Beiträge von Chris_Do

    Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.
    Kurzes Update (und auch kurz mal Werbung, weil der Händler wirklich angenehm und kulant ist)
    Herr Rath vom BMW Autohaus Krauth in Hockenheim (Werbung ende :P) hat mir noch zwei neue Reifen spendiert. Mein Wubbern sollte also bald auch geschichte sein.

    Nabend zusammen,


    Ich bin in der Vergangenen Woche sehr viel Autobahn und dann auch glücklicherweise ohne Stau und viel Tempomat 135 km/h gefahren. 6,3L im Schnitt dadurch verbraucht.
    Find ich schon extrem gut. Nach 1040 km bin ich dann auch mal zur Tankstelle und hab 65,33 L nachgetankt. Bei einem 66L Tank auch schon grenzwertig.
    Getankt hab ich bislang immer nur Aral Ultimate Diesel. Dachte ich gönn dem Wagen direkt die Premiumsuppe.

    Bei den 100€ musste ich aber schon schlucken, insofern werden die nächsten 2-4 Füllungen aber auf jeden Fall normaler DIesel und dann guck ich mal ob sich der Motorlauf dadurch verändert. Bisher läuft er seidenweich und nimmt extrem gut Gas an. Auch das Nageln empfinde ich als deutlich leiser als ein F11, welchen ich zur Probe gefahren hatte mit ähnlicher Laufleistung.

    Was ich bislang über die xDrive Problematik gelesen hab ist, dass es wenn überhaupt zu Problemen bei Mischbereifung und insbesondere dann, wenn nicht vorhergesehene Kombinationen gefahren werden, kommt.

    Insofern Augen auf bei der Reifenwahl und schon sollte man keine Probleme bekommen.
    Andererseits ist es ein Verschleißteil wie jedes andere auch (Differential, Kupplung etc.) und dementsprechend KANN es natürlich auch zu Problemen kommen.

    Das gilt aber nur für die LCi Modelle mit OS7, Manuel hat aber offensichtlich ein preLCi mit ID6. Hier kann man nur den Vorschlag über die Verkehrszeichenerkennung bzw. Die Navigationsdaten akzeptieren.

    Den speed limit Assistent kann man weiter anpassen, Dass die Einstellungen um -15 bis +15 angepasst werden.

    Ich hab es beispielsweise bei +5km/h eingestellt.

    Aber man muss es halt bei jedem Wechsel selbst übernehmen.


    Auch falsch erkannte Limits hatte ich schon. Oder am Ende einer Baustelle, wenn das Auto noch denkt es wäre 80, aber jeder schon wieder beschleunigt musste ich bereits mehrfach korrigieren.


    Also sich gänzlich auf das System verlassen würde ich nicht. Schon hon gar nicht in der Stadt wo drumherum so schnell was passiert fahre ich sowieso ohne Tampomat.

    Ich denke das ist die Werksbereifung
    Michelin Primacy 3 in 245/45 R18
    Hier mal ein Foto:
    pasted-from-clipboard.jpg


    Man kann es mMn auch ganz gut sehen, links ist vorne, rechts ist heck. Das rechte Profil ist an der linken Seite erkennbar höher als das linke Stück an der Rechten Seite. Und die Treppe ist, was dann die Vibrationen / das Brummen verursacht.

    Der Meister hat sich die Reifen angesehen, vorne und hinten und alle einmal abgetastet. War also kein Spruch in die Luft, sondern er hat es sich angesehen.

    Btw. bin ich gestern nach Würzburg gefahren und in Bayern sind die Straßen so viel besser als im Pott. Da hab ich dann auch krass gemerkt wie der Straßenbelag dann das Vibrieren potenziert. Denn auf glatten Belat war das Vibrieren zwar noch vorhanden und störend, aber bei weitem nicht so schlimm.

    Hi

    Ich war grad beim :) wegen meinem Klimabedienteil und weil ich ebenfalls Vibrationen habe.
    Fängt bei ca 80 km/h an und geht so bis 130 km/h danach wird es wieder weniger. Was ebenfalls stark reinspielt ist der Fahrbahnbelag. Der Wagen ist offenbar auch sehr empfindlich was die Fahrbahn angeht.

    Der Werkstattleiter hat sich direkt meine Reifen angesehen mit dem Resultat: Sägezahn. Seiner Aussage nach ist das wohl ein häufig auftretendes Phänomen und seiner Erfahrung nach kann das auch durchaus schon nach wenigen 1000 km auftreten.


    Vielleicht hast Du ähnliches?
    Was ich noch gemacht habe um Motor- bzw. Getriebevibrationen auszuschließen ist, dass ich bei gleichbleibender Fahrbahn (im Ruhrgebiet gar nicht so einfach) mal die Gänge gewechselt habe.

    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument hat allerdings in der Tat schon nach wenigen Minuten eine Temp gezeigt wo ich eigentlich dachte, da kann man schonmal reinlangen.
    Angeblich soll das ja ein Wert gemischt aus Wasser und Öl sein. Aber wenn man mich jetzt so fragt würde ich sagen, wenn die Mittelstellung erreicht ist noch 5 Minuten mindestens warten.