Kurze Frage - kurze Antwort

  • Bei Neuwagen muss man aber auch unterscheiden, ob "Firmenwagen" oder "privat". Dazu kommt noch Leasing. Deswegen wird's da immer verschiedene Entscheidungskriterien geben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • geldverschwendung ist vieleicht der falsche ausdruck....


    Wirtschaftlichkeitsrechnung,bzw. Persönliche leidensfähigkeit is wohl eher der passende begriff....


    Ich denk wir alle hier wissen,das der größte kostentreiber bei nem auto weder sprit noch werkstattkosten sind......,sondern der wertverlust....je höher der kaufpreis,desto größer der wertverlust...


    Ich erlaube mir max. 2500€ / jahr,bei ner haltedauer von fünf jahren....das ist meine maximale leidensschwelle..,mehr will ich schlicht nicht ausgeben...


    Aber ich bin auch der mensch,was ich kann,mach ich selber,was nicht,oder worauf ich keinen bock hab,lass ich machen....z.b ölwechsel...die sauerrei kann ich absolut nicht ab...


    Mfg

    Arni

  • Wie gesagt, es muss und darf auch jeder für sich selber entscheiden.


    Ich reagiere lediglich „leicht allergisch“, wenn der Neuwagenfahrer erst mal „per se“ mit Geldverschwendung „abgekanzelt“ wird.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • wie soll dass mit 2500€/Jahr bei einem g30 funktionieren?

  • wie soll dass mit 2500€/Jahr bei einem g30 funktionieren?

    so ganz grob...


    wenn ich meinen in 5 jahren verkauf , is er knapp neun jahre alt , hat knapp 150 tkm... , und hoffe das ich 22500€ für den noch bekomme...

    dann wäre ich bei 2,5 / Jahr...


    klar , ne Glaskugel hab ich nicht.....aber bisher ging die rechnung immer auf....eher wesentlich besser..


    Chrysler 300C - 4000€ / 5 Jahre

    CLS - 4000€ / 3 Jahre

    B-Klasse - 4000€ / 6 Jahre

    E92 - 5000€ / 2 Jahre


    alle anderen zähl ich mal nicht , da war der EK meist deutlich unter 20T€ ....


    MFG

    Arni

  • Uff, ja mit 2500 Euro Wertverlust im Jahr wird knapp. Kann ich mir bis jetzt auch noch nicht wirklich einen Reim drauf machen wie das klappen sollte. Aber hier mal ein Beispiel aus der Praxis(anhand von meinem 50er):

    Baujahr 03/2020, Laufleistung 75t km.

    Rückkaufwert jetzt wären 63000€ gewesen. Händler-Ankauf wahrscheinlich was um die 50t€. Tatsächlich möglicher Verkauf wahrscheinlich irgendwas um die 55t€.

    BLP 121240€ damals, tatsächlicher Neuwagenpreis inkl. Auslieferung 88300€. Ergibt einen "Papier-Wertverlust" von 11t€ im Jahr, was soweit annehmbar ist. Beim Kauf nahe BLP schaut das ganze anders aus, da wird eine Anschaffung finanziell "uninteressant".

    Alte Händler-Weisheit: Der Gewinn liegt im Einkauf. Das ist auch wirklich so.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnry () aus folgendem Grund: Ergänzung "im Jahr"

  • 22500 Euro für einen 9 Jahre alten Diesel der nur 150tkm gelaufen hat, also knapp 16k pro Jahr.... UND in 5 Jahren sind wir voll drin im "Verbrennerverbot" sozusagen.... das wird sehr sicher nichts. Stell dich lieber auf 12500 - 15000k ein vielleicht sogar weniger. In der letzten Monaten war der Markt echt wirr... aber das wird nicht auf ewig so bleiben.

  • selbst wenn es nur 15000 werden.....auch das ist noch absolut im rahmen....

    Damit muss man rechnen wenn man auto fährt...

    vieleicht hat man glück beim verkauf , man kann aber auch pech haben....

    und , es ist halt immernoch weit weg vom leasing bereich...


    MFG

    Arni

  • Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen.


    Neuwagenleasing VS Gebrauchtwagenkauf... das kann nicht passen, da Autos i.d.R. in den ersten Jahre eh den höchsten Wertverlust haben, da spielt es auch kaum eine Rolle ob Leasing oder Kauf. Das Geld ist weg, sobald der Wagen angemeldet ist.

  • .... das wird sehr sicher nichts. Stell dich lieber auf 12500 - 15000k ein vielleicht sogar weniger.

    Das würde ich genau so sehen.

    Kleines Beispiel:

    mein F11, 11/2014, xDrive, LuxuryLine, bei BMW NL als Jahreswagen 10/2015 gekauft, mit nahezu Vollausstattung, dieses Jahr im März mit 145.000km gegen den G30 getauscht, Rücknahmepreis 13.500€ :m0034:


    ps.:bei Wechsel zu einem Audi Q5 wären es 15.000€ gewesen.