smc_stefan danke für die schnelle Antwort. Das ist trotzdem eine Frechheit. Das is nicht einmal die Hälfte davon wert. Sind die Filter alle aus Gold? Alle diese 4 Filter zusammen kosten am "freien Markt" für meinen etwa 150€. Woher da noch 600 fast herkommen (so viel Arbeitszeit kann das ja nie sein), ist mir ein Rätsel. Aber ja - wird schon wen geben, der das zahlt ![]()
Beiträge von Crashkiller
-
-
Hallo,
ich hab vom
ein mail bekommen:Zitatlaut der letzten uns bekannten Schlüsseldaten ist bei Ihrem Fahrzeug nun eine großes Motorölservice fällig.
Dieses beinhaltet den Wechsel von Motoröl, Ölfilter, Mikrofilter, Luftfilter und Kraftstofffilter.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 720€ inkl. MwSt.
Ist das nicht ABSURD teuer? Was kostet das normal bitte?
-
Ich habe heute meinen Dicken vom
abgeholt - neuste I-Stufe bei mir ist jetzt S15A-22-11-530. -
Ihr steht alle ein wenig auf dem Schlauch habe ich das Gefühl.
Softwareversionierung ist ein Thema, das oft zur Debatte steht, aber hier ist es einfach ein semi-willkürlicher identifier, wo einfach ein Link zwischen dem laufenden Buchstaben und eben dem i-stufen update hat. Dient auch womöglich um irgendetwas zu kodieren oder sonstwas. "Wenn man es einfach gemacht hätte", hätte man auch NBTevo_i2111 oder sonstwas machen können - war aber sicher "because of reasons" nicht möglich.
Sprich: Ansich bedeutet das "V" nix, die nächste iStufe (lt. Klauses liste) bekommt dann "Z" (sehr wahrscheinlich), und dann könnte man entweder wieder beim Alphabet anfangen oder Laufnummern verwenden, oder gar nicht mehr reinkodieren, oder oder oder...
Sicherste Variante: Bimmern

-
Naja - das kann man nicht gelten lassen, wenn ein Notebook mit großem Touchscreen und dem Rest des Computers günstiger ist. Habe kurz überlegt es auch zu wechseln - aber der Preis ist einfach nur noch absurd

-
Kann mir jemand schlüssig erklären, warum dieses Teil so frech teuer ist?
-
Was mich eigentlich immer viel mehr gestört hat als die Hitze selbst - war deren Folgeeffekt: Das Handy muss seine Leistung hitzebedingt drosseln, und alles wird zäh und nervt. Ich verwende den Induktionslader eigentlich nur, wenn das Handy fast leer ist. Der ohnehin schon bescheidene Wirkungsgrad von induktiven Laden soll dann nicht noch zusätzlich vom hohen Innenwiderstand einer halbvollen/vollen Batterie dezimiert werden.
-
Ein Komplett-Service mit allen Materialien für € 600 in der BMW-Werkstatt scheint mir o. k. zu sein - zumal ja die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre fällig ist.
Also durchaus eine überlegenswerte Alternative zu einer Freien Werkstatt.
So schaut das bei mir momentan aus:
18A33A3B-BF66-4542-AA02-3BAE01AA4C43_1_201_a.jpeg
Das Paket aktiviert sich erst beim ersten "planmäßigen Aufenthalt" - also das wäre dann die Bremsflüssigkeit im November.
Sprich "sichere Posten" wären mal:
- Bremsflüssigkeit Nov. 22
- Ölwechsel März 23
- "Fahrzeug-Check" (ich nehme an, dass das ein Reguläres Service ist) März 25
- Bremsflüssigkeit Nov. 24
- Evtl. noch ein Ölwechsel März 25?
+ anscheinend alles "wo das Auto bordcomputermäßig schreit". Also gemittelt etwa 232€ pro Aufenthalt als Minimum - BMW meint selbst, dass das 30% günstiger ist als die Einzelaufenthalte.
Die Frage ist: Ob das nicht in freien Werkstätten nicht auch deutlich günstiger geht. Ich habe leider keine Ahnung und tendiere daher eher zu diesem "All Inclusive" Paket, weil ich einfach Angst habe, dass mir "irgendwer" von einer freien Werkstatt alles erzählen kann, und ich das so glauben muss. Was meint ihr?
-
Ich kann dir sagen - ich bin von 2014 bis 2021 mit - ich übertreibe nichtmal - 200 verschiedenen BMWs gefahren (Sixt Vielmieter), und alle hatten gemeinsam, dass sie das Handy so aufheizen. Es liegt definitiv nicht am Handy

-
Weil es hier mal (hoffentlich) herpasst - kann sich dieses Connected Drive Paket überhaupt auszahlen? Ich fahre nur 8-10k km im Jahr

Screenshot 2022-06-03 at 12.06.11.jpg