Und selbst wenn, Garantie ist nicht gleich Gewährleistung..!
Sorry fürs Klugschei$$en
BMW gibt dir doch eh keine Garantie sondern nur noch die Gewährleistung.
Und selbst wenn, Garantie ist nicht gleich Gewährleistung..!
Sorry fürs Klugschei$$en
BMW gibt dir doch eh keine Garantie sondern nur noch die Gewährleistung.
Signaturen werden ueberbewertet. Ich bin in so vielen Foren unterwegs und bei kaum einen stimmt die.
Naja, ist ja nicht soo schwer.
Du wechselst ja nicht jede Woche deinen 5er
Zu viel geht ja nicht soweit ich weiß, der Überschuss läuft ja raus oder nicht ?
Naja, du könntest ihn nicht eben hinstellen um den Effekt zu bekommen.
Ich hatte bei mir die Vermutung das zu wenig ÖL im VTG anstand, deswegen füllte ich auch etwas mehr auf! Geschadet hat es nicht.
Also man füllt es halt so auf, wie es der Hersteller spezifiziert.
Überfüllen ist in diesem Fall schwierig und deiner Beschreibung nach hat vermutlich Öl gefehlt.
Am Ende ist zu viel Öl genauso gefährlich wie zu wenig.
Jepp, ist halt eine Routine, die man sich angewöhnen muss.
Genauso wie ich mir für die Samsungs ein langsameres Tippen angewöhnen musste, da sonst Zahlen (z.B. bei Pins oder Telefonnummern) "verschluckt" werden.
Am Ende funktionieren beide, man muss sich halt dran gewöhnen - ist halt ein typisches Luxusproblem
In der ersten Zeile sagt dir dein Navi, dass die Europakarten vom Stand 2/2020 sind.
Dank OTA sind die Deutschlandkarten auf dem Stand von 1/2024.
Beim großen NBT Evo Navi konnte man über die Kartenversion Infos über die I-Stufe bekommen. P und Q: waren glaube ich Version 18.11 (ID6)
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Dafür ist ja am Ende auch die Lücke da, damit nichts Quietscht oder verklemmt.
Ach, wie gern würde ich mit dir tauschen. Wir haben immer so Samsung handies, die so sch....audrig zu bedinen sind.
Und ganz ehrlich, mich kümmert es nicht, wenn ich das Diensthandy täglich laden müsste (das ist das einzig gute an meinem Samsung, dass es doch mehrere Tage hält, weil ich es nur zum Telefonieren nutze und für den Rest den Laptop oder das Privathandy).
Alles anzeigenHeißt aber auch gleichzeitig, dass dein Schmierfilm weniger stabil ist.
Scherstabilität ist ja vor allem Langzeitstabilität, und da sieht es bei schlechten Ölen eher düster aus. Wenn ich mich recht erinnere beinhalten die BMW LL Freigaben auch Anforderungen zur Langzeitstabilität / Scherstabilität.
Ein gutes Öl hat auch eine nicht allzu hohe Niedrigtemperatur-Viskosität, und kommt auch wenn es generell etwas dicker ist ausreichend schnell überall hin.
Noch viel wichtiger als die konkrete Ölsorte ist aber in meinen Augen der häufige und frühzeitige Wechsel. Lieber ein mittelpreisiges (aber trotzdem gutes) Öl (wie Ravenol VMO - gibt aber noch viele andere) und häufiger wechseln, anstatt die Speerspitze (bspw. das sehr teure Ravenol RUP) und nur alle 2 Jahre...
Dünnflüssigkeit sorgt halt dafür, dass es schneller irgendwohin fließen kann.
Also kurz gesagt, wie lange dauert es nach dem Start des Motors, bis das Öl überall ist, wo es hingehört.
Die Scherstabilität sorgt im Prinzip dafür, dass die Teile, die durch das Öl getrennt sind nicht verschleißen.
Also idealerweise sollte das Öl schnell überall hinfließen, aber auch bei hohen Temperaturen dieses Fließverhalten nicht stark ändern und möglichst stark die Bauteile voneinander trennen.
Aus meiner Sicht sind alle freigegebenen Öle geeignet für unsere Motoren.
Die Häufigkeit des Wechsels kann man erhöhen, macht aber aus meiner Sicht mehr Sinn, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Und natürlich immer schön den Motor warmfahren, bevor man ihn fordert. Damit das Öl Betriebstemperatur hat und die Toleranzen nach der Wärmeausdehnung der einzelnen Bauteile passen.
Genau so mach ich das auch!
Schade, dass man das induktive Laden nicht abschalten kann. Am liebsten wäre es mir mit ner extra Taste.
Dann hätte das Handy seinen fixen Platz…
Du kannst was drunter legen, solange du es nicht laden möchtest.
Suboptimal, aber einen Knopf nachzurüsten geht ja auch nicht so einfach.