Beiträge von Klaus

    Stau betreffend:
    Bei mir ist 1 Strich der Default. Längere Abstände brauche ich nur, wenn der Vordermann nicht fahren kann und ständig Gas / Bremse betätigt.

    Jepp, ist bei mir auch standard. Bei Regen oder in leeren Gegenden (Dänemark, Norwegen) gehen dann auch mal 2-3 striche Abstand.

    )..... Und Klaus: Bei VW soll es besser klappen ;) ... äh.... sorry... sie haben es intuitiver gestaltet, so das die Driving-Experience darunter nicht allzu sehr leidet.

    Also ich kenne die Systeme von Mercedes, BMW, Audi und VW.


    Jedes hat so seine kleinen vor- und Nachteile, aber bis auf die völlig übergriffige Darstellung im ID6, welches mit dem lane keeping assistant fast ein drittel des Tachos verschwendet, gefällt mir das von BMW ganz gut.

    Z.B. auch die kleine nettigkeit, dass er beim links blinken anfängt schneller zu werden und den Abstand zu verleinern. Andere ACCs ziehen dann auf die linke spur und geben dann erst gas, wenn kein Auto mehr davor ist.


    Aber es muss zum Fahrstil passen. Genauso wie beim Automatikgetriebe ist das System nicht notwendigerweise besser, weil es natürlich nicht das Situationsbewustsein des Verkehrs hat, wie gute Fahrer dies haben. Trotzdem will ich es vor allem im Stau oder zähfließenden Verkehr nicht missen.

    Ich dachte bisher, dass beim G6x einfach nur der Schnüffelsensor zu billig wäre und es deswegen immer wieder nach Abgasen riecht.


    Im letzten Urlaub habe ich jedoch festgestellt, dass es selbst mit manuell aktivierter Umluft immer wieder zu Abgasgerüchen in langen Tunnels kam.

    Der erste Verdacht war eine der klappen für die Umluft, der zweite das Panoramadach.


    Habt ihr auch Probleme mit der Umluft und könnt mir sagen, ob ihr ein Panoramadach habt?

    Kann man in der Diagnose die öffnungs/schließungswinkel der Umluft irgend wie anzeigen?