Beiträge von Klaus

Die Zahnriemen sollten aber nicht im Öl gebadet werden, oder?

Aber kurz zusammengefasst:

1. Temperaturbereich (wie kalt und warm darf es werden, das ist das was mit 0W20 oder 5W30 beschrieben ist)

2. Wie schnell kommt das Öl dahin, wo es soll (also möglichst dünnflüssig)

2. Hat es genügend Kraft die beiden Metallteile voneinander getrennt zu halten?

3. Wie gut reinigt es

Insgesamt nicht für Amateure einfach zu vergleichen und es gibt viele Scharlatane, die sich in den Foren die sich als Pseudoexperten aufspielen.

Von daher: Bleibe bei den Herstellervorgaben, da gib es eine gewisse Auswahl und dann je nach Geschmack, das was deine Werkstatt eingekauft hat, etwas mit BMW-Logo, das Günstigste, nicht unbedingt das, was bezahlter Youtubecontent dir als unabhängige Meinung verkaufen möchte.

0w oder 5w sagt auch wieder nur was über die Viskosität bei niedriger Temperatur aus.

Ein Öl ist eigentlich nie zu dünnflüssig. Dünnflüssig ist gut, damit es schnell in jede Ritze des Motors kommt.

Du musst die Scherstabilität des Öls vergleichen. Falls da das 0W schlechter abschneidet, macht das 5W sinn.

jap das is das problem..Apple kann es, Android nicht.

Und aufgrund der Tatsache das man keine Apps runterladen kann auf das BMW System und entsprechend auch keine Musik bei sporify runterladen kann bleibt halt nur das beschissene Streamen. Ich weiß nicht ob Android auch Verluste hat beu der Übertragung via WiFi, was ja der Fall im BMW ist. Aber es klingt einfach alles schlechter als in meinem E85, E39 und Cupra Born. Kaum Tiefe, Kickbässe kann es 0, kein "geflatter" an den Hosenbeinen oder mal Druck aufm Brustkorb. Immerhin ist es dafür recht pegelfest

Du hast den USB Stick, bei Vorfacelifts die interne Festplatte und halt iPhones mit vielen Appmöglihckeiten.

Die flachen Bässe etc. liegen eher an deinem Audiosetup, nicht am verlustfreien Audio.

Die Kollegen vom Oil Club, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen, sind sich auf jeden Fall einig,

…nichts für ungut, das ist aber auch in großen Teilen ein fachfremder Haufen, der deutlich mehr Überzeugung als Wissen hat.

Aber solange du bei den freigegebenen Ölen bleibst machst du dir mit deren Ölesoterik auch nichts kaputt, sondern nur das Leben unnötig schwer

Ich vergleiche das Thema Ölwechsel gerne mit Zähneputzen. Die Häufigkeit bzw. Regelmäßigkeit und die Ernährung sind deutlich entscheidender als der Preis der Zahnpasta oder der Zahnbürste. Keine Zahnpasta/Zahnbürste verhindert Karies, solange du dich nur von Zucker ernährst und dir nur 1x die Woche die Zähne putzt.

Dann darfst du es auch analog zum Zähneputzen damit vergleichen, ob du es so oft machst, wie es empfohlen wird, seltener, oder öfters.

Einfach eines mit Freigabe.

Die Formel zum Wechselintervall basierend auf der Durchschnittsgeschwindigkeit zweifle ich auch mal ganz stark an.

Also bei viel Kurzstrecke machen wohl häufigere Ölwechsel sinn, aber wenn ich bei Langstrecke 80 auf der Bahn fahre verschleißt das Öl weniger, wie wenn ich ab und an Stadtverkehr fahre und dafür danach wieder mit 250 über die Autobahn heize.

Bin eher dran einen Citroen C4 Grand Space Tourer oder einen VW Sharan bzw. Seat Alhambra mit wenig km ausfindig zu machen.

Beides Fahrzeuge, welche ich nie im Leben fahren wollte. Aber die Umstände machen es notwendig.

Beim Touran ist der mittlere Sitz in der 2. Sitzreihe auch wieder schmäler. Geht zwar, aber ich würde die beiden anderen vorziehen.

Ja, die anderen beiden funktionieren gut mit drei Kindersitzen.

Keine schöne Situation, aber das letzte mal, als sich BMW um Kinderreiche Familien kümmerte, war als im Vorstand auch noch Menschen mit mehreren Kindern saßen.