Beiträge von Kupferzupfer

Den bei Abschluss fälligen und die nächsten, wenn diese innerhalb von 40000 km in den folgenden drei Jahren fällig werden, also nach normalem Ermessen (25000/30000 km Intervall oder eben alle 2 Jahre) mindestens 2. Dazu die Bremsflüssigkeit, die erstmals nach 3 Jahren und danach wohl alle 2 Jahre gewechselt werden soll.

Ich sehe da keinen allzu großen Vorteil. Wenn der erste Service mit Öl und Pollenfilter 550 Euro kostet, hat man etwa 700 Euro zinslos ausgeliehen. Verkauft man das Auto vorher, bekommt man die womöglich auch nicht 1 zu 1 vom Erwerber wieder, der sich freilich über einen vom Vorbesitzer bezahlten, frischen Service freuen wird.

Ich habe vor 14 Tagen einen gebrauchten x2 mit Premium Selection gekauft und auch überlegt wegen dieses Pakets, weil die Garantie mich ja zum Fachwerkstattbesuch zwingt, wenn sie im fall der Fälle in Anspruch genommen werden soll. Mein Verkäufer gab mir den Hinweis, dass man diese Pakete auch noch dann abschließen kann, wenn der nächste Service fällig wird.

Zitat

- und den 2021er habe ich mit Totalschaden verschrottet weit vor seiner ersten HU.

So kann es eben auch gehen. Umso besser, wenn er keine neuen Bremsscheiben hatte.

Wenn man sich immer um alle Eventualitäten sorgt, wird man doch bekloppt bei einem Auto aus heutzutage 30000 Bauteilen. Viele durch Alterung und Laufleistung auftretende Mängel sind auch nicht sicherheitsrelevant und ihre Beseitigung eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Solange ausreichend andere Mobilität vorhanden ist, es also nicht eilt, würde ich Suchaufträge bei mobile.de und der BMW Homepage einrichten. Bei jüngeren Autos ist der Gang zur Niederlassung oder zum Vertragshändler oft nicht einmal kostspieliger als der Einkauf bei Privat oder im freien Handel. Bei schlechtem Gefühl nach Besichtigung würde ich den Wagen immer stehen lassen. Bei moderater Jahresfahrleistung und Wallbox tauglicher Hauselektrik würde ich selbst auch mal in der Benziner oder Hybrid Ecke schauen. Bin bei meiner Suche auch nur durch Zufall beim Benziner gelandet und bereue die Anschaffung überhaupt nicht, gerade auch in Hinblick auf die Kosten.