Beiträge von Chris_Do

    Stimmt, beim BF gab es keinen Rabatt, aber dafür hatte BMW für einige Modelle andere Preise für den SI gegeben bzw einen Zuschuss von 250€ gegeben.

    Da habe ich dann zugegriffen.

    Aber immer darauf achten, dass die Preise Brutto angezeigt werden und die 19% noch drauf kommen.

    Wenn sie brutto angezeigt werden braucht man die 19% nicht zusätzlich rechnen.

    Das wäre der Fall würden sie Netto angezeigt

    Bimmercode + Adapter
    Funktioniert, ist einfach, macht keine Probleme

    Kosten hast Du rein, wenn du 2-3 mal codiert hast und in der Werkstatt die Einstellungen zurückgesetzt wurden.
    Ich werfe folgende Codierungen in den Raum: Fensterheberunterbrechung bei Türöffnung, Gurtwarner, Bordsteinautomatik, Stop/Start Einstellung gemerkt / deaktiviert.

    Also ich Tank ja Diesel


    In meinem alten Polo 2cf von 92 hatte ich allerdings E10 getankt. Der hatte aber auch einen Motor an dem so gut wie nix kaputtgehen konnte. (1,0 45ps)

    Einen Unterschied im Verbrauch oder der "Leistung" hatte ich nicht gemerkt.

    Ich gebe reter in allen Punkten recht.
    Wenn man einmal in den Genuss all der genannten Punkte gekommen ist, will man sie nicht mehr missen.

    Jedes Mal wenn ich im Fiesta meiner Frau unterwegs bin brauch ich ca. 10 km um zu verinnerlichen, dass da kein HUD ist.

    Auf der AB sind die ersten beiden Tasten die ich drücke die für den ACC und die für den Spurhalteassistent. Und die Komfortöffnung am Kofferraum hat mir schon zig mal geholfen.

    Hatte es schonmal geschrieben welches die richtige Teilenummer ist


    Sollte eigentlich bei allen Modellen passen. Mir ist nicht bekannt dass es andere Motorhauben gibt. Demnach müssten auch die Dämpfer modellweit gelten.

    Habe gestern mein Auto in der Werkstatt gehabt um Bremsflüssigkeit zu wechseln.

    Bei der Abholung Trifft mich der schlag, 250€.

    Bei genaueren schauen auf der Rechnung, tausch Gasdruckfeder Motorhaube Passanden Schutz bla bla bla.

    Auf meine frage wieso Sie da was gemacht haben, bekam ich als Antwort, die Dämpfer haben ein Ablaufdatum (ca. alle 5 Jahre) und wenn sie nicht ersetzt werden würde man Probleme mit dem TÜV bekommen. Kann hier jemand was dazusagen ?

    Ich finde es erschreckend dass du darüber nicht im Vorfeld informiert bzw gefragt wurdest ob der Tausch in Ordnung ist.

    Die seitlichen Abdeckungen im Motorraum entfernen. Sind per einfachem Dreh Clip befestigt.

    Alte Dämpfer ausclipsen, dazu die Metallfeder mit einem Schlitz-Schraubendreher entfernen.

    Kugel mit nem Tuch säubern und ggf. Einen Tropfen Wälzlagerfett aufbringen.

    Neue Dämpfer einbauen, dazu die Metallfeder etwas rausziehen, sonst kriegst die nicht über die Kugel.

    Metallfeder einclipsen.

    Abdeckung wieder einbauen.

    Auf anderer Seite wiederholen. Fertig.


    Hilfreich sind zwei weitere Hände um die Haube zu halten. Alternativ ein Kantholz.


    Ich würde die Dämpfer nacheinander tauschen.