G31 xDrive - Sommerreifen auf 4x 245er anstatt Mischbereifung

  • Bzgl xDrive (VTG) und Mischbereifung ist dieses Video sehr interessant. Hatte ich im Motor-Talk schon mal rausgesucht. Ist schon halbwegs auf die passende Stelle eingestellt. Wer Lust hat, kann sich ja das ganze Video mal zu Gemüte führen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • gibts auch stern reifen OHNE das RunFlat? Oder ist stern = Runflat? Sind die Modernen Runflats immer noch so Holzrad artig wie früher? Ich hab grad welche drauf, und an sich sind die in Ordnung..

    Gibt es auch. Bei meinem G31 war ein Reifenpannenset dabei. Das bekommt man eigentlich nicht, wenn das Fzg. auf Runflats ausgeliefert wird. Da meiner gebraucht war, nehme ich an, dass es die Erstbereifung ohne Runflats ist.

    Ich fahre seit 2007 nur Runflats. Hat mich noch nie gestört. (Geschmacksache) Aber gebraucht habe ich sie schon mal. Speziell im Winter will man nicht bei -20° liegenbleiben. Und im Sommer will man mit den Kids auch noch von der Bahn runter. Daher bleibe ich bei Runflats.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • gibts auch stern reifen OHNE das RunFlat? Oder ist stern = Runflat? Sind die Modernen Runflats immer noch so Holzrad artig wie früher? Ich hab grad welche drauf, und an sich sind die in Ordnung..

    Runflat Reifen (RF) gibt es auch ohne Stern. Stern bedeutet ja nur, dass sie für BMW optimiert sind.

    Ich werde definitiv RF mit Stern kaufen um auf maximale Sicherheit zu gehen (xDrive - VTG), auch im Hinblick auf eine eventuelle Kulanz durch den :)


    Ich habe meinen BMW der aktuell auch RF hat, erst seit Ende 2022.

    Vormals bin ich noch nie RF gefahren und ich merke nun gar keinen Unterschied.

    Für mich fährt das Auto auch mit M Fahrwerk super komfortabel :thumbup:

  • Bei meinen G32 640xd war Mischbereifung in 20 Zoll ab Werk montiert. Soll heißen, VTG bedeutet nicht zwangsläufig, dass man keine Mischbereifung fahren darf.
    Bei den F Modellen würde ich keine Mischbereifung fahren. Nützt da aber auch nicht so viel. Mit ca. 90T km sind trotz gleicher Reifengröße und Stern einige VTGs fällig.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ich hab mal so die üblichen reifen Plattformen durchsucht, und mein eindruck ist das es bmw stern reifen nur mit RFT gibt.. aber ich muss auch sagen, die RFT Winterreifen die ich grad drauf hab, sind nicht so übel wie befürchtet. Ich bin am überlegen was ich wegen den sommerreifen dann wirklich mache.


    und ja.. gerade bei Leebmann24 gesehen das es z.b. den hier gibt: https://www.leebmann24.de/bmw-…cy-3-245-45-r18-100y.html

  • Fahre ich so im Winter rund herum 245 sind halt schwarz. Mitbspurplatten sieht das auch gut aus finde ich. Vllt schaust du nach einem winterradsatz die abgefahren sind und dann ziehst du die einfach auf sommer um ?