgen eine Lösung zu erhalten.

Ich habe das Problem mit dem DA+ ebenfalls seitdem Anfang Juni die Windschutzscheibe getauscht wurde. Kann mir vorstellen, dass dabei ein Update eingespielt wurde. Am 02.08 hab ich den nächsten Termin zur Fehlerbehebung.

Parkassistent nutze ich nicht so ausgiebig, daher kann ich dir dazu erst morgen was sagen.