Beiträge von Klaus

Meine Hauptfrafe ist warum werden jetzt gerade heute Daten erhoben? Offenbar aus Unfall ermittlungs technischen Gründen. Ich habe keinen Unfall gebaut. Alles sehr dubios. Aber erreichen kann ich dort leider niemanden.

Ich habe sogar mal von einer Versicherung ein Formular bekommen um den Unfallhergang zu beschreiben.

Erst nach zwei Telefonaten haben sie mir geglaubt, dass sie sich wirklich in dem Fahrzeug geirrt hatten und ich es gar nicht sein konnte.

Nachdem mich das Thema auch interessiert habe ich mir bei meinem Pre-LCI angesehen ab welcher Geschwindigkeit die IAL aktiv ist.

Den Lenkwinkel der Hinterachse kann man mit ISTA beim HSR Steuergerät (Hinterachs-Schräglaufwinkelregelung) unter dem Wert "Aktueller Lenkwinkel Hinterachse" ansehen.

Bei meinem Pre-LCI ist die IAL über 3kmh aktiv (bei 3kmh ist sie noch inaktiv, bei 4kmh ist sie aktiv)

Danke, schaltet sie sich dann auch wieder unter 3 km/h ab, oder ist da eine hysterese einprogrammiert, damit sie bei 2,99-3,01 km/h nicht ständig an und ausgeht?

Einen Displaykey kannst du nachrüsten das ist kein Problem. Der Key rüstet aber nicht automatisch den PA+ nach. Dazu ist das erweiterte Kamerasystem nötig. Dafür reichen PDC und Parksensoren nicht.

Ergänzung für Nachrüstungsinteressierte: Selbst Displaykey und DA+ zusammen ergeben nicht automatisch das ferngesteuerte Einparken.

Bei mir fehlt da z. B. Noch ein Steuergerät, ansonsten hätte ich mir den Displaykey schon gekauft, da die Garage bei meinen Schwiegereltern für den G31 zwar passt, aber zu eng zum Aussteigen ist.

(Ich glaube, das hattest du für mein Auto nachgeschaut)

Bei Amazon gibt es gerade den Emphaser EM-BMWSUB2 leicht reduziert.

Bringt der was für ein HK system, ist es eine Verschlimmbesserung oder einfach nur anders?

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Nur kurz zur Einordnung von Jokeks lachen:

Lambda = Luftmasse / notwendiger Luftmasse

Bei 0 kommt halt nichts an und der Wagen kann nicht laufen. 1 ist ideal aber man kann es natürlich etwas fetter machen, um etwas mehr Leistung (bei überproportionalem Verbrauch) herauszukitzeln.