Beiträge von Klaus

    Ich war letztes Jahr in Sündfrankreich in einem Restaurant, wo man kurvig eine schmale Gasse entlangfuhr.

    Und wenn der Parkplatz hinten schon belegt war, durfte man hier den km rückwärts fahren.


    Wenn man so was öfters hat, ist diese Funktion sicherlich gold wert. Wenn man nicht nachts fährt, braucht man die adaptive-leds wohl nicht.


    Ich bin hochzufrieden mit meinen adaptive-leds und möchte sie nicht missen. Das Rückwärtsfahren hätte ich gerne gehabt, kommt aber viel zu selten vor, als dass ich dafür meine Adaptive LEDs opfern würde.

    Das ist nicht umständlich wenn es eingestellt ist. Dann ist es nur noch der kurze Druck auf den Hebel…. ja bei anderen Marken geht es automatisch an, entscheide aber lieber selbst wann ich es brauche und wann nicht. ;)

    Ich fand es durchaus bequem, dass mein ehemaliger Audi das immer gemacht hat, empfinde es daher auch als unnötig, dieses bestätigen zu müssen (erinnert mich an die Zeit, als die Elektrisch anklappbaren Spiegel nur per Knopfdruck angeklappt wurden).

    Da ich es aber sehr selten brauche, kann ich gut damit leben.

    Als Ergänzung zu smc_stefan:

    Der Vorfacelift hat für meinen Geschmack das besser ablesbare Kombiinstrument und die Assistenz für den Überholvorgang auf der Autobahn.


    Der LCI hingegen das automatische Rückwärtsfahren, eine bessere HUD integration von CarPlay (bei Apple Maps) und das Aufschließen und starten des Autos mit dem Handy möglich (NFC).


    Am Ende bin ich mit dem Vorfacelift sehr zufrieden und vermisse nur das automatische Rückwärtsfahren und das starten des Motors mit dem Handy.

    Der Unterschied der von der normalen Automatik SA205 zu 2TB sind die Schaltpaddels, die aktivierte LC und eine spezielle "Sportschalter Codierung" im EGS welche das Schaltverhalten etwas ändert.

    Bei SA205 zu SA2TE kommen nur die Paddels hinzu. Keine LC oder Codierung im EGS.

    Also gibt es drei EGS Versionen, Normal, Sport und Alpina?

    Ja, bis 60 säuft er (da er keine die BMWs keine Zylinderabschaltung haben).

    60-90 ist der verbrauchsmäßige "sweetspot" und auf Autobahn und Überland gibt es keinen merklichen Mehrverbrauch (wenn man die PS nicht ausreizt).

    Ich habe auch meinen letzten Audi 300.000 km bewegt und hoffe, dass der G31 es ähnlich lange mit mir aushält.


    Von daher kann ich es verschmerzen, dass der G61 aus meiner Sicht keine Verbesserung ist.