Beiträge von Klaus

Der Verbrauch ist in erster Linie nur vom Verkehrsaufkommen abhängig. Die persönliche Fahrweise spielt da kaum mit rein, es sei denn man fährt tatsächlich Dauervollgas. Stadtverkehr mit normalen Verkehrsaufkommen sind unter 12L unmöglich (selbst extrem defensiv). Einstellige Werte gehen nur auf der Landstraße oder einer freien Autobahn mit mäßiger Geschwindigkeit (Schnitt <180km/h). Mit etwas Verkehr kommt man hier aber durch die Beschleunigungen (defensiv oder proaktiv macht hier nur einen kleinen Unterschied) immer zweistellig aus.

Mit Wohnwagen (auch defensiv) ist unter 13,5 nichts zu machen. Bei 130 in Frankreich eher 16-17.

Ja, man kommt in der Stadt nur schwer unter 10l, und auch mit dem Wohnwagen kommt man nicht so easy runter.

Trotzdem ist es natürlcih ein riesen Unterschied, ob ich von Hamburg nach München mit 60-80 fahre (so 6-7l), oder ob ich über all 250 fahre, wo es geht (dann eher 12l).

mMn sind Ganzjahresreifen IMMER nur ein Kompromiss...(nix besonderes im Winter und nix besonderes im Sommer)

Richtig, jedoch brauchen vermutlich mehr als 2/3 der Deutschen ihre Winterreifen nur aus rechtlichen Gründen.

Da kann ein echter Sommerreifen + für den Winter ein Ganzjahresreifen sinn machen.

Ich hätte mir auch gern den Software unlock gegönnt, am Ende wollte ich es aber nicht haben, als ich feststellte, dass das Auto dann bei BMW dann als "getuned" gilt.

D.h. beim wiederverkauf muss der nächste Gebrauchtwagenkunde davon ausgehen, dass ich aus dem Motor deutlich mehr als Serie abgefordert habe.

Diese Wertminderung war es mir nicht wert. (und der Preis dafür auch nicht)

was war den da kofigurierbar? Geht automatisch an oder nicht oder wie kann man sich das vorstellen?

Es war einfach im Konfigurationsmenu einstellbar, ob es angeht oder nicht.

Unter Fahrzeugeinstellung/Außenbeleuchtung gab es dann ein Häkchen für die Comming-Home und leaving-home Automatik.

Svenner: Jepp, daher war es bei Audi konfigurierbar.

Es überrascht mich manchmal, welche Details man bei unserem Auto konfigurieren kann, und welche anderen Dinge (Spiegelabsenkung, Farbe/Apps Tacho …) nicht konfiguriert werden können.