Jepp, Launch Control ist für den Ring, nicht für die Straße.
Unsere Autos sind sportliche Familienkutschen und keine track tools.
Jepp, Launch Control ist für den Ring, nicht für die Straße.
Unsere Autos sind sportliche Familienkutschen und keine track tools.
Ja, also weniger Energie im Antriebstrang, dafür deutlich länger hohe drehzahl im Motor, der nicht weiß, wo er die Energie abgeben soll und somit vermutlich gut warmes Getriebeöl und eine längere Zeitdauer, in der unser G3x versucht all seine Kraft auf die Straße zu bringen.
Ist das wirklich so? Mir wurde geraten die Launch Control, vor allem auf stark haftendem Untergrund, lieber nicht so häufig bis gar nicht zu nutzen.
Mit Schlupf wird es nicht besser für Motor und Getriebe, da noch länger der Motor seine hohe Leistung an das Getriebe anlegt und ständig digital heruntergeregelt wird.
Früher gab es von BMW einen Hinweis, nach der Launchcontrol eine gewisse Zeit zu warten (waren das 5 min?).
Allein das zeigt ja, wie sehr es auf das Material geht. Für die Rennstrecke sicherlich sinnvoll... aber auf der Straße braucht man so was nicht.
Ralf hast du die 49 mit Addon oder ohne CarPlay Addon bezahlt?
Weil auf die knapp 49€ käme ich auch mit dem in-App kauf.
Aushalten tun die Fahrzeuge das schon!
Dir ist aber klar das der Energiegehalt/Energiedichte von E10 auf jeden Fall geringer ist als von E5 bzw E0 wie es das früher gab!
Ja, die Energiedichte von Biothanol (6,28 kWh/l) ist geringer als die von E0 Super (8,9 kWh/l). Bei E5 zu E10 sind das dann aber nur minimale Veränderungen (1,5%).
Wirtschaftlich macht E5 also nur sinn, wenn es maximal 1% teurer als E5 oder 2% teurer als E0 (Ultimate?) ist.
Greenpeace (des Autolobyismus unverdächtig) sieht Bioethanol als umwelttechnisch sehr kritisch an ("Der positive Beitrag von Agrarkraftstoffen zum Klimaschutz ist sehr gering, sagt Martin Hofstetter, Landwirtschaftexperte bei Greenpeace. Unter Umständen ist er sogar negativ und kann den Klimawandel anheizen. Insbesondere wenn für die Erzeugung der Agrotreibstoffpflanzen Urwälder gerodet werden"). BMW hat auch schon 2011 gesagt, dass E10 für alle ihre Motoren unbedenklich ist (solange die ROZ eingehalten wird).
Pro boost haben auf ihrem Kanal das mal mit der Klopffestigkeit und verschiedenen Kraftstoffmarken und ROZ-Zahlen (incl. V-Power und Ultimate) auf dem Prüfstand ausprobiert und da hat E10 überraschend gut abgeschnitten, obwohl sie keine Öko-Verfechter sind.
Wirtschaftlich ist es eine einfache Formel, was man reinkippen sollte, Leistungsmäßig muss man sich halt überlegen, ob man es will (brauchen wird man es nicht).
Zum eigentlichen Thema: Ich tippe, dass zuwenig Sprit im Auto war und irgend eine Luftblase der Kraftstoffpumpe Probleme machte.
Richtig, das viel mir schon beim E46 auf. Ein Kumpel von mir (auch E46 Fahrer mit 4-zylinder), dachte meine Klima sei kaputt, wo er bei meinem 320 er diese zuschaltete.
Weil es tatsächlich Leute gibt die im Winter die Klima ausschalten nur weil es kalt ist 😅 Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber jeder so wie er es mag.
Ist eigentlich eher in der Übergangszeit sinnvoll, wenn man Energie sparen möchte.
Wenn ich meinen alten 540i mal z.B. just for fun auf 6.x l bringen möchte, muss man schon alle register ziehen
Der untere Teil sollte Alu sein:
[Blockierte Grafik: https://sn-prod.s3.amazonaws.com/article-image/8b8865aa66ca146841c6ee6367e04a53f2daead2/5c504c2da52df/detail_resize.jpg]
Nö, hatte ich noch nie, was ich jedoch mal hatte, ist dass eine App eine Fehlermeldung auf dem iPhone display zeigte, und diese nicht auf das CarPlay dupliziert wurde.
Evtl. ist es ja so was, dass der "fokus" quasi weg von der App ist.