Moin!
Danke für die Rückmeldung.
1.) Ja, hin und wieder ein kurzes „poltern“ beim anlassen.
2.) als es richtig kalt war, war das vibrieren sofort nach dem Absinken der erhöhten Leerlaufdrehzahl da.
Ging auch nicht weg (im Stand), erst nach 30 Kilometer Fahrt beruhigte sich das Ganze.
Jetzt, wo es wärmer ist, kommt es erst nach einer Weile, wenn er wärmerbist, meist beim Runterbremsen an einer Ampel. Ist mal mehr mal weniger zu spüren. Beim Einlegen von N ist es im Grunde fast weg, also nicht wirklich spürbar, wenn es nicht dein eigenes Fahrzeug ist ![]()
In R das Gleiche. Beim Fahren keinerlei Symptome. Wie gesagt, woher war nur hin und wieder dieses „Poltern“ beim Start zu spüren, erst als wir -15°C hatten war es plötzlich da.
Verorten würde ich das ganze tatsächlich vorne, also in etwa dort, wo die Motorlager sind, aber die Vibrationen können von überall aus dem Motorbereich kommen, logisch.
Das Getriebe würde ich so erstmal ausschließen, aber wer weiß das schon. Fehler sind keine vorhanden, Werte nicht auffällig.
Getriebeölwechsel und ggf. Instandsetzung der Mechatronik ist tatsächlich für demnächst geplant gewesen. Noch keinen Wechsel bisher gemacht.
Fahrzeug hat jetzt 96.000 km auf der Uhr, 2018er G31 540iX.
Werde wohl zu DD Getriebe fahren, der scheint mir kompetent zu sein und ist nicht so weit weg (Ansichtssache). Früher gab es eine ZF Niederlassung in Hamburg, die hat alle Öle gewechselt, also, plus Differential, etc., inkl. Mechatronic UND kostenlosem Ersatzfahrzeug für nicht mal 700€ gemacht. Die waren halt mit Herzblut dabei. Geile Zeiten…
Ach ja, BMW hat wie zu erwarten jegliche Kulanz abgelehnt, wegen des Alters des Fahrzeugs. Offenbar findet es BMW normal, dass bei einem Prämiumfahrzeug für 90.000€ die Motorenlager nicht mal 100.000 km halten. Irgendwie eine Frechheit, wenn auch Verständlich. Ich bin zwar nicht arm, kaufe mir aber trotzdem nicht alle drei Jahre ein neues Fahrzeug, sondern fahre die eigentlich bis ca. 200.000 km. Was bisher bei all meinen BMWs ohne größere Kosten und Reparaturen möglich war. Alles nur noch Gauner, meiner Meinung nach. Die Autoindustrie liegt am Boden, aber Hauptsache, die Vorstände bekommen ihre Boni. Genau mein Humor. Ich weiß nicht, ob ich nochmals einen BMW fahren werde, die anderen sind allerdings keinen Deut besser. Insofern ist es Wurst. Elende Lappen, echt….
Gruß,
H
PS / Signatur muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, war mir nicht wichtig, aber ist es wohl doch. Zumindest sinnvoll ![]()