Beiträge von Toelke

Gestern bin ich meine Pendelstrecke von FFM nach Norden (A5/A4) mal ausnahmsweise früh am Morgen gefahren und hatte eine (fast) völlig leere Autobahn und damit viel Spaß… Resultat 170km in 1:10h, dabei noch ca 20km Baustelle mit max 100kmh, entsprechend die freien Abschnitte immer >200kmh. Konsequent spät gebremst bei Schleichern vor mir und immer wieder voll durchbeschleunigt, das Gegenteil von vorausschauender Fahrweise. Die meisten von Euch hätten mir sicherlich Geisteskrankheit bestätigt :S

Resultat: 16,7l pro 100km, feinstes Ultimate 102.

Das waren somit ca. 20EUR Expresszuschlag gegenüber einer „normalen“ Fahrweise, die ich aber hin und wieder gern bezahle. Egal wie sparsam die 6Zylinder Benziner im Teillastbereich sein können, wenn man sie richtig tritt, saufen sie ordentlich, gerade im Vergleich zum Diesel.

Für mich sind schwarze Felgen ein NoGo, man sieht auf Entfernung genau nichts von dem Design, einfach nur ein schwarzer Fleck im Radhaus. Ich mag an sich das All-Black Design, welches viele BMW Fahrer favorisieren, aber die Räder sind meiner Meinung nach die einzige Ausnahme. Von mir aus grau oder Bi Color, aber nicht schwarz. Aber es muss natürlich Dir gefallen.

Was juckt mich mein Geschwätz von gestern :D Mit sehr offenem Design und ner fetten Bremse dahinter sieht es doch ganz gut aus :saint:

Hintergrund: Die glanzgedrehten Felgen waren mir auf Dauer im Winter zu anfällig.

Der 40i LCI macht da auch nochmal nen deutlichen Sprung im Verbrauch gegenüber dem PreLCI. Der Preis ist aber auch eine deutlich über die nominalen 7 Minder PS hinausgehende (gefühlte) Lethargie aufgrund von Mehrgewicht (Hybrid) und Motorcharakteristik. Bin beide gefahren und der PreLCI macht definitiv mehr „Spaß“. Aber der Verbrauch ist echt top beim LCI für einen Sechszylinder Benziner.

Hab das auch mal testweise probiert, hat mich aber zu sehr aufgeregt. Um die 7 sind mit dem „i“ durchaus drin.

Gerade eben für mich entspanntes Fahren auf der AB mit stockendem Verkehr/Stau und aber auch Abschnitten bis 180. Gefahren in Comfort und mit 20“ Winterreifen.

IMG_9438.jpg

Es gibt sowohl W als auch Y Winterreifen in allen gängigen BMW Größen. Nur der * ist ggf. nicht verfügbar (BMW optimiert). Aber zulässig sind die allemal.

Mir ist es völlig Rille. Habe mich aus reinen Emotionen und der politischen Großwetterlage seinerzeit (Verbrenner-Aus) bewußt für den 40i entschieden. Mir war immer klar, dass ich ca. 12l verbrauchen würde. Habe das mit der Alternative 30d/40d verglichen, die ICH mit 9l fahren würde und verbuche die Mehrkosten von ca. 150-200EUR im Monat als "Spass". Könnte ich es mir nicht leisten, würde ich es nicht tun. Würde allerdings dann eher auf den 5er verzichten und ein spassigeres günstiges Modell anderer Hersteller wählen, ehe ich mich leistungstechnisch kasteien würde.