Ja, da gabs nicht wirklich viel zu überlegen - das hat preislich einfach in den Rahmen gepasst. Wir sprechen hier halt wirklich von reinen Erste-Welt-Problemen - man überlebt es auch ohne - aber mit ist natürlich trotzdem geil. ![]()
Beiträge von Crashkiller
-
-
Ich hab das Standardlenkrad ganz gern - stört mich nicht (speziell, weil meins nicht anders ausschaut - auch so speckig).
Meine eigene Anleitung von oben habe ich mehr oder minder befolgt, mit dem Unterschied, dass ich die LHZ vor dem Umbau in die Steuergeräte kodiert habe. Dann gleich den automatischen Start unter 5° kodiert und umgebaut. Hat alles zusammen etwa 30min gedauert.
Nachdem alles erledigt war, habe ich das Fzg. gestartet, und mein Profil habe ich via USB-Backup zurückgespielt, und alles is wie vorher.
Was soll ich sagen - Lenkradheizung wurde sofort warm. Es ist so herrlich unnötig. Und geil.

Dann auf einer kurzen Testfahrt alle Tasten ausprobiert - alles funktioniert wie erwartet. Keine sonstigen Fehler. Der DA+ hält jetzt gefühlt deutlich besser die Spur. Vielleicht hat ihm der "Reboot" gutgetan.
Bleibt jetzt noch die Frage, ob man das ganze in den FA reintun soll oder nicht. Da jetzt im Jänner eh was ansteht, werde ich mal beim
fragen, ob er mir das reincodiert - außer es findet sich jemand in Wien, der das für eine Schnitzelsemmel für mich erledigen kann 
-
Hallelujah - nach etwa 4 Jahren habe ich endlich ein Lenkrad gefunden, welches vollausgestattet ist und nicht die Bank sprengt (200€)
Screenshot 2025-01-06 at 09.55.19.jpg
Um es jetzt kurz zu fassen:
- Batterie hinten abklemmen und ~15min warten
- Altes Lenkrad mittels Flachschaubendreher hinter den Schaltpaddels in die Löcher reinfahren und den Airbag rausnehmen
- Elektrische Kontakte lösen, mit 16mm Schlüssel die Schraube raus, neues Lenkrad rein, 16mm Schraube wieder rein, elektrische Kontakte wiederherstellen, Airbag reinklipsen
- Batterie hinten anklemmen
- BDC und HU kodieren
- Optional - FA ändern - selbst oder beim
Ich erwarte ja, dass das in 30-60min alles erledigt ist. Habe ich einen wichtigen Schritt ausgelassen?
-
Ich spüre zumindest absolut keine Änderungen am Motor bzw. generell am Fahrverhalten. Auto fährt wie immer.
-
Mit BimmerLink + OBD Adapter. Das Problem ist bei einer Autobahnfahrt aufgetreten, wo es extrem viel geschneit hat und Schneefahrbahn war - vielleicht ist das nur irgendein Wackelkontakt bzw. Kurzschluss?
-
Hat irgendwer eine Ahnung, ob bzw. wo und wie ich da selber nachschauen kann, was da genau die Fehlerursache ist?
Danke

-
Mir wird für 3 Jahre / 40000km ein Service Inklusive für 998€ angeboten. Glaubt ihr, dass sich das auszahlt?
Wenn ich das richtig interpretiere, dann würde es erst im Dezember 2024 starten, und folglich erst im Dezember 2027 auslaufen (wenn ich nicht in den 3 Jahren die 40k km zuerst fahre, glaube ich aber nicht).
Was wird da realistischerweise gemacht?
- "Pickerl" (HU) mache ich sicher nicht bei BMW.
- Fahrzeugcheck und Motoröl ist wohl ein "Großes Motorservice" oder (km-stand in 26000km sind dann 190.000)?
- 2x Bremsflüssigkeit tauschen geht sich auch noch aus.
- Sonst wohl eh nichts mehr?
Bin gespannt auf eure Antworten

-
Gut - ich werde noch einmal explizit nachfragen, ob das mit dem Öl in Ordnung geht, wenn es nicht das "BMW ÖL" ist. Der Rest der Teile sind originale Teile - nur eben 40% günstiger.
Finde ich aber äußerst nett, dass das für sie in Ordnung geht, die Teile einfach ins Auto zu legen - sehe das absolut nicht als selbstverständlich an.
Danke für eure Hilfe

-
Nachdem mir mein
sogar "erlaubt hat", alle Teile selbst zu besorgen - inkl. Öl - kommen wir da wohl ins Geschäft.Anscheinend braucht es bei mir 5L Öl - Ich nehme an es muss nicht das "Original BMW ÖL" sein

Spricht irgendwas gegen einen Kanister Castrol Edge 5W30? Lt. Spezifikation auch BMW LL04. Oder was verwendet ihr?
Danke und Lg

-
smc_stefan - Ich habe mir das von BMW Zeile für Zeile anbieten lassen - 70 Minuten Arbeitszeit für 175€ Netto, Alle Teile für 417 Netto. Jede freie Werkstätte ist da deutlich günstiger, und alle (absolut gleichen - lt. BMW Teilenummer) Teile kosten im Internet 300€ inkl. Sprich man kommt irgendwo bei gleicher Leistung bei sagen wir 450€ raus, aber doch nicht über 700. Ist doch Schwachsinn, wenn man sowas zahlt.
Ich werde mir nie einen Neuwagen kaufen, da das absolute Geldverschwendung ist. Somit kommt diese Option sowieso nie für mich in Frage