Ausfall Assistenzsysteme

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 530d Touring xDrive (BJ 08/2017). Nach der Fahrzeugübernahme sind mir einige Fehler aufgefallen, die im Rahmen der Probefahrt eindeutig nicht vorlagen:


    - Display Schlüssel geht nach kurzer Zeit einfach aus, das ferngesteuerte Parken bricht dann ab


    - Parkassistent: das System erkennt keine Parklücken mehr, scheinbar ein Totalausfall... es erscheint allerdings keine Fehlermeldung, die Sensoren arbeiten fehlerfrei.


    - Lenkassistent (Driving Assistant plus): das System hat während der Probefahrt auf der Autobahn hervorragend funktioniert. Jetzt erkennt das System keine Spuren mehr und auch vorausfahrende Fahrzeuge (nur ein grünes Lenkrad) werden nicht mehr erkannt. Wenn das System kurzzeitig auf der Autobahn eine Spur erkennt, pendelt das Fahrzeug von links nach rechts, bevor das System wieder aussteigt (keine Kurvenfahrt). Ich habe bereits die Scheibe gereinigt und auf Steinschläge überprüft...


    Könnte es möglich sein, dass ein Softwareupdate vor der Fahrzeugübergabe für diese Fehler verantwortlich ist? Die Systeme haben noch vor wenigen Wochen einwandfrei funktioniert.

    Oder habt ihr weitere Ideen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Bonn,


    JP

  • Ich habe das Problem mit dem DA+ ebenfalls seitdem Anfang Juni die Windschutzscheibe getauscht wurde. Kann mir vorstellen, dass dabei ein Update eingespielt wurde. Am 02.08 hab ich den nächsten Termin zur Fehlerbehebung.

    Parkassistent nutze ich nicht so ausgiebig, daher kann ich dir dazu erst morgen was sagen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Wenn unmittelbar zuvor ein I-Stufenupdate installiert wurde, ist hier höchstwahrscheinlich was schiefgelaufen. Das Update sollte nochmal installiert werden, im WorstCase wurde ein Steuergerät beschädigt.

    Das Risiko besteht leider immer bei einem Gesamtsystem-Update, besonders bei Unterspannung im System. Während des Flashvorgangs zieht das Gesamtsystem durchaus 30-35A auf der 12V Schiene, da muss die externe Stromversorgung schon potent sein (Flashvorgang + Gesamtcodierung dauert gerne mal 45-75min).


    Da du das Fahrzeug erst gekauft hast, ist der Händler zu 100% in der Pflicht.

  • Ich habe das Problem mit dem DA+ ebenfalls seitdem Anfang Juni die Windschutzscheibe getauscht wurde. Kann mir vorstellen, dass dabei ein Update eingespielt wurde. Am 02.08 hab ich den nächsten Termin zur Fehlerbehebung.

    Parkassistent nutze ich nicht so ausgiebig, daher kann ich dir dazu erst morgen was sagen.

    Neue Scheibe bedeutet auch neues Kalibrieren der Kamerasysteme oben am Spiegel...

  • Neue Scheibe bedeutet auch neues Kalibrieren der Kamerasysteme oben am Spiegel...

    Wurde laut Aussage der Werkstatt durchgeführt. Angeblich ist auch am Einbau kein Fehler festzustellen.

    Angeblich hatte man den Fall nach München weitergegeben.

    Da ich jetzt zwei Wochen im Urlaub war ging es nicht weiter. Ich hoffe darauf morgen eine Lösung zu erhalten.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Update meinerseits:

    Der Wagen war von Dienstag bis Donnerstag in der Werkstatt, hat 4 neue Steuergeräte und neue Kameras bekommen. Softwareupdate und einer aus München war wohl auch da.

    Fehler lässt sich nicht beheben. Als nächstes soll ich eine neue Scheibe bekommen.

    Es könnte sein, dass in der Scheibe ein Einschluss o. ä ist weshalb die Kameras ein Problem haben.


    Mir ist aufgefallen, dass die rechte Seite häufiger Probleme hat als die linke Seite. Im Sinne von: die Spurassistenz funktioniert länger bei schlechter linker Fahrbahnmarkierunf als bei schlechter rechter Markierung.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Parkassistent seltener Parklücken auf der rechten Seite erkennt als auf der linken Seite.

    Sobald aber eine Lücke erkannt ist kann ich auch automatisch parken.



    porsche_360 warst du mal in der Werkstatt? Was sagen die?

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Moin allerseits,

    Meine Leidens Story mit dem Lane Assist geht weiter.
    Aktuell steht das Dickschiff wieder beim freundlichen. Hat jetzt erneut eine neue Windschutzscheibe bekommen und der Fehler besteht weiterhin.

    Zwischenzeitlich habe ich den Parkassistent nochmal ausgiebiger getestet. Funktioniert nur sporadisch. Häufig erkennt es gar keine Parklücken, hin und wieder mal links eine und ganz selten rechts.
    DA+ klappt halt irgendwie gar nicht. Mal geht's ein paar hundert Meter mal nicht. Kurven funktionieren zuverlässig gar nicht.

    Bin gespannt ob sie diesmal zur Lösung kommen und werde es mit euch teilen.


    porsche_360 Ist dein Fehler noch vorhanden?

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Moin interesante Geschichte wen er die Partk lücken nicht findet müsste es doch Radar Sensoren sein die Propleme machen oder ein Steuergerät das verücktspielt.

    Und Linien erkennen machen doch die Kameras da könnten auch die ne Macke haben.Oder ihrgend ein strom Proplem müsste mal die Spannungen messen von den Komponenten ob alles Richtig Funktioniert und wass alles Zusammen hängt mal anschauen der Fehler kann auch wo anders liegen.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung! Danke für eure Nachrichten. Mein 530 stand 5 Tage in der Niederlassung Bonn. Folgende Fehler haben zu der beschrieben Problematik geführt:

    - Nummernschild vorne zu tief angebracht. ACC hat allerdings hervorragend funktioniert…

    - ein Ultraschall Sensor defekt

    - diverse Updates zahlreicher Steuergeräte. Einzelheiten liegen mir leider nicht vor.

    - Systeme wurden neu „angelernt“



    Fazit: alle Systeme funktionieren tadellos! Der Parkassistent erkennt die Parklücken hervorragend und auch der Spurhalteassistent arbeitet wie gewohnt.


    Beste Grüße aus Bonn

  • moin sehr schön zu hören das alles wieder Funktioniert viell :thumbsup:

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser