Das ist womöglich viel weniger stressig, als sich mit einem Felgendoc oder einem Gebrauchtradhändler herum zu ärgern. Vor allem, wenn man Verständnis dafür zeigt, dass in stressigen Situationen, worunter eine Einsatzfahrt immer fällt, nicht jeder immer alles richtig macht.

Felgensammelthread
-
-
hab jetzt schon mal rausgefunden das die 9,5x19 passen müssten, gerade so. nächstes problem wäre dann die nabe, beim m5 66,6mm und bei den g30/31 66,5mm.
da gibts wohl zentrierringe aber das wäre ja nur n zehntel mm differenz. hab bis jetzt keine gefunden und kann mir nicht vorstellen das das so jemand herstellt. bisschen flugrost drauf und man ist auch bei 66,6mm.
gut ist das die bmw felgen keine kba drauf haben, somit wäre man evtl. safe in ner kontrolle. denke ich mir so zumindest.
traglast mache ich mir keine sorgen, da ich keinen anhänger fahre und auch keinen schwereren v8 motor drin hab
-
hab jetzt schon mal rausgefunden das die 9,5x19 passen müssten, gerade so. nächstes problem wäre dann die nabe, beim m5 66,6mm und bei den g30/31 66,5mm.
da gibts wohl zentrierringe aber das wäre ja nur n zehntel mm differenz. hab bis jetzt keine gefunden und kann mir nicht vorstellen das das so jemand herstellt. bisschen flugrost drauf und man ist auch bei 66,6mm.
gut ist das die bmw felgen keine kba drauf haben, somit wäre man evtl. safe in ner kontrolle. denke ich mir so zumindest.
traglast mache ich mir keine sorgen, da ich keinen anhänger fahre und auch keinen schwereren v8 motor drin hab
Der Nabendurchmesser ist bei beiden der gleiche. Die Felgen dürften eigentlich auch keine Zentrierringe haben, das wäre idR nur bei Fremdherstellern der Fall, da diese auf mehrere Durchmesser adaptiert werden.
Ich fahre ja auch 255er rundum, mit Felgen 8,5J ET 25. Somit stehen meine Reifen sogar 1mm weiter außen als Deine, das würde also passen. Es könnte lediglich sein, dass die Reifenflanken durch den geringeren Stretch minimal nach außen wandern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.
Ich nehme an, dass es auch 255/40R19 werden? Kann da die Conti SportContact 7 wärmstens empfehlen (vor den Michelin PS4S).
Ich würde versuchen rauszufinden ob die Traglast der M705 ausreicht - keine Ahnung welche Achslasten der F90 hat… Ansonsten müsstest Du immer mit Winterrädern zum TÜV…
EDIT: Es dürften 1260kg auf der Hinterachse sein, somit wird‘s wohl nix mit dem offiziellen Weg.
-
ja sollten auch die 255 40 R19 werden. mal sehen wann ich dieses projekt annehme. dieses jahr vermutlich nicht mehr.
muss dann mal messen wenn ich winterreifen montiere wie viel platz nach innen ist. bei ner 9,5er felge kommt die 1,5cm mehr nach innen und 2,3cm nach außen.
mit den eibach federn vorne könnte das evtl problematisch werden.
beim m5 kommen da 265er reifen drauf in serie. wird also mit 255ern etwas mehr stretch sein.
-
Das mit der Versicherung halte ich auch für sehr schwierig! Man muss ja nicht so ausweichen das man sein Auto beschädigt! (Nichts gegen Klaus) So wird das auch die Versicherung argumentieren. Evtl. könnte man das aber über die eigene Versicherung laufen lassen.
Richtig, ich sehe da den Fehler auch bei mir. Hab' mich halt da um 0,5 cm beim Ausweichen verschätzt. Schließlich muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen und Einsatzfahrzeugen schnell den Weg freimachen.
Die 20" V-Speiche 759 werde ich wohl auch nirgendwo unbeschädigt "günstig" finden.