Kurze Frage - kurze Antwort

  • Das hört sich an wie das amerikanische Kredit System.

    War mir nicht bekannt, dass es hier bei uns auch schon so ist 🤔

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ja, Banken arbeiten auch hier mit einem scoring System im Hintergrund.

    Wenn du aber bei Paypal eine Kreditkarte verknüpft hast und nicht dein Bankkonto und die Kreditkarte immer pünktlich beglichen wird, dann gibt es keine negativen Auswirkungen auf die Score.


    Die Bank hat auch keinen direkten Zugriff darauf, was mit der Kreditkarte bezahlt wird, außer es ist eine von der Bank ausgegebene Karte, wenn du zB eine AMEX hast, bekommt die Bank aber nur die Gesamtabrechnung, welche von deinem Konto beglichen wird, was du mit der Karte gekauft hast weiß die Bank nicht, somit auch hier keine negativen Auswirkungen auf den Score.


    Einen offiziellen Score wie in den USA gibt es bei uns (noch) nicht aber wie gesagt läuft das im Hintergrund und beeinflusst zB die Rahmenbedingungen und Kosten einer Kreditvergabe (Wohnbaukredit etc.), was sich über die Laufzeit mit wesentlich höheren Kosten niederschlagen kann, wenn man nicht "brav" ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo,


    ich hab vom :) ein mail bekommen:


    Zitat

    laut der letzten uns bekannten Schlüsseldaten ist bei Ihrem Fahrzeug nun eine großes Motorölservice fällig.

    Dieses beinhaltet den Wechsel von Motoröl, Ölfilter, Mikrofilter, Luftfilter und Kraftstofffilter.

    Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 720€ inkl. MwSt.


    Ist das nicht ABSURD teuer? Was kostet das normal bitte?

  • Das Große kostet je nach Motorisierung und Aufwand zwischen 600 - 1000 Euro, das Kleine je nach Aufwand ca. die Hälfte.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ja, Banken arbeiten auch hier mit einem scoring System im Hintergrund.

    Wie schon gesagt: gescored wir immer - egal mit was man bezahlt. Völlig egal ob das nun die Bank z.B. die AMEX ist.


    . . . . aber wie gesagt läuft das im Hintergrund und beeinflusst zB die Rahmenbedingungen und Kosten einer Kreditvergabe (Wohnbaukredit etc.), was sich über die Laufzeit mit wesentlich höheren Kosten niederschlagen kann, wenn man nicht "brav" ist.

    Das stimmt 100%ig :) . . . oder eben ;( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • smc_stefan danke für die schnelle Antwort. Das ist trotzdem eine Frechheit. Das is nicht einmal die Hälfte davon wert. Sind die Filter alle aus Gold? Alle diese 4 Filter zusammen kosten am "freien Markt" für meinen etwa 150€. Woher da noch 600 fast herkommen (so viel Arbeitszeit kann das ja nie sein), ist mir ein Rätsel. Aber ja - wird schon wen geben, der das zahlt ;)

  • smc_stefan danke für die schnelle Antwort. Das ist trotzdem eine Frechheit. Das is nicht einmal die Hälfte davon wert. Sind die Filter alle aus Gold? Alle diese 4 Filter zusammen kosten am "freien Markt" für meinen etwa 150€. Woher da noch 600 fast herkommen (so viel Arbeitszeit kann das ja nie sein), ist mir ein Rätsel. Aber ja - wird schon wen geben, der das zahlt ;)

    Die sind schon teuerer. Alleine die Innenraumfilter liegen schon bei 150€ oder mehr.

    Aber tröste Dich, DER (nicht DAS - Ösis! Tzzz - *SPASS!!!*:thumbsup: ) große Service beim F20 1er 120i kostet sogar über 800€.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • smc_stefan danke für die schnelle Antwort. Das ist trotzdem eine Frechheit. Das is nicht einmal die Hälfte davon wert. Sind die Filter alle aus Gold? Alle diese 4 Filter zusammen kosten am "freien Markt" für meinen etwa 150€. Woher da noch 600 fast herkommen (so viel Arbeitszeit kann das ja nie sein), ist mir ein Rätsel. Aber ja - wird schon wen geben, der das zahlt ;)

    Rechne für die Filter das Doppelte, plus Öl, plus Arbeitszeit, fertig. Für die Filter gibts hier irgendwo nen eigenen Thread, BMW benutzt da sehr hochwertige Innenraumfilter, nicht die € 15 Filter von Aliexpress. Die kosten auch am freien Markt sehr viel.


    Ein Tipp fürs nächste Auto, beim Neuwagen gleich das Care Paket nehmen und wenn man ihn nach vier Jahren behalten will, dann das Wartungspaket verlängern, das kostet im Vergleich zum einzelnen Service relativ wenig und es gibts keine preislichen Überraschungen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • smc_stefan - Ich habe mir das von BMW Zeile für Zeile anbieten lassen - 70 Minuten Arbeitszeit für 175€ Netto, Alle Teile für 417 Netto. Jede freie Werkstätte ist da deutlich günstiger, und alle (absolut gleichen - lt. BMW Teilenummer) Teile kosten im Internet 300€ inkl. Sprich man kommt irgendwo bei gleicher Leistung bei sagen wir 450€ raus, aber doch nicht über 700. Ist doch Schwachsinn, wenn man sowas zahlt.


    Ich werde mir nie einen Neuwagen kaufen, da das absolute Geldverschwendung ist. Somit kommt diese Option sowieso nie für mich in Frage :)

  • smc_stefan - Ich habe mir das von BMW Zeile für Zeile anbieten lassen - 70 Minuten Arbeitszeit für 175€ Netto, Alle Teile für 417 Netto. Jede freie Werkstätte ist da deutlich günstiger, und alle (absolut gleichen - lt. BMW Teilenummer) Teile kosten im Internet 300€ inkl. Sprich man kommt irgendwo bei gleicher Leistung bei sagen wir 450€ raus, aber doch nicht über 700. Ist doch Schwachsinn, wenn man sowas zahlt.


    Ich werde mir nie einen Neuwagen kaufen, da das absolute Geldverschwendung ist. Somit kommt diese Option sowieso nie für mich in Frage :)

    Irgendwo ist es immer billiger... Das darf bitte jeder nach seiner Fasson durchführen. Um die Kosten zu minimieren/im Überblick zu behalten gibts ja die Service-Pakete. Ja, die sind immer noch teurer als beim privaten Schrauber um die Ecke, decken aber zumindest die Bequemlichkeit ab.


    Zum Thema Neuwagen=Geldverschwendung sag ich nix. Das ist immer eine persönliche Entscheidung ob es der eigene Geldbeutel hergibt oder nicht. Da muss man dann auch mal ehrlich sein wenns halt nicht geht. Das ist dann aber auch ok, wenn man dazu steht.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo