Beiträge von Kupferzupfer

Wie ich darauf komme? Ich habe seit dem Winter meinen x2 nahezu immer mit HVO 100 betankt. Der springt damit flott an, läuft etwas ruhiger im Leerlauf und hat ohne dass man Putzen müsste chromblitzende Endrohre. Der Durchschnittsverbrauch ist mit HVO 100 etwas gestiegen, was aber zumindest teilweise der kalten Jahreszeit und Winterreifen geschuldet sein mag.

Der Wartungscomputer hat allerdings fortlaufend mehr Restlaufstrecke heruntergezählt, als ich gefahren bin, Faktor etwa 2000 heruntergezählte zu 1000 tatsächlich gefahrenen Kilometern. Der Ölstand zeigt voll, Adblue wurde kaum verbraucht. Auffällig war, dass nach dem Abstellen des Autos der Motorlüfter häufig nachlauft. Check Control sagt alles OK.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das mit dem Beschissen-und-belogen-werden ist nicht nur in Deutschland so, sondern ein weltweites Phänomen. Und trotz aller Finanzsystemkrisen bin ich jeden Tag froh, dass ich nicht in Afrika oder Nordkorea leben muss.

Verstehe die Verkaufsmotivation nicht so ganz. Wenn Du so wenig fährst, tankst Du doch eh nur 1 x im Monat und bist Du von den gestiegenen Kraftstoffpreisen kaum betroffen.

Ein Privatverkauf ist immer schwierig bei einer Preisvorstellung jenseits von 20000 Euro. Typische Gebrauchtwagenkäufer sind bei solchen Summen raus, von den verbleibenden haben viele Angst, ohne Gewährleistung zu kaufen oder Du hast keine Lust auf Geschäfte mit denen.

Zudem ist bei älteren Fahrzeugen die Gefahr, vom Verkäufer verarscht zu werden, nochmal um ein Vielfaches höher als bei einem seriösen Gebrauchtfahrzeug.

Von dem Gedanken, das es billiger sein könnte, alte Autos am Leben zu halten statt den Wertverlust eines neueren zu finanzieren, kann man sich allmählich auch verabschieden, wenn über 10 Jahre alte Autos kaum weniger kosten sollen als Dreijährige und für fünfstellige Beträge angeboten werden.