Beiträge von tunerboy

Du wirst lachen: BMW weiß ganz genau, wie oft du den Kofferraum auf und zumachst (Counter Betätigung elektrische Heckklappe, Anzahl heben/senken der Heckklappenantriebe). Das ist wichtig, um für zukünftige Modelle abschätzen zu können, welche Anforderungen real bestehen UND im Gewährleistungsfalle, wann die Antriebe ihr EOL (End of Life) erreicht haben....

puhhh, zum Glück seht noch n E36 Cab in der Garage, der ist noch BigBrother-free (in weiten Teilen wenigstens, BMW hat schon Probleme, dafür noch die DIAG anzuschließen, so verstaubt und so weit hinten liegen die entsprechenden Laptops 8o )

Der "Fühler" ist ein ziemlich dummes Kunststoffteil, in welches nur ein Draht eingegossen ist. Verschleißt der Bremsbelag, rückt dir Stirnseite des Sensors immer näher an die Bremsscheibe. Beim Erreichen der Verschleißgrenze wird die Stirnseite dann von der Bremsscheibe abgeschliffen und der innenliegende Draht freigelegt und zerstört....

Alles kein Voodoo, das wäre viel zu teuer ^^

AgeC_orange

Das mit dem Massekontakt wusste ich schon, aber dennoch DANKE für die ausführliche Erklärung allgemein.

Aber WANN dann der Service zu kommen hat: OK, brems ich weniger, in Zukunft, dann kann ich vermutlich 500km länger fahren :D

also verstehe ich anhand Deiner Erklärung: Wenn ich in Golf GTI-Manier fahre, muß ich nicht nur real sondern auch errechnet schneller zum Wechsel? Also: Vollgas, trotz roter Ampel 500m voraus, Vollbremsung, dann wieder Vollgas, obwohl sie 300m vor mir noch (vor rot) stehen...? Mann, dieser Big Brother hier im Auto... Gibts eigentlich noch IRGENDWAS, was nicht mitgeloggt wird? Weiß BMW, wie oft ich meinen Kofferraum auf und zu mache? 8o

"Gemessen" wird über einen Fühler, der verbaut ist. Nachschauen und nachmessen ist aber die richtige Variante.

...

australia Sicher?

Sicher, dass die über Fühler "messen"? TimmSL erfragte oben ja etwas, was ich mich selbst auch schon gefragt habe:
    Bei all meinen Vorgängern war da der Sensor, und sobald dieser "kontaktete", leuchtete "Bremsen" auf, dann wusstest Du Bescheid: Termin (oder selbst wechseln).

Mein/unser/ diese G3x wissen aber schon laaaaaaange vorher: in 5.000km Bremsen... in 4.000km... in 3.000km... und "Schwupp, Voila: BREMSEN".

Da ist doch vorher noch nix mit Fühler, da ist dieser noch schlummernd eingebettet.

Ich muß mit meinem nun auch, Frontbremsen. Aber das Auto sagt: Beläge. Mal schauen, was der :) sagt...

EDIT: OK, 5.000km vorher wird/wurde nicht angezeigt "Bremsen", aber "Service". Fiel mir auf, nachdem ich den Kleinen Service machen ließ, da beim Start danach schon angezeigt wurde: in 5.000km "Service". Präziese wurde es erst bei ich meine 1.500km, passierte gerade auf der Fahrt nach Bella Italy nach gerade mal 150km von zuhause. Und inzwischen bin ich wieder zurück, mußte noch pendeln, nun meckert die Kiste: 1.300km überschritten, und kommende woche kommen nochmals 1.200km drauf... soll meckern, ist halt lästig... Hoffe nur, das der nicht nach 2.000km überfällig die Weiterfahrt verweigert :P

Auffällig auch, dass eine gewechselte Batterie (im Schlüssel nicht mehr funktionsfähig) beim Messen noch immer 3 Volt anzeigt :/ .

Viele Grüße

Gerhard

Gerhard,

das liegt an der "zu geringen Last" deines Meßgerätes, das ist keine Zauberei. Mit etwas Last würde die Spannung abfallen.

Oder: Du hast n Ramsch-Messgerät mit plus/minus 10% Genauigkeit plus einem Pixelfehler von 0,5.... Dann zeigt Dir das Billigkonstrukt auch bei idealster Fehler noch bei 2,5V noch "Voll" an :D

Ja die Kamera wäre schon super, hat er leider nicht aber soviel ich weiß den Parkassistent, benutze den jedoch eher selten bei meinem Zweitwagen bzw. bin es ansich gewöhnt große Autos zu fahren da brauch ich es jetzt nicht unbedingt :)

Also, ich stimme da Oida85 zu: 360° Cam ist (auch in der Limousine) von Vorteil.

Persönlich finde ich, dass dies der am "schlechtesten übersichtliche BMW ist, den ich je hatte. Und auch ich bin "große Kisten" gewohnt.

Aber man überlebt es auch ohne Kamera, nur stünde diese inzwischen auch auf meiner "Must-Have-Liste"., die eben inzwischen vorne Links ob des bescheidenen PDC's leichte Blessueren trägt (die Liste, natürlich!) ;)

Buggy versions?
    Hmmm, ich hab dieses Update im April/Mai bekommen, und neben dem Gefühl eines höheren Verbrauches fahr ich seit der Zeit gar nicht mehr gerne im Sport-Mode, da dort dann die Gänge definitiv übelst reingehauen werden.

Kann mit der Drallklappe ja nichts zu tun haben, aber weiß der Geier, was die noch alles draufgepackt haben. Bin ich da der einzige mit dem Problem in SPORT?

Und zur Anzeige in der App:
    Da ich dieses Scheiß Ding hasse wie die Pest, bekomm ic da nix mit. Hab vorhin was anderes gelesen bezgl. App, und wollte mal "schnell öffen und nachschauen", - und siehe da: schon wieder soll ich mich erst mal anmelden... (Registriert bin ich ja). Anmelden? Wie war das scheiß PW - und was für ne Mail hatte ich genommen? Ich werd den gotteserbärmlichen Scheiß eher wieder löschen als mich jedesmall zu ärgenn. Vorteil hab ic von dem Product Placement eh noch nie gesehen/gehabt