Du findest was auf webseiten lokaler BMW Händler.
Das kann dir Google Gemini oder ChatGPT heraussuchen und die Links dazu erzeugen.
Du findest was auf webseiten lokaler BMW Händler.
Das kann dir Google Gemini oder ChatGPT heraussuchen und die Links dazu erzeugen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag, daher kurze Vorstellung:
Ich bin ein 60-jähriger BMW-Neuling aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Vor vier Tagen konnte ich meinen 520d EZ 07/23 in Empfang nehmen.
Um es kurz zu machen: Ich bin extrem begeistert.
Aaaber: Die Bedienung der Fahrhilfen des Driving Assistant Professional ist, nun ja, "suboptimal", wie ich finde.
Ich meine:
Den Tempomat einfach so alleine für sich einschalten über die „Set“-Taste geht nicht. Scheinbar läuft der Tempomat nur in Verbindung mit der Abstandsregelung ACC. OK, ist halt so.
Es gibt aber keinen Knopf zum Einschalten des ACC (gab es wohl früher mal). Man muss dafür den Knopf mit dem Spurführ-Symbol drücken - nicht sehr logisch
Um den Spurführungs-Assi zu aktivieren muss ausserdem die Taste „Mode“ gedrückt werden. Spurhalte-Assi läuft nur in Kombination mit Tempomat&ACC, was auch OK ist.
Oder andersrum: Ich wollte zum ersten mal den Spurführungs-Assi nutzen, drücke intuitiv die Taste mit dem Symbol dafür und bekomme.....Tempomat&ACC
Ich finde, das ist alles andere als selbsterklärend. Geht es Euch mit ähnlichem Modell auch so? Oder bin ich zu kritisch?
Grüße
Markus
Ja, es ist natürlich bei jenseits der 1000 Funktionen im Auto immer ein Spagat zwischen Konfigurierbarkeit und auffindbarkeit dieser Funktionen.
Ich hätte mir auch mehr Einstellungsmöglichkeiten (aber in anderen Bereichen) gewünscht.
Im Vorfacelift ist der Spurführungsassistent einfach an, wenn man auf dieses Symbol klickt und das ACC wird nur aktiviert, wenn man den Tempomat anmacht.
Vielleicht kann jemand, der auch die Modellpflege besitzt sagen, ob man das das Codieren kann.
Bei mir funktioniert das recht gut (ID6, Blitzerwarner im CarPlay, Audio vom Radio, USB Stick oder CarPlay)
Könnte also an der Art ligen, wie der Blitzerwarner die Meldung an den BMW übermittelt (evtl. wie ein Telefonanruf, aber ohne auflegen?)
Viel Spaß.
Wenn die nicht Chrom sondern Seidenmatt sind und du sie am Ende übrig hast, sag bescheid ![]()
Der Stern ist bei xdrive und Mischbereifung wichtig, damit der Abrollumfang gleich ist und dein Verteilergetriebe nicht geschrottet wird.
Naja, eigentlich sieht man doch im Reifen, ob dieser mit zu wenig Druck gefahren wurde (egal ob RF oder nicht). Da gibt es dan an der Karkasse risse, oder diese hat sich schon angefangen zu zerbröseln.
Und wenn jemand den RF dafür nutzt, für was er gebaut wurde (also einfach aus eigener Kraft mit plattem Reifen zum Reifenhändler zu fahren) dann hat er seinen Zweck erfüllt, kann aber nicht mehr geflickt werden.
Für mich war der E6x eine Entgleisung.
Der Vorgänger war optisch innen und außen für die damalige Zeit an Perfektion nur durch den 7er überboten. Der E6x... naja, ein Bangle eben.
Aber eigentlich müsste doch BMW doch zumindest ein Scheininteresse daran haben das die Software doch geknackt wird...
Denn dann kann man sich jeglicher Garantie und kulanzansprüchen entziehen.....
Letztendlich spart der Konzern Geld...
Letztendendes hat der Konzern dann viel Reputationsverlust, weil die Kunden irgend ein Gebrauchtwagen ggf. direkt bei BMW von jemandem gekauft haben, der davor Chiptuning gemacht hatte, und das wieder versteckt hat.
Dem Ärger möchte man sicherlich entgehen.
Warum nicht? Er ist nicht getuned und ich vermeide Kurzstrecken.