Beiträge von tunerboy

    mk86

    Lt. der Statistika- Rechnung hast du ja schon recht, aber hier bei mir gibt es einen freien :), dar von BMW kommt und sich auch darauf spezialisiert hat ( baut auch E30 / E36 race cars wieder zusammen, hat also schon etwas expertise), und in 2019 sagte er mal, das er übers Jahr 10-15 defekte xDrive rein bekommt. Und das in ner Kleinstadt plus einzugsgebiet von vielleicht 30km radius. Dies würde gegen deine Statistikansicht stehen, nicht? Vielleicht fahren hier 1.000 oder ne handvoll mehr, definitiv keine 10.000, und davon gehen wiederum 60...70% direkt zu BMW... ?


    energycorse

    Die Ironie der Sache hier: ich bin in der Mittagspause mal zu meinem dicken hin, den ich erst vor kurzem bei BMW gekauft hab - und was seh ich auf den aufgezogen Socken?? ?

    Alles, nur kein Stern 8|

    Ich denke, ich sollte dem :) nochmals n Besuch abstatten, denn HINGEWIESEN wurde ich auf die Notwendigkeit desselben X/

    Ich wunderte mich noch, dachte eigentlich, das Pirelli, Goodyear oder Conti die Haus und Hoflieferanten wären. Montiert sind (original von BMW vor Verkauf) Falken...

    mk86

    Also, persönlich denke ich schon, daß es etwas mehr als nur Promille sind, siehe all die anderen Foren, und auch die hier von jemand gepostete Meinung einer auf BMW spezialisierten Werkstatt, was ich selber eben auch schon geschrieben habe. Dennoch hast natürlich auch du recht, indem du meinst, unter den Voraussetzungen würde bald niemand mehr BMW fahren, egal welche BR X/

    GEP

    Gerhard, von damaligen 80 Seiten gäbe es bestimmt ne Quintessenz, und ich finde auch die Stellungnahme von energycorse sehr gut, wenngleich weder ich noch sonstwer gerne in diese situation kommen möge. Aber vielleicht können durch ihn und andere bereits Betroffene hier wirklich zielführende und Talerchen sparende Tipps aufgenommen und gepostete werden, ggf links zu F1x oder anderen hilfreichen VTG-freds...?


    Fragen, die sicherlich einige interessieren, ob bereits betroffen oder nur besorgt, wären mMn vielleicht :

    * sinnvolle Tipps, was ist zu beachten (um nicht 2x im Jahr neue Socken kaufen zu müssen) - dazu zähle ich zb auch, das energycorse zb mit Band statt Reifenrechner gecheckt hat...

    * frühes ankündigen eines möglichen Schadens, Geräusche, Auffälligkeiten, wie ebenfalls oben schon beschrieben...

    * Erfahrungen, Aussagen des :) - und ob es tatsächlich was brachte, außer neuen problemen

    * und natürlich Tipps, wie ggf überarbeitet, erneuert werden kann, und wo, statt für viel Schotter beim :) Schlicht zu tauschen...

    * Betroffene Fahrwerke und Reifenkombis, um auch hier ne Linie reinzubekommen...

    *natürlich auch positive Erfahrungen, samt der Angaben zu Fahrwerk und Reifen, quasi als Gegenstück, gern auch BR-übergreifend


    Ich denke, jeder hier hat geringfügig anderen Fokus, aber mit solch einer Erfahrungssammlung, ggf in nem gepinnten Fred , könnte doch jeder sein Bild gewinnen. Von daher finde ich zb die Ausführungen von energycorse sehr gut, wenn auch vielleicht nicht für jeden 1:1 umsetzbar.


    Und das alles natürlich in Ruhe und sachlich 8)

    Bei mir ist es so das ich vorne bestimmt 1,5 mm mehr Profil habe als hinten muss ich wenn ich hinten neue Reifen aufziehen lasse vorne auch neue aufziehen wäre irgendwie schon blöd werfe doch keine Reifen weg die noch Profil haben so billig sind die ja auch nicht. Unbedingt Sternreifen hab ich schon gehört und die gibts auch überall zu kaufen (zb Reifendirekt usw) werde ich auch montieren und ich hab Serie Mischbereifung drauf

    Also, Schaut,

    Mit wurde dies....naja, nicht empfohlen, aber schon ans Herz gelegt... keine deutlich unterschiedlich abgefahrene Reifen zu fahren, vor allem, wenn eben eine Achse runter ist, die andere jedoch noch "fahrbar"...

    Ich denke auch, zusammengefasst, das es durchaus "ab und zu" Probleme geben kann, und das man vielleicht ein halbes Auge darauf werfen sollte. Mehrheitlich sagen zumindest die posts hier, dass keine Probleme zu erwarten sein sollten.

    Prinzipiell tummeln sich hier und in ähnlichen Foren jedoch auch Leute, die sich etwas von 08/15 abheben und sich um ihr Schätzchen kümmern, daher erwarte ich tendenziell weniger Probleme, was ja bestätigt ist, mehrheitlich. Zudem hängt vielleicht noch ein Ruf nach, aus eher düsterer Vergangenheit. Aber auch BMW macht ja nicht irgendwo halt, sondern entwickelt weiter und verbessert, schon des rufes wegen, nicht?

    Jedoch alles schnell vom Tisch fegen, zumindest so deutlich, muss auch nicht sein, warum sonst bekommt der eine oder andere hier von seinem :) noch gut gemeinte Tipps auf den Weg, mich eingeschlossen? Mir wurde zb definitiv "die Angst, Besorgnis genommen, aber auch der Tipp mit Profil und Reifenwechsel ans Herz gelegt. Das kann ja auch nicht von ungefähr kommen. Wohl dem, der sein Auto lediglich die ersten 3 Jahre fährt, aber es gibt eben auch solche, die dann mit eben diesen Leasingrückläufern nochmals 3, 4, 5 oder mehr jahre fahren wollen...;)

    Hallo Gerhard,

    Merci für die Bestätigung, dann streiche ich den Punkt wieder von der "Reklamationsliste" :thumbup:

    Dennoch hätte ich da schon bisschen mehr Technik erwartet...

    Ob bei dem Grandland X die Sensoren einfach deaktiviert wurden, kann ich nicht sagen, und checken nun nach dem verkauf auch nimmer, aber ich meine, das zb die RFK mit gesteckten Hänger / belegte Buchse aus war:/

    Hallo zusammen,

    Ja, auch ich bin mir bewusst, daß vor allem im Internet mehr die Negativmeldungen breit getreten werden, und oft die Masse der zufriedenen oder Problemlosen ihre Meinung nicht kundtun, klar. Finde deswegen einige der hier genannten Infos sehr interessant, um eben hoffentlich am Ende auch zu den zufriedenen Kunden zu gehören. Auch hierzu sind ja solche Foren da. Gerade das Statement direkt vor mir, von energycorse, gibt doch Tipps und Hinweise, die auch mir helfen, wenngleich ich nun natürlich nicht weiß, ob ich nun alle 2.000km mal rundum die Profil tiefen Messen muß ^^.

    Bei meinen bisherigen Hecklern war nach einer Saison schon spürbare Schwund hinten...

    Ich denke, das wird schon kommen. Noch hab ich neue Bereifung drauf :thumbsup:

    Crashkiller

    stimme Dir zu! Auch der hier im Forum oft verlinkte VIN-Decoder spuckt nur aus: "Seite wurde auf Drängen von BMW geschlossen" und die verlinkte Seite kostet richtig. Ab und an ist es jedoch gut und sinnvoll, mal einen kurzen Blick auf die Details zu werfen, und zum G30 hab ich noch nichts (kostenloses) gefunden

    Roland Kannst Deinen letzten Beitrag nochmals überarbeiten? Der macht mir Angst :P (habe einen "frühen" G30, Baulos 27-11-17, EZ 01/18, mit OHNE Mischbereifung)


    Aber zum Thema:
    Ein freier BMW-Reparateur hier bei mir (Meister einer ehemaligen BMW-Garage) rät tatsächlich sein vielen Jahren (also nicht G3x-spezifisch) von xDrive ab, da er massenweise diese zur Reparatur bekommt....

    Evtl. "war" es mal in der Vergangenheit ein definitves massies Problem, und hängt eben noch heute in diesem schlechten Ruf, aber einige User hier, u.a. Moarli, berichten ja von keinerlei Problemen in diversen Fahrzeugen.


    Anmerkung: auch mein Händler, wo mein G30 aktuell her ist, spricht eher von Probs in Zusammenhang von Mischbereifung und ungeleich abgefahrenen Schlappen. Hat mich auch definitiv darauf hingewiesen, die Reifen im Auge zu behalten, und NICHT lediglich eine Achse zu erneuern... Sollten immer ungefähr gleich abgefahren werden - was mich zu der Frage drängt: Sollte ich ggf mal Vorne/hinten tauschen?

    Hallo zusammen,

    Und wieder ich mal - versuche noch, meinen G30 "kennen zu lernen", aber die Helferlein werfen immer wieder Fragen auf (zu denn ich weder hier noch in Nachbarforen schlüssige Antworten fand).

    Also, aktuell: Gestern das erste mal mit Hänger gefahren (kein Wohnwagen, eher Typ "Baumarkthänger", einfach Ladefläche).

    CC informierte sofort über "Hängerbetrieb" und "Stabikontolle", soweit OK (originale AHK, elektrisch ausfahrbar).


    Was mich jedoch stutzig machte: Es kamen noch zwei weitere CC-Meldungen, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber "Fahrassistenz eingeschränkt" und etwas mit "Sichtbereich verdeckt" oder so. Insgesamt, inkl. der Hänger-Stabi, waren 3 Fehler / Meldungen angezeigt. Nach abkuppeln wieder weg, am nächsten Tag, wieder mit Hänger: wieder dieselben 3 Meldungen da.


    Ist klar, das der Radar hinten nicht durch einen Hänger schauen kann, aber dies sollte doch keine Fehler aufwerfen, das sollte die Elektronik bzw SW doch intern regeln können.

    Kann es vielleicht sein, das gewisse Steuergeräte noch auf einer art "Uralt-SW" laufen, vielleicht mein Vorbesitzer noch nie einen Hänger dran hatte, und somit nie ein Steuergeräte-Update vorgenommen wurde? Meiner wurde 11/17 gebaut - und erst die Tage habe ich ja erfahren (=> gefunden), das auch die Navi noch Stand 2017-03 ist - also "updates" war nicht im Fokus meines Vorbesitzers.

    Vielleicht hatte ja einer von euch ähnliches in der Vergangenheit, was mich etwas weiter bringt? Ich sammle gerade div. Punkte, um dann mit dieser Liste nochmals bei meinem :) vorbeizufahren (Kennzeichen vorne hab ich nun bereits geklettet, um den Totalausfall zu umgehen, heute gehts auf die BAB, um zu schauen, ob es nun funtioniert, der :) meinte: Update unnötig, sollte nach Wechsel auf Klett 100% OK sein, nix mit SW oder Justage, was einige von euch jedoch berichteten)


    Aber zum Hängerproblem nochmals: Mit Papas Grandland X mit mindenstens sovielen Assis wie im G30: Hängerbetrieb wird erkannt, abgeschattete / blinde Sensoren werden einfach temporär deaktiviert, Betrieb ohne Fehler möglich - so in etwa auch meine Erwartung zum BMW....