Beiträge von Kupferzupfer

Qualität und Haftung kann auch von Charge zu Charge und nach Herstellungsort variieren. Trotzdem fahren sich Winterreifen abseits von Eisflächen und festgefahren Schneedecken subjektiv bescheiden, im Trockenen und auf Nässe ist der Bremsweg länger und der Verschleiß ist höher. Dass die weicheren Gummimischungen für den Winter unterhalb von 7 Grad generell besseren Grip bieten sollen, halte ich für eine Lüge der Reifenindustrie.

Hab den Pirelli Sottozero 3 mit dem Auto gekauft und bin davon nicht begeistert. Ich finde sie laut und empfinde das Fahrverhalten als schwammig, und zwar schon deutlich unterhalb von 200 km/h. Auf dem früheren F11 hatte ich auch mal die Sottozero 3, bei einem davon entwich langsam Luft über der Außenflanke, das fand ich auch nicht so super. Als beste Lösung für Fahrten in den winterlichen Thüringer Wald erwies sich ein Allwetterreifen von Kleber, ich meine der hiess Quadraxer 3.

Die unbequeme Wahrheit ist leider, dass an 140 von 150 Wintertagen Sommerreifen die größere Fahrsicherheit für Flachländer bieten. Für die anderen 10 langt im Grunde ein Frontkratzer mit Allwetterreifen, der in vielen Haushalten ja sowieso vorgehalten wird.

Hatte die Sportsitze im F11 und fand sie super, weil sie sich weit(er) in die Höhe verstellen ließen. Auf den Normalsitzen ist die Rundumübersicht auch in Stellung "ganz hoch" bescheiden, wenn man kein Riese ist. Wer immer 5er und nie E-Klasse fuhr, wird es nicht anders kennen und das Gefühl des zu tiefen Sitzens nicht nachvollziehen können.

Bevor ich etwas auf-, ab- oder umpolstern lasse, würde ich erstmal ein Keilkissen probieren.

Der erweiterte Verbraucherschutz mit Rückrufen für Autos, die schon 10 Jahre alt sind dürfte auch ein Grund sein, wenn kleinere Vertretungen in den Sack hauen, gerade wenn die wirtschaftlich Verantwortlichen obendrein an der Regelaltersgrenze kratzen.

Personal findet sich scheinbar auch nicht mehr so leicht wie früher, als gefühlt jeder Zehnte nach der Schule erst einmal eine Kfz-Ausbildung absovierte.

Habe einen AU-Bericht vom August da ist noch nichts zu erkennen. Mit Verschärfungen geltender Bestimmungen ist allerdings grundsätzlich immer zu rechnen. Wenn man Menschen dazu zwingt, Geld auszugeben, fördert man damit den sogenannten Mittelstand.

Der Benziner ist mindestens 10 Kilometer früher auf Betriebstemperatur, turbogeladen und partikelgefiltert ist der beim G30/G31 allerdings auch, weshalb viel Kurzstreckengegurke für den Benzinmotor auch ziemlich suboptimal ist.

Auf solchen Strecken fährt es sich abseits der Öffis am besten mit einem alten Saugbenziner ohne Start/Stopp Automatik, da erreicht das Kühlwasser selbst im Winter nach 2 km fast schon Betriebstemperatur. Bei einem teuren Schaden dran entsorgt man den eben und die frische Delle vom Park+Ride Parkplatz sorgt auch nicht gleich für Unbehagen. Diese Variante scheidet beim Fragesteller aber ja mangels Parkraum aus, es sei denn, der G31 wird komplett durch so eine Gurke ersetzt. Dann wird das Autofahren zwar saubillig, macht aber andererseits auch keinen Spaß mehr, denn wirklich nichts verschönert den Alltag bekanntlich so sehr wie ein gutes Auto, selbst wenn man nicht jeden Tag damit fährt.