Beiträge von Chris_Do

    Halt den Wagen sauber, dann bleibt der Geruch lange da.

    Ich merke es immer, wenn ich den Wagen ordentlich gereinigt habe, also saugen, Staubwischen, Fenster putzen, dabei schön die Türen lange auf riecht er wieder wie frisch vom (Gebrauchtwagen) Händler

    Hab jetzt mittlerweile ein paar mehr km mit den Reifen abgespult und bin nach wie vor insgesamt positiv überrascht.

    Mehrverbrauch scheint sich bei 0,3 - 0,5 L einzupendeln. Bei Stadtverkehr eher 0,5 auf der AB eher 0,3.

    Den Geräuschpegel würde ich gerne mal mit einer App testen. Leider habe ich 3 Apps (Android) ausprobiert und 3 unterschiedliche Ergebnisse angezeigt bekommen. Hab dann auf dem dienstlichen iPhone noch eine weitere App getestet und ein nochmal anderes Ergebnis erhalten. Wenn hier jemand eine Empfehlung für eine wirklich gute DB Messer App hat, dann bitte her damit. Vielleicht können wir ja in einem anderem Thread auch mal unterschiedliche Reifen mit Lautstärken versehen.
    Voraussetzung wäre dafür aber natürlich eine halbwegs akkurate App...

    Ein "Manko" der Reifen bisher war, dass ich das Gefühl jenseits 200 Km/h hatte, dass sie sich schwammig angefühlt haben. Könnte daran gelegen haben, dass es an dem Tag sehr windig war. Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit seitdem nochmal so schnell zu fahren. Ich werde das aber beobachten und nochmal einen Status dazu abgeben.

    Ein von Blacky530 angesprochenes durchdrehen der Räder bei Nässe kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst bei starkem Regen, niedrigen Temperaturen und einem weit durchgedrücktem Gaspedal habe ich keinen Schlupf erkannt. Ggf. hilft mir hier der x-Drive aber ein Lämpchen im Cockpit leuchtete bisher noch nicht auf. Auch beim Bremsen habe ich bisher keinen Eingriff des ABS gespürt.


    Was ich noch anmerken wollte, es gibt die Reifen als UG 8 und UG 8 Performance. Wobei die "Performance" Variante wohl die etwas neuere Version ist.

    Bei meinem ersten G31 (mit xDrive) waren die M664 als Mischbereifung ab Werk montiert. Wenn du mal einen Reifen-/Abrollrechner bemühst, wirst du auch sehen, dass der Unterschied vorn/hinten bei der Mischbereifung im 0,xx Bereich liegt, also vernachlässigbar. Wenn dir der M664 gefällt, einfach kaufen, montieren und glücklich sein ;)


    Und zum Thema Traglast: man findet da im Netz unterschiedliche Angaben zur Freigabe von Radsätzen für den G31, weil zum Start der Baureihe 2017/18 tatsächlich nur Mischbereifung für den Touring (mit und ohne xDrive) freigegeben war. Im Laufe der Zeit hat BMW da angepasst. Ich hab das Thema selbst schon mehr als genug durchgekaut, weil ich im Winter auch die M664 fahre, nur halt vo/hi ohne MB…und ich hab auch lange gebraucht um die Freigabe auf einem Dokument zu finden.

    Kannst Du die Freigabe per Dokument in diesem Fall für uns alle teilen? Ich denke viele wären dir Dankbar wenn du es für jedermann zugänglich machen könntest, der in diesem Thread ggf. auf genau dieses Dokument hofft.

    ich hab mal so die üblichen reifen Plattformen durchsucht, und mein eindruck ist das es bmw stern reifen nur mit RFT gibt.. aber ich muss auch sagen, die RFT Winterreifen die ich grad drauf hab, sind nicht so übel wie befürchtet. Ich bin am überlegen was ich wegen den sommerreifen dann wirklich mache.


    und ja.. gerade bei Leebmann24 gesehen das es z.b. den hier gibt: https://www.leebmann24.de/bmw-…cy-3-245-45-r18-100y.html

    Bei reifen.check24.de kann man nach BMW Stern + kein Runflat filtern.

    Definitiv zulässig.
    Wichtig ist aber, dass die Tragfähigkeit gegeben ist. Deswegen kann es sein, dass obwohl Du eigentlich die angegebene Größe fahren darfst, sie trotzdem unzulässig ist.
    Leider kann dir das niemand mehr sagen, da BMW keine Tragfähigkeitsbescheinigungen seit geraumer Zeit mehr herausgibt. Es kann also sein, dass die Felge in 8x19 nicht Tragkräftig genug ist und daher nicht als HA Felge angeboten wird seitens BMW.

    Soll nicht bedeuten, dass ich an deiner stelle nicht auch einfach rundrum 8x19 mit 245/45 fahren würde wenn man sie denn bekommt...

    Du musst bedenken, dass die Felgen für den G30, sowie den G31 und für mit und ohne AHK freigegeben sein müssen. Insofern muss die "schlimmste" Auflage genehmigt sein, das ist der Kombi mit AHK.
    Das heißt nicht, dass Du nicht auch Felgen mit weniger Traglast fahren dürftest. Das bedeutet nur, dass ALLE Felgen die für G30 / 31 freigegeben sind, eben ca. 800 Kg Traglast auf der HA vorweisen müssen. Und das ist wohl einfacher zu erreichen, wenn man etwas breitere Felgen in 19 Zoll fertigt.