Beiträge von Klaus

und richtig schön ist es, wenn die NL davor ein USB Backup deiner Einstellungen macht und diese danach zurückspielt.

Sollte bei dem Preis inclusive sein, auch wenn ich es so nicht erlebt habe.

Wie gesagt, ich kann eine Bearbeitungsgebühr verstehen, wenn es sich nicht um eine Fehlerbehebung handelt. Die Höhe empfinde ich jedoch als sehr großzügig im Vergleich zum Aufwand

Wenn du bremst und rutscht, regelt nur das ABS, welches ein Blockieren der Räder verhindert, damit man noch lenken kann. Aber was soll da blinken? Entweder man kriegt die Kurve oder nicht.

Sobald dein Lenkrad in eine andere Wunschrichtung zeigt, als dein Fahrzeug aus physikalischen Gründen fahren kann, regelt das ESP

Hat 3 Stunden gedauert - waren ja wohl alle Steuergeräte. Die haben auch einen Fahrzeugtest durchgeführt, der vor dem Update notwendig ist.

Weiterhin gehört ein Fehlerauslesen und löschen des Speichers dazu. Dabei haben die halt den scheinbar defekten Akku gefunden und auf Kulanz ausgetauscht.

Ich bilde mir ein, dass die Schaltvorgänge nun geschmeidiger laufen. Mal schauen ob noch was dazu kommt.

3 Stunden ist die Leadtime, jedoch nicht die Arbeitszeit.

Da sitzt ja keiner 3h im Auto und hält diesem das Händchen.

Arbeitszeit ist:

- In die Halle fahren

- Anschließen

- Programm starten

(was anderes tun)

- Schauen, ob da eine Fehlermeldung kam

- Rausfahren, Schlüssel übergeben.

Mein E36 hatte auch ewig gehalten, aber der M50 war nicht turbogeladen und deutlich robuster - hat ja aus 2l Hubraum gerade mal 150 PS, bzw. aus 3l 190 PS geholt.

Und selbst damals gabs optional dieses VDO-Teil, welches die Öltemperatur anzeigte.