Hochhol...
Vor allem wegen Thema "Rußmenge" und "Additive".... (möchte dazu nicht den "Ultimate" oder den "HVO-Threat" kapern
Im Mai hatte mein Dicker mal n Prob mit dem Partikelsensor (DTC's mit BU ausgelesen)
DME_BAC2 - DIGITALE DIESEL ELEKTRONIK
---------------------------------------
2F4000: Abgasstauklappe: mechanisch defekt
2BB500: Dieselpartikelsensor Messelektrode: defekt
Nach Löschung der DTC's war das Modul DME_BAC2 sauber, keine Einträge.
Dennoch habe ich nach dieser Erfahrung mal das Mathys Set gekauft und bin es durchgefahren (5 Kolben, Anwendung nach Anleitung).
Negativen Impact habe ich nicht bemerkt, aber auch nichts hervorzuhebendes positives. Das der Verbrauch mal so, mal so ist, hängt eben auch vom Wetter, den Reifen und der Fahrweise ab, da möchte ich die maximal -0,3l/100km nicht gerade auf die Additive zuschreiben. Am ehesten wurde das Gewissen beruhigt. Zusätzlich fahre ich ja meist, jedoch nicht immer, mit Ultimate, da ic meine, das es ruhiger fährt und besser startet.
Da gestern mal wieder die MKL anging, hab ich wieder BU bemüht:
DME_BAC2 - DIGITALE DIESEL ELEKTRONIK
---------------------------------------
2BA100: Dieselpartikelsensor: elektrisch defekt
hmmm, wieder DPS, diesmal elektrisch defekt? Ist auch nach Löschung vorhanden, bin allerdings noch nicht gefahren, nur im Stand Motor laufen lassen. Werde es mal weiter beobachten.
Was mit mit BU jeoch bei der genaueren Inspektion aufgefallen ist: In den Details kann u.a. die "Rußmenge" ausgelesen werden.
Aber...?
Was sagt mir diese Rußmenge? Ist das die aktuell irgendwo herumliegende Menge? Ist das die aktuell vorbeigeschwebte Menge, die dann die Regeneration anstößt? Ist dies ein TOTAL-Wert oder ain AKUT-Wert?
Also, lt. BU habe ich gerade 19,xg Ruß "irgendwo" zwischen Tank und Endrohr. Viel? Wenig? Bedenklich? Ignorierbar? Gibt es dazu Werte, Vergleiche, Vorgaben?
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?