Beiträge von tunerboy

    Hallo zusammen,

    Ja, auch ich bin mir bewusst, daß vor allem im Internet mehr die Negativmeldungen breit getreten werden, und oft die Masse der zufriedenen oder Problemlosen ihre Meinung nicht kundtun, klar. Finde deswegen einige der hier genannten Infos sehr interessant, um eben hoffentlich am Ende auch zu den zufriedenen Kunden zu gehören. Auch hierzu sind ja solche Foren da. Gerade das Statement direkt vor mir, von energycorse, gibt doch Tipps und Hinweise, die auch mir helfen, wenngleich ich nun natürlich nicht weiß, ob ich nun alle 2.000km mal rundum die Profil tiefen Messen muß ^^.

    Bei meinen bisherigen Hecklern war nach einer Saison schon spürbare Schwund hinten...

    Ich denke, das wird schon kommen. Noch hab ich neue Bereifung drauf :thumbsup:

    Crashkiller

    stimme Dir zu! Auch der hier im Forum oft verlinkte VIN-Decoder spuckt nur aus: "Seite wurde auf Drängen von BMW geschlossen" und die verlinkte Seite kostet richtig. Ab und an ist es jedoch gut und sinnvoll, mal einen kurzen Blick auf die Details zu werfen, und zum G30 hab ich noch nichts (kostenloses) gefunden

    Roland Kannst Deinen letzten Beitrag nochmals überarbeiten? Der macht mir Angst :P (habe einen "frühen" G30, Baulos 27-11-17, EZ 01/18, mit OHNE Mischbereifung)


    Aber zum Thema:
    Ein freier BMW-Reparateur hier bei mir (Meister einer ehemaligen BMW-Garage) rät tatsächlich sein vielen Jahren (also nicht G3x-spezifisch) von xDrive ab, da er massenweise diese zur Reparatur bekommt....

    Evtl. "war" es mal in der Vergangenheit ein definitves massies Problem, und hängt eben noch heute in diesem schlechten Ruf, aber einige User hier, u.a. Moarli, berichten ja von keinerlei Problemen in diversen Fahrzeugen.


    Anmerkung: auch mein Händler, wo mein G30 aktuell her ist, spricht eher von Probs in Zusammenhang von Mischbereifung und ungeleich abgefahrenen Schlappen. Hat mich auch definitiv darauf hingewiesen, die Reifen im Auge zu behalten, und NICHT lediglich eine Achse zu erneuern... Sollten immer ungefähr gleich abgefahren werden - was mich zu der Frage drängt: Sollte ich ggf mal Vorne/hinten tauschen?

    Hallo zusammen,

    Und wieder ich mal - versuche noch, meinen G30 "kennen zu lernen", aber die Helferlein werfen immer wieder Fragen auf (zu denn ich weder hier noch in Nachbarforen schlüssige Antworten fand).

    Also, aktuell: Gestern das erste mal mit Hänger gefahren (kein Wohnwagen, eher Typ "Baumarkthänger", einfach Ladefläche).

    CC informierte sofort über "Hängerbetrieb" und "Stabikontolle", soweit OK (originale AHK, elektrisch ausfahrbar).


    Was mich jedoch stutzig machte: Es kamen noch zwei weitere CC-Meldungen, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber "Fahrassistenz eingeschränkt" und etwas mit "Sichtbereich verdeckt" oder so. Insgesamt, inkl. der Hänger-Stabi, waren 3 Fehler / Meldungen angezeigt. Nach abkuppeln wieder weg, am nächsten Tag, wieder mit Hänger: wieder dieselben 3 Meldungen da.


    Ist klar, das der Radar hinten nicht durch einen Hänger schauen kann, aber dies sollte doch keine Fehler aufwerfen, das sollte die Elektronik bzw SW doch intern regeln können.

    Kann es vielleicht sein, das gewisse Steuergeräte noch auf einer art "Uralt-SW" laufen, vielleicht mein Vorbesitzer noch nie einen Hänger dran hatte, und somit nie ein Steuergeräte-Update vorgenommen wurde? Meiner wurde 11/17 gebaut - und erst die Tage habe ich ja erfahren (=> gefunden), das auch die Navi noch Stand 2017-03 ist - also "updates" war nicht im Fokus meines Vorbesitzers.

    Vielleicht hatte ja einer von euch ähnliches in der Vergangenheit, was mich etwas weiter bringt? Ich sammle gerade div. Punkte, um dann mit dieser Liste nochmals bei meinem :) vorbeizufahren (Kennzeichen vorne hab ich nun bereits geklettet, um den Totalausfall zu umgehen, heute gehts auf die BAB, um zu schauen, ob es nun funtioniert, der :) meinte: Update unnötig, sollte nach Wechsel auf Klett 100% OK sein, nix mit SW oder Justage, was einige von euch jedoch berichteten)


    Aber zum Hängerproblem nochmals: Mit Papas Grandland X mit mindenstens sovielen Assis wie im G30: Hängerbetrieb wird erkannt, abgeschattete / blinde Sensoren werden einfach temporär deaktiviert, Betrieb ohne Fehler möglich - so in etwa auch meine Erwartung zum BMW....

    Eddy-P


    Hi Eddy,


    Jupp, über die "MyBMW-APP" komme ich in den Store, passt - ich dachte jedoch, hier irgendwo gelesen zu haben, das es via WEB (also PC) besser geht, daher hab ich mich am PC versucht einzuloggen, und die besagten Probs gehabt...


    Nun hab ich via APP mal geschaut (und im Fahrzeug), und hab desweiteren folgende Fragen:


    #1) gibt es irgendwo im Fahrzeug ne Möglichkeit, den NAVI(!!) SW-Stand auszulesen? Oder geht das nur zB mit Bimmercode?
    (Meiner ist nun 3 Jahre alt, aber vermutlich hat der Vorbesitzer nie die Karten upgedated, wie ich in ner kleinen Straße hier vor Ort zu erkennen meine - das war der Hauptgrund, weshalb ich auf die Suche ging in MyBMW))


    #2) fiel mir nun im Store die Option "REMOTE SW-UPGRADE" auf. Lt Beschreibung "Fahrzeug-SW OTA", also funktionelle SW, Bugfixes, Verbesserungen, etc. nicht nur auf Entertainment und User-Gimmiks bezogen, sondern auch "ernstere Steuergeräte"? Was mir im Store fehlt: PREIS? Oder ist das nur ein Einmal-Ding, a la: Datenschutz abnicken, und dann läuft es? Weiß das jemand?


    #3) Wie gesagt: 3 Jahre, die "Costfree-Zeit" ist vorbei. Da ich relativen Wert auf Karten-Updates lege, weil doch einiges unterwegs, beginnt die Auswahl bei "Connect Package Plus" mit Navi & RTTI, der Rest ist mehr oder weniger geschenkt. Oder gibt es hierzu Alternativen?


    EDIT:


    #4) Als allererstes wird mir der Fernlicht-Assi für 179EUR angeboten - macht mich stutzig. Ist in der Ausstattungsliste meines Wagens konfiguriert - oder funzt der auch nur die ersten 3 Jahre???

    Hallo zusammen,


    Wenn ich mich bei BMW.de einlogge, geht dies noch soweit. Auch meine "Garage" ist vorhanden - aber sobald ich im Shop stöbern will....X(

    Es werden zwar alle "Angebote" aufgezeigt, aber bei genauerer Betrachtung bin ich wieder ausgeloggt - bei jedem Posten steht in etwa "muß geprüft werden, ob es zu Ihrem Fahrzeug passt" - und dann kommt die Länderregions-Abfrage.

    Klicke ich -D- an, geht es wieder weiter, aber sofort erscheint wieder das Popup mit der Frage nach der Länderregion.

    Und wenn ich es wegklicke (X) und zB. ein Paket / Ausstattungsdetail anklicke, bin ich wieder ausgeloggt und bekomme natürlich weder individuell passendes noch die dazugehörigen Preise.


    Identisch mit Mozilla und Edge, also am Browser liegts wohl eher nicht.


    Ist das bei euch auch so?

    Deutschland, deine Digitalisierung (ja, isch weiß: Neuland....)

    So, anbei könnt Ihr sehen, wie mediteran das Mediterranblau metallic aussieht...

    (Palmen und Sandstrand kurzfristig zu organisieren war zu aufwändig :thumbsup:)

    Mal sehen, wie es EUCH gefällt, mir gefällt es - und mit der Ausstattung bin ich soweit auch zufrieden, auch wenn es seit über 25Jahren mal nicht mehr mit Dachimmel Anthrazit ist. Und ob ic mich auf Dauer mit Schwarz Hochglanz anfreunden kann, warte ich mal ab - scheint "sauempfindlich" zu sein... Tipps??

    G30_540dx_FR.jpgG30_540dx_FV.jpgG30_540dx_FL.jpgG30_540dx_RL.jpgG30_540dx_RV.jpg


    Innen mehr oder weniger Standard, Hochglanz schwarz...

    G30_540dx_Cockpit.jpgG30_540dx_I-Tafel.jpgG30_540dx_Sitze.jpg


    ...und noch n paar Zusatzextras...

    G30_540dx_BW-HT.jpgG30_540dx_NV.jpg


    Paar Daten noch:

    Model Description ................................ JD51

    Model .................................................... 540d xDrive

    Development Code .............................. G30

    Engine .................................................... B57T

    Displacement ....................................... 3.00 l

    Power ................................................... 235 kW

    Drivetrain ............................................. All Wheel-Drive

    Transmission ....................................... Automatic

    Color ..................................................... Mediterran-blau Metallic - C10

    Upholstery ........................................... Leder Dakota/schwarz/exklusivnaht - LCFK

    Production Plant ................................. Dingolfing, Germany

    Production Date ................................. 2017-11-28 (Tuesday)



    24W 18"lm Raeder D-speiche 634

    255 Sport-lederlenkrad

    2TB Sport-automatik Getriebe

    2VA Adaptive Drive

    302 Alarmanlage

    320 Modellschriftzug Entfall

    3AC Anhaengerkupplung

    3AG Rueckfahrkamera

    465 Durchladesystem

    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

    4LU Int.l.schw.hochgl.m.akzent.l.perlgl

    4T8 Erweitertes Aussenspiegelpaket

    4UR Ambientes Licht

    502 Scheinwerfer-waschanlage

    552 Adaptiver Led-scheinwerfer

    5A1 Led-nebelscheinwerfer

    5AC Fernlichtassistent

    5AL Active Protection

    5AT Driving Assistant Plus

    609 Navigationssystem Professional

    610 Head-up Display

    650 CD-laufwerk

    654 DAB Tuner

    6CP Apple Carplay Vorbereitung

    6F1 Bowers & Wilkins Diamond Surround Soundsystem

    6FV Online Entertainment Online Entertainment

    6NW Telefonie Mit Wireless Charging

    6UK Night Vision Mit Personenerkennung

    6WB Multifunktionales Instrumentendisplay

    6WD Wifi Hotspot

    760 Individual Hochglanz Shadow Line

    7AC Sport Line

    7R7 Innovationspaket

    7XP Navigationspaket Connecteddrive

    8TF Aktiver Fussgaengerschutz.

    9BD Businesspackage

    9D5 Entertainment Paket