Zum Thema Sprit habe ich mir als langjähriger Benzin / LPG Sauger-Fahrer viele Gedanken gemacht und habe das 102er von Aral und auch das 100er von Shell probiert. Bei beiden Spritsorten habe ich gemerkt, dass der Motor etwas weicher läuft und weniger Geräusche macht. Mir war das aber den Aufpreis für ein paar Additive nicht Wert, zumal der versprochene minder-verbrauch nicht mal auf dem Papier wahrzunehmen war.
Stattdessen habe ich mich auch mit einem verwandten Meister einer Autofit Werkstatt unterhalten. Er macht es bei seinem Audi SQ5 (3,0L V6 Diesel) so, dass er das Liqui Moly Super Diesel Additiv (5120 als 250 ml oder 5140 als 5 L) dazugibt.
So halte ich es auch und kann bestätigen, dass der Motor gleichgut läuft, wie mit den Premium Kraftstoffen.
Ich merke, dass die Wirkung gegen Ende der zweiten Tankfüllung nachlässt, der Motor läuft dann wieder rauer und man hört ihn stärker. Bei jeder zweiten Tankfüllung gibt es dann immer abgemessene 200 ml Additiv dazu und ich hab ruhe und ein gutes Gewissen.
Am Ende sind es dieselben Additive wie im Aral Ultimate, V-Power usw. Nur der Preis ist wesentlich günstiger. 5 L kosten beim großen A ca. 60 - 65 € und halten, dadurch, dass man ja nur rechnerisch 100 ml pro Tankfüllung braucht, ewig.
Von mir gibt's dafür eine klare Empfehlung.