Beiträge von tunerboy

    Hallo Forum,

    Kennt jemand zufällig den User Affenklatscher persönlich? Ist mit ihm etwas passiert oder sollte man sich Sorgen machen? Er meldet sich seit geraumer Zeit nicht und ist auch nicht mehr online?

    Er lebt noch, laut WA... Keine Sorge 👍🏼

    Aber schön, das manchem die Abstinenz von anderen Mitgliedern auffällt 😉

    Also Dämmung was klang angeht wird eigentlich nichts ausmachen da die Lautsprecher zu klein sind. Ein 10er macht sehr wenig Bewegung. Der bringt dir keine Bleche zur Bewegung. Bei einem 16er sieht das schon anders aus. Einen Unterschied macht es beim fahren aber deutlich. Du hörst dann nur noch Geräusche die aus dem Fenster und Radkastenbereich kommen. Aber der Türbereich ist schön leise.

    Kannst ja mal meine Bilder anschauen im MatchUp 10 Thread.

    Bartale

    Hier klarer Widerspruch! Selbst bei unseren 5ern!

    Evtl erinnerst du dich, ich hab das B&W verbaut, klingt INNEN recht gut, aber wenn du dann mal aussteigst und von außen hörst, dann erschrickst du, wie sehr vor allem die Türen rappen.

    Und der kurze hörvergleich in Ulm zwischen meinen sündteuren originalsystem und Manuels aufgepeppten war n mega Unterschied. Auch wenn unsere Kisten schon "gut gedämmt" vom Band Rollen. Türen noch zusätzlich zu bekleben bringt schon was, auch bei den "nur 10ern".

    Hätte ich dieses Jahr nicht ne Baustelle, wäre ich da auch mal ran gegangen, n Samstag, oder n Wochenende, aber als Zementsacktransporter muß es auch so gehen.

    Wir reden hier von 2 Welten habe ich das Gefühl ... ich spreche von einer fast perfekten BAB-Strecke. Start und Ziel liegen quasi in Sichtweite zur Autobahn und die Piste ist größtenteils freigegeben. Vollgetankt losfahren, die ganze Zeit Last am Pedal und minutenlang am Begrenzer, nahe der Antwort zur Frage " Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung bei Volllast?" (absolutes Verbrauchsmaximum).

    Ob das in BaWü so geht, bei euren Bergen und Kurven da unten? :m0010:

    Bsp.: Ich bin letztens von Berlin nach Regensburg gefahren (480km, A9+A93) in unter 3h, Durchschnitt laut Anzeige 172 km/h ... Durchschnitt! Allein von Berlin bis zum Rasthof Frankenwald (280 km) waren es nur knappe 95min. :m0013:

    Sowas geht aber nicht an "normalen Tagen", da muss man wirklich freie Bahn haben wie Sonntagfrüh um 06:00 Uhr. Und das schaffst Du nicht mit 7,x Litern! Sobald ich da im Verkehr mitschwimme oder auf die Landstraße wechsel, geht der Verbrauch sofort sichtbar runter, so dass ich über einen Mix aus BAB und Landstraße i.d.R. immer im oberen einstelligen Bereich lande. Und das meinst vermutlich Du, denn was sonst soll der "Langzeitschnitt" sein? :m0034:
    PS: Die Antwort zur Tankfüllungsreichweite lautet ... Berlin-Regensburg :m0008:

    Alles gut.....

    Auf meinen üblichen 600km liegt der Schnitt zwischen ca 125 (läuft bescheiden) bis ca 145 (Strecke frei). Da jedoch mehr als die Hälfte bei 120km/h begrenzt ist, kommst da nie auf deine genannten 170. Bei "Strecke frei" nimmt sich mein Dieselgaul auch mal >8l, logisch, aber im Langzeitgedächtnis des BC (für pendeln resetet ich gerne den REISE-BC) steht dennoch immer ne 7 vorne dran.

    Nur eben im Ausland mit ihren 110/120 kapriolen und der dortigen Nutzung von ECO INDIVIDUAL merkst dann, wie wirklich toll unsere Kisten sein können.

    Im zuhause im Süden ist ECO quasi nie an. Als der Hobel neu war, war ich daran interessiert, aber wenn nach ner Tankfüllung dann irgendwas <5km rauskommt, und der Spaß zu 100% auf der Strecke blieb, lässt den scheiß einfach weg und fährst tanken, wenn der Zeiger unten ist...

    ....

    BAB Deutschland: mehrere 100 km Langstrecke (A9, A93, A13, A4, A14, A38) ... zweistellig, jedoch unter 13 Liter

    BAB Österreich+Italien: Innsbruck --> Brenner --> Bozen --> Meran und zurück ... rund 400 km bei 4,8 Liter....

    13l? Und das nicht als Momentanverbrauch sondern als "Fahrverbrauch"?

    Schafft mein 40d absolut nicht.... 🙄

    Bewege ihn auf AB, regelmäßig ca 600km, für die ich zwischen 4:15....4:45h benötige, also schon die Gäule etwas scheuche. Derzeit etwas zu wenig Luft in den Reifen, daher eher zwischen 7,5...8l, aber der LANGZEITSCHNITT seit letztem Batt off (AGR Tausch) derzeit 7,6l. Vergangenes Jahr, selbe fahrlleistung und Strecke 7.3l..


    Allerdings: Fernpass - Brenner - Südtirol bzw Gardasee kann ich die ca 5l locker und jederzeit reproduzierbar bestätigen - und auch dort fahr ich eher Limit als Vorschrift. In Österreich mehr, in Italien weniger. Da sind auch schon mal 180 drin...

    Hauptsächlich in der Stadt ist das Ampelschleichen zur Unsitte geworden, das verursacht unnötige Staus bei viel Verkehr. Landstraße ist was anderes, da bremse ich auch nicht ständig runter, sondern lass das Auto ausrollen.

    Lefty

    Noch VIEL VIEL schlimmer als Ampelschleicher sind diejenigen, die schon 500m VOR der Grünen Ampel "befürchten" dass sie ja jetzt gleich, sofort, unmittelbar und ohne Gelbphase nun, da sie ankommen, auf rot springen könnte - und deswegen dann schon mal besser 35 statt 55 fahren... 🙄

    ....


    Meine maximalreichweite laut BC waren als Topwert mal 1450km....

    Etwa >1.300km reproduzierbar durch Austria bis grob Venedig und wieder zurück durch A und zwischendrin in Bella Italy im Kreis herum geht relativ easy. BC zeigt dann gute 5l (Diesel) an.

    Auf den limitierten Bahnen natürlich max. +20km/h gegenüber den Vorstellungen der Betreiber, also immer unter 150...

    . ....

    Fahre morgen auch ohne große Vorbereitung auf einen ca. 2.000 km Trip

    Was muß man bei unseren Kisten bei 2.000km schon groß vorbereiten? Ist gerade mal "gut war gefahren" 😆

    Volltanken, ggf Adblue checken, Luftdruck chechen und Getränke an Board, und los geht's