Beiträge von tunerboy

    Ich würde gerne das etwas genauer verstehen wie das mit der Signal Bearbeitung läuft. Welche Kanal Informationen bei Stereo versendet werden und welche bei L7 und B&W . Weil wenn die HU das berechnen sollte müsste bei den Surround modis ein Mehrkanal Datenstrom ausgegeben werden. Wenn nicht ist es immer nur 2 Kanal Stereo was zur Endstufe gesendet wird und die Bearbeitung erfolgt im Verstärker.

    Manche HU's mit integriertem Laufwerk, zB DVD-LW, können digital das Mehrkanal-Signal ausgeben (via optischem Bus). Heutzutage werden die Systeme jedeoch immer mehr zersplittet, und eine im Kofferraum installierte HU hat zweifelsfrei kein Laufwerk mehr.

    Ausgehend von dem Fall, das die option noch vorhanden ist, wird entweder das Stereo oder, wenn vorhanden, das Mehrkanalsignal auf den Bus geschickt. Prozessiert wird dabei aber (in der HU) normalerweise nichts, oder nur das allernotwendigste). Soundprozessing wird in den AMP gelegt, da dieser dann außer kürzeste Signalwege auch gleich die korrekte Nachfolgehardware hat. Also alles aus einem Guß. Somit muß nur EIN Gerät an das Fahrzeug angepasst und abgestimmt werden (Limo oder Kombi, Links oder Rechtslenker, etc).


    Problem bei Mehrkanal auf Bus:
    Du kommst nicht ganz so simpel dran. Da digitale Signalflüße gegen "abgreifen" geschützt werden (Negieren der Möglichkeit, hier Signale für verlustfreies Kopieren zu gewinnen), sind diese Signale (Mehrkanal) digital codiert, und Du brauchst die passende HW, um aus den Bits & Bytes wieder Töne zu generieren.

    Einfacher ist es, Stereo auf den Bus, samt Zusatzinfos für den DSP. Der decodiert das dann schon und generiert dasselbe Mehrkanal-"Bild"


    Ach, und "L7":
    L7 wird mit der Harman-HW generiert. Das wird aus den standard-L/R gewonnen. Da sollte nix über Bus gehen.

    L7 ist generisch und Harman property

    Hi

    Die HU macht lediglich Stereo.

    Sound und Surround wird in den jeweiligen AMPs generiert. Ist seitens Ausstattungshandling (=Kosten) einfacher.

    Standard tut es HU

    etwas besser: Stereo-AMP ohne Schnickschnack, nur eben bessere (leistungsfähigere) Endstufen, evtl. noch separate kanäle HT / MT bzw TT, meist noch "analog"

    Up-1: Harman mit integriertem Sound-DSP, vermutlich günstigere Variante, Digi-IC's

    Up-2: B&W AMP mit mehr Power, mehr Kanälen, leistungsfähigerem DSP, volldigital.


    (Weiß nun nicht genau, wieviele Stufen es gibt, aber Standard, Hifi, Harman und B&W war mal so die Annahme)


    Also, egal was angeschloßen (nachgerüstet) wird - Prozessing muß im Nachrüstsatz geschehen

    Aerodynamikräder kauft man wegen der guten Aerodynamik und dem daraus (zumindest rechnerisch) resultierenden Verbrauchsvorteil. Warum zur Hölle sollte man dann anstelle des leichten Kunststoffs eine Felge mit noch mehr Alu an der Stelle bekommen. Das wäre sinnbefreit...

    Korrekt!

    Außerdem ist das nicht ein spezifisches BMW-Problem. Andere Hersteller, die solche Aerodynamik-Dinger führen, sehen ähnlich aus, und sind vermutlich auch aus denselben Materialmixen.

    Preis lage ja (für ORIGINAL) BMW-Felgen auch "nur" bei 1.700€... Also noch voll im grünen Bereich. Da geben andere für nen Satz schon mal das doppelte aus, ohne Reifen


    Edit:
    Nebenbei würde mich mal interessieren (E-Fahrzeug oder auch Verbrenner): In welchem "Hinterkommabereich" verbessert sich da der kW-/l-Verbrauch mit solchen Dingern?

    Messtechnisch nachvollziehbar, klar. Aber in ECHT?

    Arni,

    Ich schrieb ja auch "... Keine (derartige) Hitze...".


    Könnte mir auch vorstellen, dass die kühlung defekt ist, oder der Kühlkörper, wenn vorhanden, ist Lose, etc...

    Ich weiß nicht, für mich sieht das so aus, als wäre irgendwas im Scheinwerfer verbrannt oder hätte gekokelt und diese Verfärbung kommt vom entstandenen Rauch...

    Sieht auf jeden Fall überhaupt nicht gut aus.

    Auch ich seh das eher als Schmauchspuren an.

    Wenn es LED's sind, sollte dort ja keine (derartige) Hitze entstehen, außer es ist ein Kurzer etc. vorhanden.


    Seit wann entwickelt sich das "so langsam"? Wieviele km hat die Kiste? Hast Du noch irgend ne Garantie? Mit solch nem Schaden wäre ich auch schnell beim :) und würde auf Kulanz drängen, denn DAMIT kann keiner daherkommen mit "Stand der Technik" und n Vergleichsfahrzeug herbeischaffen. Ist ja echt übel...

    Echt komisch... habe ich aber auch schonmal von gelesen, jedoch eher in Verbindung mit Sportsitzen.


    I....

    Maxi

    ICH hatte das auch, genau dasselbe Symtom, jedoch wie Du schreibst, mit Sportsitzen.

    MIR hat es geholfen, das ich den Sitz vorne hochfahre bis zum Anschlag, damit der Pberschenkel mehr / bessere Auflagefläche hat (also, "zusammenklappen". Das geht bei den Komfortsitzen bestimmt auch)


    Nach meiner ersten Fahrt über 600km war ich wie gerädert, schon nach 200...300km hattte ich genau dieses Problem.

    Wie ein Vorredner ( Klaus ) korrekt anmerkte: es gibt "Sitzposition Kurzstrecke" und "Sitzposition Langstrecke"

    Einfach mal n paar km abspulen geht immer. Aber dann mehrere hundert km mit falscher Position strengt an, wenn die Beine nicht zu "Sitz/Pedal-Konstellation" passen.

    Seither ist mein Sitz maximal nach oben gekippt und mit der Rückenlehne justiert, dann passt es auf Langstrecke, und im täglichen Kurzstreckenverkehr genauso.

    War aber zugegebenermaßen zuerst eine Umgewöhnung von den Sportsitzen zuvor. aber inzwischen merk ich es nicht mehr

    Also "Einweichen" gänzlich ganz ohne Chemie reicht, um dies dann mit der Lanze wegzubekommen?

    Kommt auf die Lanze an. Wenn ich mal (seltenst) in die Waschanlage fahr, haben die richtig Hochdruck, und dazu heißes Wasser, das reicht in der Regel. Und ich fahr auch Geschwindigkeiten, wo die Viecher mit dem Lack assimilieren, wenn Sie kontakten :D

    Moin,

    Habe auch leichte Rissbildung aber alles noch völlig im Rahmen laut dem TÜV Prüfer.

    Habe ca. 47Tkm auf der Uhr stehen.

    IMG_4139.jpgIMG_4140.jpg

    Musti, war auch vor kurzem beim TÜV, geringfügig mehr als bei Dir, aber auch noch "im Rahmen" (100k km). Sollte ich aber beobachten, heiß es. Im Bericht blieb es unerwähnt.

    Und: Auch die hatten "Vergleichsbilder", anhand derer sie "GO" or "NoGo" gaben.

    Bilder hab ich leider keine gemacht, fällt mir gerade so auf. Schade aber auch...


    Ach, und egen Motorhaubendämpfer: Haben die wohl glatt vergessen, zu gucken ;) (sind aber noch OK, Datumsmäßig)