Also ich bin auch schon über die Schweizer- Österreichischen und Italienischen Alpen in einer Kombo von eco und sport Modus gefahren.
Man kann gerade auf leichten Gefällen deutlich durch Segeln die Energie sparen bzw. bei stärkeren Gefällen die Batterie aufladen.
Ebenen sind nicht unbedingt das Optimum fürs Segeln, sondern hügelige Landschaften. In der Ebene und im Berg wird es schwerer.
Ich habe mal gehört, dass es dem System (zumindest bei ID6) auch hilft, wenn man das Navi anlässt um häufiger zu segeln.