Beiträge von Klaus

    Meiner Meinunung nach sollte man auch die KFZ-Steuer auf einen Verwaltungsbeitrag reduzieren und lieber das Geld über die Mineralölsteuer reinholen, denn schließlich schädigen unsere Autos ja durchs Fahren und nicht durch das Besitzen.


    Aber abgesehen davon ist die Summe bei unseren Dickschiffen wirklich zu vernachlässigen. Da tun mir die Kleinwagenfahrer, die jeden Cent 3x umdrehen, mehr leid. Und ja, daher finde ich es völlig OK, dass man einen CO2 (also Verbrauchsanteil) hat. Denn schließlich kauft man keinen 540i oder 550d, wenn man knapp bei Kasse ist.

    Naja, jeder weiß doch beim Kauf auf was er sich einlässt

    Ein G30/31/32 ist halt einfach kein günstiges Auto.


    Und wir können froh sein, dass nicht der Realverbrauch angezogen wird, denn die CO2-Werte aus den technischen Daten sind im 540i innerorts nicht zu erreichen und außerorts auch nur mit konstant 70.

    Auch über BimmerCode, gibt aber besseres (z.B. ISTA oder Bimmerutility).

    Am Besten da Leute fragen, die mehr Ahnung haben als ich.


    Kann man selbst codieren oder machen lassen. Ich würde dann auch an deiner Stelle gleich noch ein paar andere Dinge codieren (z.B. Spiegelabsenkung ~60%,

    Reifendruck- mit Temperaturanzeige...)

    Also das Verhältnis rücken zur Sitzfläche kannst du im Klimamenu verstellen.


    Dann natürlich schauen, ob du im Eco-Modus fährst (da wird die Sitzheizung und die Klimaanlage heruntergedreht, was sich im Individualprogramm ändern lässt).

    Im Front Electronic Module kannst du dann für die Sitzfläche und Lehnen aller beheizten Sitze die Temperatur separat einstellen.

    RTTI nutzt:


    • Mobilfunkkarten anderer Verkehrsteilnehmer
    • GPS-Daten von Fahrzeugflotten/Taxen
    • Smartphone Apps
    • Polizeimeldungen


    Ist also eine Art kostenpflichtiges Super TMC

    Hatte dein altes Auto wirklich TMC und du warst zufrieden oder hatte es TMCPro?


    Das äquivalent bzw. die bessere Version von TMCPro ist RTTI. Das sollte man immer abonnieren - das beste, was es aus der BMW connect Kiste gibt.

    Die letzten Jahre gab es das immer ein wenig günstiger in der Blackweek.

    Nein, zumindest beim G3x ist es nicht im Schlüssel hinterlegt, sondern wird nur mit der Schlüssel-ID abgeglichen.

    Du kannst jedoch (zumindest beim VFL) die meisten Einstellungen (nicht codierungen) einfach auf einen USB-Stick speichern und, im falle des verlorengehens (z.B. durch ein i-Stufen update), wieder zurückspeichern.