I-Stufen Update

  • kein Mechaniker in der Werkstatt hantiert mit Dateien. Das läuft alles über Server, automatisch zugeordnet. Die können in der Werkstatt auch sicherlich nicht einzelne Dateien bzw Datenstände speichern. Und JA, Alpina hat für gewisse Komponenten eigene Software bzw. Andere Daten. Für Motor und Getriebe auf jeden Fall. Das Tacho ist (soweit ich weiß) nur anders codiert.

  • Lightning du beschreibst genau das, was ich mir gedacht habe! jeder bmw-händler mit aktuellen programmierdaten wäre also in der lage, den Alpina zu aktualisieren. oder zumindest die rückmeldung zu erhalten, dass er nicht aktualisiert werden kann. (aufgrund nicht vollständig übermittelter Daten von Alpina) Zusammenfassung für mich; am beste gehe ich zum einem BMW zertifizierte Alpina-Spezialisten. Muß Mal sehen, welcher der beste ist. in den Niederlanden gibt es nicht besonders viele, werde wahrscheinlich sowieso nach Deutschland gehen.

  • ich würd mir an deiner Stelle gar nicht die Mühe machen einen extra ALPINA Händler zu suchen. Die Mitarbeiter dort sind meiner Meinung nach für diese Art von Arbeit nicht mehr geschult als "normale" BMW Mechaniker, welche ISTA+ bedienen :)

    Der Prozess des Updates ist für mein Verständnis beim Alpina nicht anders als beim BMW.


    Fragen kostet nix. Wenn die Werkstatt wider erwarten was abschießen sollte, dann schaltet sich ohnehin jemand von München drsuf und richtet das Ganze.

  • @all:

    Macht es nicht zu kompliziert und euch keinen Kopf. Auch ein nicht-Alpina BMW Händler kann ein Softwareupdate machen. :)

    Viele Grüße

    Ebbi

    ------------------------------------------------------------

    11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES

  • Du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen. Bevor ein Update über BMW Werkstatt-Tester loslegt, wird das Fahrzeug vor Ort ausgelesen. Dann wird der Fahrzeugauftrag überprüft und die dazugehörigen Datenstände ermittelt. Wenn es Abweichungen gibt (und die gäbe es definitiv bei der von ALPINA verbauten Hardware von Motor und Getriebe), dann würde das Update gar nicht erst starten! Aus diesem Grund können Fahrzeuge mit Nachrüstungen (welche nicht korrekt in den Fahrzeugauftrag geschrieben wurden) auch nicht mehr bzw. nur sehr schwer bei BMW geupdatet werden.


    Ich bin mir aber sicher, dass die richtigen Datenstände auch für einen ALPINA hinterlegt sind und das Ganze korrekt zugeordnet abläuft. Falls nicht, dann läuft da eh nix. Einen B58 Datenstand kann man auch sicherlich nicht auf die beiden Motorsteuergeräte des N63 ziehen. Ich hätte da

    ups :)

  • was war denn falsch an meinem Post #129?


    Habe doch geschrieben, dass wenn es korrekt gemacht wird mit FA Auftrag es keine Probleme gibt. Den Teil hast du allerdings nicht mitzitiert oder auch nicht bis zu Ende gelesen.


    Klarer Fall von FakeNews hier :)

  • Über die My BMW APP gab es heute für mich die Nachricht, das ein neues Upgrade der Software bereitsteht. Läuft bei mir über Remote Software Upgrade . Es ist die Version 22-07. Ist das ein I-Stufen Update oder was anderes? Falls also hier richtig, hat jemand von euch schon den Update gemacht auf die Version? Gab es Verbesserungen / Verschlechterungen. Bin nämlich bisher rundum zufrieden mit allen Assistenten und Fahrzeug. Daher möchte ich nichts verschlimmbessern wie man es manchmal erlebt bei Software Upgrades.

  • Spannend, bei mir ist das Update 22-07 drauf und es gab heute die Nachricht über das „neue“ Update 23-03….


    Ehrlich gesagt habe ich beim Update auf 22-07 nichts feststellen können, außer, dass meine Codierungen alle gelöscht waren… -.-*


    Ich glaube auch kaum, dass da noch groß was kommt…